Ausbildung zur Trageberatung - aber wo?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Melsen
Herzlich Willkommen

Ausbildung zur Trageberatung - aber wo?

Beitrag von Melsen »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich würde gerne die Ausbildung zur Trageberaterin machen und bin nun auf der Suche, nach dem passenden Anbieter. Deshalb wollte ich hier mal bei den Beraterinnen hier nachfragen, wo ihr eure Ausbildung gemacht habt, warum und ob ihr sie wieder dort machen würdet ☺️
Ich würde mich total über Rückmeldungen freuen ☺️

Liebe Grüße, Melanie
Melanie

mit kleinem Elfen *29.7.22 :tt_ruecken_2: :5:
Springerle
Forumsleitung

Re: Ausbildung zur Trageberatung - aber wo?

Beitrag von Springerle »

Oh hallo Melanie, entschuldige die späte Antwort, dein Thread ist untergegangen. Toll, dass du gerne beraten möchtest, es kann gar nicht genug Beraterinnen geben :)
Ich persönlich war wegen der Grenznähe bei Clauwi Schweiz in Zürich und kann es empfehlen, Clauwi Deutschland auch. Die arbeiten auf jeden Fall sehr professionell und wissenschaftlich, das mochte ich gerne.
mit F (04/18) und E (05/21)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Für manche Ausbildungen braucht man ja auch gewisse Voraussetzungen, da muss man auch etwas recherchieren was überhaupt möglich ist. Ich glaube ohne Vor-/Branchenkenntnisse gibt es sowieso nur zwei oder drei Anbieter?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Melsen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Melsen »

Springerle hat geschrieben: 21.07.2023, 11:13 Oh hallo Melanie, entschuldige die späte Antwort, dein Thread ist untergegangen. Toll, dass du gerne beraten möchtest, es kann gar nicht genug Beraterinnen geben :)
Ich persönlich war wegen der Grenznähe bei Clauwi Schweiz in Zürich und kann es empfehlen, Clauwi Deutschland auch. Die arbeiten auf jeden Fall sehr professionell und wissenschaftlich, das mochte ich gerne.
Danke für die Empfehlung, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Zuerst springt einem die Trageschule Hamburg ins Auge, dazu habe ich hier aber schon etwas gelesen. Da ich wenn dann gerne unabhängig beraten möchte, fallen Unternehmen, die selbst Tragehilfen produzieren eher raus.
GemeineEsche hat geschrieben: 21.07.2023, 22:38 Für manche Ausbildungen braucht man ja auch gewisse Voraussetzungen, da muss man auch etwas recherchieren was überhaupt möglich ist. Ich glaube ohne Vor-/Branchenkenntnisse gibt es sowieso nur zwei oder drei Anbieter?
Das ist ein guter Einwand. Mit u.a. Krankenpflegeexamen, Pflegeberaterausbildung und Erfahrung in der außerklinischen Kinderintensiv hatte ich mir ganz gute Chancen ausgerechnet einen Anbieter zu finden, der mich nimmt.
Melanie

Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Bestimmt findest du da was, ich meine bei Clauwi braucht man keine Vorausbildung. Cocolin war bei der Trageschule Dresden und wie ich meine auch sehr zufrieden.
mit F (04/18) und E (05/21)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Melsen hat geschrieben: 22.07.2023, 08:18 Das ist ein guter Einwand. Mit u.a. Krankenpflegeexamen, Pflegeberaterausbildung und Erfahrung in der außerklinischen Kinderintensiv hatte ich mir ganz gute Chancen ausgerechnet einen Anbieter zu finden, der mich nimmt.
Entschuldigung, ich hatte irgendwie Stillberatung im Kopf! Für Tragen weiß ich es nicht... aber auch da dürfte dein Hintergrund dir alle Türen öffnen können :)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Melsen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Melsen »

Oh ja, in die Stillberatungsausbildung kommt man nicht so ohne Weiteres, das stimmt. Die ist wohl aber auch sehr umfangreich und für nebenher. Ist auch gut so! ☺️

Mal gucken, wo es mich hinverschlägt. Die Clauwi liest sich jedenfalls schon mal sehr gut 🤓
Melanie

Antworten

Zurück zu „Trageforum“