8-Jähriger und Stuhlgang

Moderatoren: Toony, Momolina

Pfefferminzie
gut eingelebt

8-Jähriger und Stuhlgang

Beitrag von Pfefferminzie »

Hallo,
ich habe mal ein nicht ganz angenehmes Thema und hoffe, dass hier jemand vielleicht ein paar Tipps hat.

Unser 8-jähriger Sohn hat Probleme damit, rechtzeigtig aufs Klo zu gehen, wenn er mal "groß" muss. Er hatte das schonmal etwa ein halbes Jahr lang, dann war wieder ein paar Monate gut. Jetzt ist es aber schon wieder seit einigen Monaten so. Konkret bedeutet das, dass er fast immer etwas in der Schlüpfer hat, wenn er auf Klo geht, manchmal nur ne kleine Bremsspur, manchmal etwas mehr. Es macht mich wahnsinnig.

Am Anfang dachte ich, dass er nur zu faul ist/es nicht mag, aufs Klo zu gehen. Aber so langsam kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Ihm ist das selbst total unangenehm. Oft sagt er dann auch nix, sondern sitzt da so lange drin herum, bis jemandem auffällt, dass es stinkt.

Das einzige, was aktuell hilft, ist, dass ich ihn nach der Schule auf Klo schicke. Da soll er dann eine viertel Stunde sitzen. Da kommt dann meist was. Dazu sollte ich sagen, dass das bei ihm schon immer sehr lange dauert. Wenn ich meine 5-jährige Tochter anschaue: Die geht auf Klo und eine Minute später ruft sie, dass sie fertig ist. Mein Sohn saß schon immer gefühlte Ewigkeiten auf dem Klo.
Leider denke ich auch nicht immer dran, ihn aufs Klo zu schicken. Und manchmal ist er ja auch nachmittags unterwegs oder so.

Ich versuche, verständnisvoll zu sein/nicht zu schimpfen oder so. Mich ärgert es auch eigentlich nur besonders, wenn er eben nichts sagt. Denn dann wird ja das Säubern etc. noch viel aufwendiger/ekliger. :?

Er ist eigentlich ganz pfiffig und auch sehr selbstständig. Nur bei diesem Thema hakt es irgendwie. Er kann auch selbst gar nicht genau sagen, woran es liegt. :roll:

Ich hatte das letztens beim Kinderarzt angesprochen. Der meinte, vlt. hat mein Sohn chronische Verstopfung und dadurch ist sein Darm so geweitet, dass er gar nicht mehr merkt, wenn er eigentlich aufs Klo muss. Er soll jetzt so ein Pulver nehmen, was den Stuhl weicher macht, damit alles besser rauskommt. Das nimmt er jetzt seit einem Monat. Ich merke allerdings überhaupt null Veränderung. Weder bei dem Problem, noch bei der Stuhlkonsistenz/-häufikeit/-irgendwas.

Die Schwiegermama ist ja der Meinung, dass es an seiner Ernährung liegt. Tatsächlich isst er aktuell sehr wenig Obst/Gemüse, sondern hauptsächlich Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. Alles auch gerne trocken. Es wäre mir auch lieber, wenn er sich etwas gesünder ernähren würde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der (alleinige) Grund für das Problem ist.

Hat irgendjemand vlt. einen Rat?

Viele Grüße
Apis
alter SuT-Hase

Re: 8-Jähriger und Stuhlgang

Beitrag von Apis »

Oh, das ist anstrengend. Wir hatten das hier auch mal. Und ich kann es nachempfinden, wie belastend das ist.

Bei uns war des Rätsels Lösung die Zöliakie-Diagnose.
Vielleicht macht es Sinn in dieser Richtung zu schauen? Das geht über einen Bluttest beim Kinderarzt, bei dem 4 Parameter abgenommen werden müssen. (Gluten weglassen und ausprobieren ist übrigens keine gute Idee…)

Da ich gerade keine Zeit zum ausführlichen Schreiben habe, nur die kurze Antwort. Du kannst aber gerne fragen, wenn Du noch was wissen magst.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Ich kann dir für eine gute Stuhlbeschaffenheit Flohsamenschalen empfehlen. Die kann man auch gut in nem Joghurt (im Notfall auch in dem Fruchtzwerg) unterbringen. Er sollte nur genügend dazu trinken.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ob tatsächlich eine chronische Verstopfung vorliegt, kann man eigentlich im Ultraschall sehen. War zumindest bei meinem Sohn so. Und je nachdem, wie lange das schon geht, kann es auch lange brauchen, um zu verschwinden. Hier verschwand das Problem erst nach mehreren Jahren, so mit dem 11. Geburtstag, trotz Medikament. Ohne das Zeug war es aber noch schlimmer...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Eine chronische Verstopfung kann man eventuell auch ertasten.

