Insidertipps Lüneburg gesucht
Moderator: Marla84
- Marla84
- Dipl.-SuT
Insidertipps Lüneburg gesucht
Guten Morgen!
Ich fahre ganz bald für vier Tage mit meinem jüngsten Geschwister nach Lüneburg, um die Stadt zu entdecken.
Hat von euch jemand Tipps, welche Geheimtipps und kleinen Schätze wir unbedingt entdecken sollten?
Wir freuen uns über alle Tipps rund um tolle Frühstücksorte, nette kleine Bummel-Geschäfte, besonders schöne Gassen und Ecken, leckere Restaurants mit vegetarischer Auswahl, Dinge die man unbedingt gemacht oder gesehen haben sollte, um einen guten Eindruck von Lüneburg zu bekommen.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Marla
Ich fahre ganz bald für vier Tage mit meinem jüngsten Geschwister nach Lüneburg, um die Stadt zu entdecken.
Hat von euch jemand Tipps, welche Geheimtipps und kleinen Schätze wir unbedingt entdecken sollten?
Wir freuen uns über alle Tipps rund um tolle Frühstücksorte, nette kleine Bummel-Geschäfte, besonders schöne Gassen und Ecken, leckere Restaurants mit vegetarischer Auswahl, Dinge die man unbedingt gemacht oder gesehen haben sollte, um einen guten Eindruck von Lüneburg zu bekommen.
Marla
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Re: Insidertipps Lüneburg gesucht
Da gibt es/gab es glaube ich damals, das Salzmuseum. Das ist sicherlich spannend.Marla84 hat geschrieben: 18.08.2023, 08:46 Guten Morgen!
Marla
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Und das SaLü fand ich auch ganz toll, eine Salztherme. Weiß allerdings nicht, wie geeignet es für Kinder ist.
Sicher nicht für kleinere Kinder, die Therme ist eher für ältere Semester gedacht.
Sicher nicht für kleinere Kinder, die Therme ist eher für ältere Semester gedacht.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Marla84
- Dipl.-SuT
Das Salzmuseum habe ich notiert, danke!splischsplasch hat geschrieben: 18.08.2023, 10:54 Und das SaLü fand ich auch ganz toll, eine Salztherme. Weiß allerdings nicht, wie geeignet es für Kinder ist.
Therme ist glaube ich nichts für uns, auch wenn es alterstechnisch sicher kein Problem ist. Meine Reisebegleitung ist 28, das geht aus meinem Text oben aber nicht unbedingt hervor.
Liebe Grüße
Marla
Marla
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Vom Wasserturm aus hat man einen tollen Ausblick.
Es gibt einen Anbieter für Kanutouren auf dem Fluss. Wir sind mit dem Zug in ein Dorf gefahren, das ein paar Kilometer entfernt war, und von dort aus mit dem Kanu wieder bis Lüneburg. Die Fahrt war echt toll und hat sogar mir Spaß gemacht - auch wenn ich am nächsten Tag meine Arme gespürt habe
Unterwegs haben wir die Ruhe auf dem Fluss genossen und Eisvögel und ein Nutria gesehen. 
Es gibt einen Anbieter für Kanutouren auf dem Fluss. Wir sind mit dem Zug in ein Dorf gefahren, das ein paar Kilometer entfernt war, und von dort aus mit dem Kanu wieder bis Lüneburg. Die Fahrt war echt toll und hat sogar mir Spaß gemacht - auch wenn ich am nächsten Tag meine Arme gespürt habe
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo! Ich bin aus Lüneburg-
also das Salzmuseum ist wirklich sehr authentisch. Der (kleine) Kalkberg als kleines naturerlebnis nah an der City (Fußläufig) auch super toll. Blick über Lüneburg mit allen drei Kirchtürmen sowie Wasserturm und Rathaus. Zugang dahin etwas schwer zu finden - Geht über die Neue Torstr. nach dem Kindergarten/kleine Sporthalle links einbiegen. Ab da findet man sich zurecht.
Ich würde euch empfehlen das ihr vorher durch die Altstadt zieht, Auf dem Meere, links in die Neue Staße, dann wieder rechts "Auf der Altstadt" weiter zum Kalkberg. Falls ihr kids dabei habt- in der Altstadt sind zwei tolle Spielplätze (liegen in Hinterhoflage)
Mittwochs und Samstags ist der Wochenmarkt, dort einen Kaffe holen bei "Karacho" und die Atmosphäre genießen.
Der "Stint" ist die Kneipenmeile, ist aber etwas überlaufen und die Restaurants sind eher so mittelprächtig.
Gut und typisch kann man im "Mälzer" essen, Brauhaus mit eigenem Bier.
Den Abend kann man gut in "Schröders Garten" ausklingen lassen. Biergarten an der Ilmenau, Tretboot fahren, abends durchaus auch mal Konzerte oder anderes Programm. und Spielplatz für die kleinen mit dabei, sowie Fotobox
So das erstmal auf die schnelle
LG Minja
also das Salzmuseum ist wirklich sehr authentisch. Der (kleine) Kalkberg als kleines naturerlebnis nah an der City (Fußläufig) auch super toll. Blick über Lüneburg mit allen drei Kirchtürmen sowie Wasserturm und Rathaus. Zugang dahin etwas schwer zu finden - Geht über die Neue Torstr. nach dem Kindergarten/kleine Sporthalle links einbiegen. Ab da findet man sich zurecht.
Ich würde euch empfehlen das ihr vorher durch die Altstadt zieht, Auf dem Meere, links in die Neue Staße, dann wieder rechts "Auf der Altstadt" weiter zum Kalkberg. Falls ihr kids dabei habt- in der Altstadt sind zwei tolle Spielplätze (liegen in Hinterhoflage)
Mittwochs und Samstags ist der Wochenmarkt, dort einen Kaffe holen bei "Karacho" und die Atmosphäre genießen.
Der "Stint" ist die Kneipenmeile, ist aber etwas überlaufen und die Restaurants sind eher so mittelprächtig.
Den Abend kann man gut in "Schröders Garten" ausklingen lassen. Biergarten an der Ilmenau, Tretboot fahren, abends durchaus auch mal Konzerte oder anderes Programm. und Spielplatz für die kleinen mit dabei, sowie Fotobox
LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Frühstücken im Annas Cafe, Bell and Beans, Einzigartig, Cafe zeitgeis
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
- Marla84
- Dipl.-SuT
Liebe Minja,Minja hat geschrieben: 18.08.2023, 23:20 Hallo! Ich bin aus Lüneburg-
LG Minja
tausend Dank!
Deine Tipps helfen uns sehr!
Das sind ja schon richtige Touren, die du mir hier zusammengefasst hast.
Liebe Grüße
Marla
Marla
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Oh.....
Ich möchte nächstes Jahr gerne mal ein WE mit meinem Mann ohne Kids nach Lüneburg.
Das muss ich mir direkt merken.
Marla, berichtest du nach der Reise?
Ich möchte nächstes Jahr gerne mal ein WE mit meinem Mann ohne Kids nach Lüneburg.
Das muss ich mir direkt merken.
Marla, berichtest du nach der Reise?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Der Faden kommt zu spät ,
Ich war vor 3 Wochen in Lüneburg.( eigentlich Umgebung)
Es hat uns da so gut gefallen, dass wir im März wieder hinfahren. Danke auch von mir für die Tips
Ich war vor 3 Wochen in Lüneburg.( eigentlich Umgebung)
Es hat uns da so gut gefallen, dass wir im März wieder hinfahren. Danke auch von mir für die Tips
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr