Arnat hat geschrieben: 23.08.2023, 16:38
Cocolin hat geschrieben: 22.08.2023, 23:09
Liebe Arnat,
also, Cairis oder alle andere Tragen für den Rücken empfiehlt sich ab guter Kopfkontrolle des Babies. Erstens, weil man sie ja nach hinten bringen muss, und dabei mit den Tragen der Kopf einfach nicht so gestützt ist bzw durch die Bewegung auch unkontrolliert wegklappen kann, und das soll ja nicht sein. Zweitens hat man eben auch keine Sichtkontrolle, wie es dann auf dem Rücken mit der Nackenstützung ist.
Daher empfehlen wir ja bei jüngeren Kindern immer hinten mit dem Tuch im einfachen Rucksack, kannst du dir das vorstellen?
Liebe Grüße!
Cocolin
Danke dir für die Antwort. Ich habe bislang immer im Tuch getragen und es mir leider bis heute nicht zugetraut babies auf den Rücken zu binden. Ich fühle mich zu unsicher wenn es darum geht, sie über die Schulter zu bringen und dann auf dem Rücken festzuzurren. Mir kommt auch vor, dass gerade dann, wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin es umständlich ist, den kleinen auf den Rücken zu binden und es mit einer trage wohl schneller und einfacher ginge.
Ich habe mir auch schon einige Videos angesehen...aber wie gesagt...vorstellen kann ich es mir gut weil ich für vorne nichts angenehmer finde als Tücher....aber auf dem Rücken...
Hast du da Tipps für mich? Mein kleiner ist jetzt 3 Monate alt.
Den einfachen Rucksack kann ich mit größeren Kindern ganz gut...weil sich an mir festhalten während ich binde -deshalb traue ich mich das.
Nochmal sorry, dass das Antworten gerade immer so lange dauert. Ich fand das "über die Schulter nach hinten" bei den kleinen anfangs auch immer schwierig vorstellbar. Mein Tipp wäre: entweder eine Trageberatung machen, weil es unter Anleitung und mit Puppe einfach viel Sicherheit gibt. Wenn das gar keine Möglichkeit ist, würde ich mit einer schweren Puppe oder auch mit einem Kissenbezug mit zwei Wasserflaschen drin üben. Also, damit man das Gewicht wirklich spürt.
Wenn man das Kind mit Tuch hochnimmt, hat man es ja in einem Arm liegen, mit der anderen Hand hält man das Tuch. Wenn man den Arm wirklich recht hoch bringt, ist es dann auch nicht mehr schwierig, das Kind über die Schulter gleiten zu lassen. Den Moment "über die Schulter" finde ich immer eine Überwindung anfangs. Und dann eben wenn das Kind auf dem Rücken ist, nach vorne beugen, dass es fast auf einem liegt. Und anfangs am besten mit einer zweiten Person, die Sicherheit gibt.
Aber wie gesagt, ich finde da eine Trageberaterin wirklich sehr wertvoll, Puppe und richtige Anleitung gibt da einfach sehr viel Sicherheit!