Nach der Ernährung würde ich als allererstes schauen, wenn Probleme mit der Verdauung / dem Stuhlgang da sind. Bevor man irgend eine Krankheit in Erwägung zieht und Medikamente gibt, sollte erstmal die Ernährung ausgewogen sein: Genug Fett, Eiweiß, Ballaststoffe und Flüssigkeit. Außerdem ist genug Bewegung wichtig für die Darmtätigkeit. Stress und Sorgen können sich auch auf die Verdauung auswirken.

Zu den Medikamenten muss er vermutlich auch mehr trinken. Hast du einen Überblick, ob er das macht?

Ich finde die Taktik, ihn zu einer festen Uhrzeit für eine Viertelstunde aufs Klo zu setzen, gut. Da entspannt er sich vielleicht auch. Das würde ich erstmal beibehalten, auch wenn es natürlich nicht immer klappt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Hatte mein großer auch. Da half das pulver sehr gut. Die Dosierung muss man austesten...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Pfefferminzie hat geschrieben: 23.06.2023, 10:26 Ich merke allerdings überhaupt null Veränderung. Weder bei dem Problem, noch bei der Stuhlkonsistenz/-häufikeit/-irgendwas.

Wenn sich an der Konsistenz nichts geändert hat, müsst ihr vermutlich höher dosieren.
Bei uns hieß es vor ein paar Jahren vom Kindergastroenterologen, Zielkonsistenz mit Pulver sei „Kuhfladen“. Es soll wirklich weich sein.
Drei (2013/2016/2023)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Gegen Bremsspuren und Gestank könntest du mit Slipeinlagen arbeiten.Zur Verstopfung ist mein Stand,an muss die Konsistenz in Richtung breiig bekommen. Eventuell sprichst du mit einem Facharzt drüber wie hoch du dosieren darfst.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Besteht das Problem auch am Wochenende? Kann es sein, dass dein Kind die Klos in der Schule so ekelhaft findet, dass er dort einhält? Und dort schon die Spur entsteht? Dadurch wird es ja mit der Zeit auch immer schwieriger. Daher finde ich den Ansatz gut, ihn nach der Schule erst mal zu schicken.
Hilft vielleicht Unterhose selber sauber schrubben?

Flohsamen haben hier auch für geholfen. Für weiche Konsistenz wirkt hier auch immer Oatmeal zum Frühstück oder Abendbrot
Pfefferminzie
gut eingelebt

Beitrag von Pfefferminzie »

Danke schonmal für eure Antworten! Es hilft auch schon ein wenig, dass es anderen ähnlich geht/ging. Der Zusammenhang Verstopfung <> in die Hose machen war mir irgendwie nicht so richtig klar.
Apis hat geschrieben: 23.06.2023, 10:33 Bei uns war des Rätsels Lösung die Zöliakie-Diagnose.
Ich kann da irgendwie den Zusammenhang nicht richtig verstehen. Führte die Zöliakie bei euch zu Verstopfung?
Larala hat geschrieben: 23.06.2023, 13:24 Zu den Medikamenten muss er vermutlich auch mehr trinken. Hast du einen Überblick, ob er das macht?
Hat uns keiner gesagt. Davon steht auch nichts in der Packung. Das Pulver heißt übrigens Movicol. Vielleicht sollten wir wirklich mal an der Dosis schrauben oder es mit Flohsamenschalen oder ähnlichem probieren.
MM85i hat geschrieben: 23.06.2023, 18:25 Besteht das Problem auch am Wochenende? Kann es sein, dass dein Kind die Klos in der Schule so ekelhaft findet, dass er dort einhält? Und dort schon die Spur entsteht? Dadurch wird es ja mit der Zeit auch immer schwieriger. Daher finde ich den Ansatz gut, ihn nach der Schule erst mal zu schicken.
Hilft vielleicht Unterhose selber sauber schrubben?
Das Problem besteht auch am WE, ja. Ich glaube auch nicht, dass er die Klos ekelhaft findet. Seine Schmerzgrenze ist da recht hoch :lol:
Was ich aber selbst schon öfter gedacht habe: Er hat sich lange nicht selbst den Po abgewischt. Im Kindergarten wurde das ja immer gemacht und zu Hause haben wir das auch einfach noch weitergemacht (blöderweise :? ) oder wenigstens noch nachkontrolliert. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn das anfangs dazu gebracht hat, möglichst nicht in der Schule aufs Klo zu gehen. Ich glaube, die ersten Probleme hatten wir tatsächlich kurz nach Schuleintritt.
Inzwischen sind wir soweit, dass er sich selbst abputzt, aber jetzt hat sich das ganze halt schon verfestigt (im doppelten Wortsinne...).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“