oscha cairis carrier für Tragen auf dem Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

oscha cairis carrier für Tragen auf dem Rücken

Beitrag von Arnat »

Ich habe wie immer ein sehr schweres Baby - er ist 2 Monate alt und wiegt schon knapp 7 kg. Ich habe bislang alle meine Kinder immer nur vorne getragen, da es mir zu schwierig war, sie bevor sie selbst sitzen und gehen konnten mit Tuch auf den Rücken zu binden. Das habe ich irgendwie nie so recht hinbekommen.
Das ist der Grund, warum ich bis heute noch keine Trage besitze.

Ich liebäugle aber damit, eine Oscha Puffins Trage zu kaufen - und sie dann eben dafür zu nutzen, mein Kind schnell auf den Rücken zu packen. Das wäre praktisch, weil ich dann die Hände besser nutzen könnte, um meinen anderen Kindern bei allem möglichen zu helfen. Eignet sich euerer Erfahrung nach diese Trage dafür? Ab welchen Alter sollte ich meinen kleinen auf den Rücken schnallen? Und, welche Tragen würdet ihr alternativ empfehlen?

Vielen Dank schon mal :-) :1:
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Cocolin
Moderatoren-Team

Re: oscha cairis carrier für Tragen auf dem Rücken

Beitrag von Cocolin »

Arnat hat geschrieben: 20.07.2023, 09:43

Vielen Dank schon mal :-) :1:
Liebe Arnat,

Sorry dein post war untergegangen! Ich melde mich heute Abend!
Lg
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Liebe Arnat,

also, Cairis oder alle andere Tragen für den Rücken empfiehlt sich ab guter Kopfkontrolle des Babies. Erstens, weil man sie ja nach hinten bringen muss, und dabei mit den Tragen der Kopf einfach nicht so gestützt ist bzw durch die Bewegung auch unkontrolliert wegklappen kann, und das soll ja nicht sein. Zweitens hat man eben auch keine Sichtkontrolle, wie es dann auf dem Rücken mit der Nackenstützung ist.

Daher empfehlen wir ja bei jüngeren Kindern immer hinten mit dem Tuch im einfachen Rucksack, kannst du dir das vorstellen?

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arnat »

Cocolin hat geschrieben: 22.08.2023, 23:09 Liebe Arnat,

also, Cairis oder alle andere Tragen für den Rücken empfiehlt sich ab guter Kopfkontrolle des Babies. Erstens, weil man sie ja nach hinten bringen muss, und dabei mit den Tragen der Kopf einfach nicht so gestützt ist bzw durch die Bewegung auch unkontrolliert wegklappen kann, und das soll ja nicht sein. Zweitens hat man eben auch keine Sichtkontrolle, wie es dann auf dem Rücken mit der Nackenstützung ist.

Daher empfehlen wir ja bei jüngeren Kindern immer hinten mit dem Tuch im einfachen Rucksack, kannst du dir das vorstellen?

Liebe Grüße!
Cocolin
Danke dir für die Antwort. Ich habe bislang immer im Tuch getragen und es mir leider bis heute nicht zugetraut babies auf den Rücken zu binden. Ich fühle mich zu unsicher wenn es darum geht, sie über die Schulter zu bringen und dann auf dem Rücken festzuzurren. Mir kommt auch vor, dass gerade dann, wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin es umständlich ist, den kleinen auf den Rücken zu binden und es mit einer trage wohl schneller und einfacher ginge.
Ich habe mir auch schon einige Videos angesehen...aber wie gesagt...vorstellen kann ich es mir gut weil ich für vorne nichts angenehmer finde als Tücher....aber auf dem Rücken...
Hast du da Tipps für mich? Mein kleiner ist jetzt 3 Monate alt.
Den einfachen Rucksack kann ich mit größeren Kindern ganz gut...weil sich an mir festhalten während ich binde -deshalb traue ich mich das.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Arnat hat geschrieben: 23.08.2023, 16:38
Cocolin hat geschrieben: 22.08.2023, 23:09 Liebe Arnat,

Liebe Grüße!
Cocolin
Danke dir für die Antwort. Ich habe bislang immer im Tuch getragen und es mir leider bis heute nicht zugetraut babies auf den Rücken zu binden. Ich fühle mich zu unsicher wenn es darum geht, sie über die Schulter zu bringen und dann auf dem Rücken festzuzurren. Mir kommt auch vor, dass gerade dann, wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin es umständlich ist, den kleinen auf den Rücken zu binden und es mit einer trage wohl schneller und einfacher ginge.
Ich habe mir auch schon einige Videos angesehen...aber wie gesagt...vorstellen kann ich es mir gut weil ich für vorne nichts angenehmer finde als Tücher....aber auf dem Rücken...
Hast du da Tipps für mich? Mein kleiner ist jetzt 3 Monate alt.
Den einfachen Rucksack kann ich mit größeren Kindern ganz gut...weil sich an mir festhalten während ich binde -deshalb traue ich mich das.
Nochmal sorry, dass das Antworten gerade immer so lange dauert. Ich fand das "über die Schulter nach hinten" bei den kleinen anfangs auch immer schwierig vorstellbar. Mein Tipp wäre: entweder eine Trageberatung machen, weil es unter Anleitung und mit Puppe einfach viel Sicherheit gibt. Wenn das gar keine Möglichkeit ist, würde ich mit einer schweren Puppe oder auch mit einem Kissenbezug mit zwei Wasserflaschen drin üben. Also, damit man das Gewicht wirklich spürt.
Wenn man das Kind mit Tuch hochnimmt, hat man es ja in einem Arm liegen, mit der anderen Hand hält man das Tuch. Wenn man den Arm wirklich recht hoch bringt, ist es dann auch nicht mehr schwierig, das Kind über die Schulter gleiten zu lassen. Den Moment "über die Schulter" finde ich immer eine Überwindung anfangs. Und dann eben wenn das Kind auf dem Rücken ist, nach vorne beugen, dass es fast auf einem liegt. Und anfangs am besten mit einer zweiten Person, die Sicherheit gibt.
Aber wie gesagt, ich finde da eine Trageberaterin wirklich sehr wertvoll, Puppe und richtige Anleitung gibt da einfach sehr viel Sicherheit!
Mod- Team Trageberatung

Antworten

Zurück zu „Trageforum“