Motivation im August: Jacken nähen & Ordnung schaffen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Motivation im August: Jacken nähen & Ordnung schaffen

Beitrag von Dorkas »

Ich bin mal so frei und eröffne schon mal den August-Faden.

Dieser Sommer sommert ja momentan gar nicht mehr (danke für den Moselkind-Kindermund), deswegen sind wir schon bei den Jacken angekommen. Ob groß oder klein, Walk, Softshell, Fleece, alles Ist erlaubt. ;-)

Und wer dann noch Zeit hat, räumt mal seinen Nähplatz auf und kümmert sich um seine UFOs. Gerne mit vorher-nachher-Fotos. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Motivation im August: Jacken nähen & Ordnung schaffen

Beitrag von Dorkas »

Ich habe hier einen sündhaft teuren Softwalk von Tigerlilly liegen, den ich mal als Reststück gekauft habe. Bevor der endgültig zu kurz für die Kleine wird, soll er noch schnell eine Jacke werden. Ich hoffe, dass er für eine Schnabelina-Jacke reicht, ansonsten wird es wohl eine einfache KK-Fleecejacke.

Ansonsten hätte ich noch zig Ideen für Jacken, aber ich konzentriere mich erstmal auf diese eine. Wenn ich die fertig habe, muss ich mal meine UFO-Kiste leeren, die schon überquillt und ihren Inhalt auf den Boden spuckt. Unter anderem ist da mein schwarzer Rock drin, den ich vor ein paar Wochen genäht habe und der viel zu weit war. Den habe ich inzwischen passend verschmälert, nur das Futter muss noch angepasst und wieder eingenäht werden.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich habe zwar im Juli mein Großprojekt Softshelljacke endlich geschafft, aber hier ist noch eine Sweatjacke für H. in Planung.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Super, danke fürs Eröffnen!
Ich plane eine Walkjacke für den Großen und werde wahrscheinlich wieder die Regnbue nehmen, die hat letztes Jahr super gepasst.
Falls ich mal superviel Nähzeit habe, möchte ich auch gern einen Walkmantel für mich nähen. Mal sehen, wie weit ich komme.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Oh, hier bin ich richtig. Die Große braucht noch eine Fleecejacke, um sie in die bereits genähte Softshelljacke zu zippen. Der Kleine braucht bestimmt auch eine Fleecejacke oder Walkjacke. Und ich habe noch Walk aus Dorkas' Stoffstübchen da, aus dem eigentlich eine Jacke für mich werden sollte. Probejacke dazu habe ich letztes Jahr schon genäht, da wären aber noch Anpassungen nötig.

Und Ufos stapeln sich auch genug, sicher zehn zugeschnittene Projekte 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich starte dann eher mit Aufräumen und dann ist erstmal Urlaub. Aber vielleicht schaffe ich es, die UFO-Weste fertig zu nähen. Zählt das als Jacke?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich hab noch 2 Strickjacken, die nur noch auf Knöpfe warten. Da sie dem Wintermädchen aber nicht gefallen, ist meine Motivation gering…

Mehr Jacken werden wohl eher nicht benötigt…aber aufräumen und sortieren wäre mal dran…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ich würde mich gerne einreihen und hoffe, es ist auch okay, wenn ich keine Jacke nähe (da kein Bedarf). Aber ein bisschen Motivation, um angefangenes endlich zu Ende zu bringen, wäre im Moment ganz hilfreich 🙈
Junikinder 2018 + 2021
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Jacken nähen wäre eigentlich definitiv dran hier.
Allerdings fällt es mir aktuell ziemlich schwer, mich zu konzentrieren/fokussieren und daher rechne ich eher weniger damit, tatsächlich Sweat- , Walk- und/oder Regenjacken zu schaffen - also noch nicht mal mit einer einzelnen rechne ich gerade...
Aber zumindest Ordnung schaffen wäre hier gut. Der Nähtisch sieht gut aus. Aber meine Schnittmuster flattern aktuell wild herum - muss sie ab sofort unbedingt mit Mappe aus dem Arbeitszimmer an den Nähtisch mitnehmen statt immer nur die benötigte Größe, die dann irgendwo liegen bleibt. Buch nicht mal die Schnittmuster, die ich zum Nähtreffen im Frühjahr dabei hatte, habe ich wieder ordentlich einsortiert. 😬
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sarasu, eine Weste zählt natürlich auch als Jacke, und Eliane, du darfst auch einfach nur Ordnung schaffen. :-D

Hier ist mein Ist-Zustand. In der Kiste sind die UFOS, unter anderem der Walk für die Jacke und die 4m Frottee für meinen Bademantel, den ich im Juni nähen wollte…
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“