Wann Empathie/Zugang Gefühle

Moderatoren: Toony, Momolina

Henni
hat viel zu erzählen

Wann Empathie/Zugang Gefühle

Beitrag von Henni »

Hallo, wir hatten vor zwei Wochen ein komisches kiga Gespräch. Es wurde unter anderem angemerkt, dass unser kind (4jahre) bei der Frage, wie es geht, immer gut sagt. Sie haben einen Gefühletag, an dem man sich ja nach Stimmung einen roten, gelben oder grünen Stein nimmt. Unser Kind nimmt immer den grünen...mir ist auch schon aufgefallen, dass es noch schwierig ist Stimmungen zu benennen. Sauer, wütend, traurig, fröhlich klappt manchmal, ist aber oft noch sehr diffus. Und auch bei der größten Krankheit, sagt das Kind es geht ihm gut. Dachte bis zu dem Gespräch, dass sei mit 4 normal
Auch ist die Emphatie noch sehr gering. Erklärungen, wie z.b. das tut dem Geschwisterchen weh, mag sie nicht werden schwer akzeptiert. Oft kommt dann "ich will ihm weh tun." Oder "nein, das tut nicht weh".
Sollte das in dem Alter schon anders sein? Das Gespräch war irgendwie komisch
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
pqr
SuT-Legende

Re: Wann Empathie/Zugang Gefühle

Beitrag von pqr »

Ich finde das für 4 Jahre jetzt nicht so ungewöhnlich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mein vierjähriger wählt bei der Schmerzskala (dargestellt mit Smileys von grün fröhlich gucken bis rot traurig guckend) immer den roten, weil er rot am liebsten mag 🙃
Das führt immer zu Erstaunen bei der Krankengymnastik, weil er mit "so starken Schmerzen" so rumtoben kann. Tja nun...

Allerdings unterscheidet er sprachlich doch ziemlich gut. Zwischen "nicht so gut" und "nicht gut" gibt es z.b. noch sehr viel... Aber er ist auch sehr eloquent
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich finde auch, dass das sehr normal klingt...was für Anhaltspunkte hatten die in der Kita denn noch? Also gerade dass fas Kind in der Kita auf Nachfrage sagt, ihm geht es gut und grün wählt, finde ich echt normal. Wie antwortet er denn, wenn er krank oder wütend etc. ist und man anders fragt? Also nicht "wie geht es dir?" sondern "Tut dir was weh?" "Fühlst du dich krank?" "Findest du das gerade blöd?" "Macht dir das Spaß?"
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Mein fast 4 Jähriger kann sehr empathisch sein, er leidet oft mit wenn es seinen Geschwistern nicht gut geht und kann das auch ganz klar kommunizieren. Auch abgebildete Gefühle in Büchern oder so kann er ganz gut benennen.

Ihm geht es aber auch eigentlich immer "gut". Er würde nur unmittelbar nach einem Erlebnis/Streit sagen, dass es ihm nicht gut gehen würde.
Abends hingegen ist alles "nicht gut"
Das Essen (das 5 Minuten vorher noch gut geschmeckt hat) ist auf einmal gar nicht gut und der ganze Tag war sowieso richtig schlecht.
Kuschelt man sich mit ihm ins Bett, dann war der Tag unter Umständen doch: richtig gut! 😅

Wir spielen manchmal ein Spiel: eine Sache vom Tag /Ausflug /Kiga sagen die richtig toll war und die einem Freude gemacht hat und eine Sache, die traurig gemacht hat oder die das Kind wütend machte. Ich sag dann auch immer was über meine Gefühle. Das gibt manchmal schöne Gespräche. Oftt sagen die Kinder da auch: alles war gut. Aber wenn ich dann was über mich sage, dann überlegen sie manchmal nochmal.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Henni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Henni »

Es wurde allgemein angemerkt, dass es ihnen aufgefallen ist. Auch dass es nie weint, obwohl die Trennung morgens oft sehr schwer ist.
Auch bei Krankheit wird mit "mir geht es gut" geantwortet. Konkretere Fragen z.b. "wie fühlt sich das an, wenn man geschubst wird?" klappen da meist schon besser. Auch Gefühle in Büchern benennen klappt oft.
Fragen wie, "was hat dir heute gut gefallen?" , werden meist mit "alles" beantwortet.

Ich glaub so richtig schwer ist vor allem noch das hineinversetzen in andere. Letzte Woche hat ein Junge mehrmals gesagt, er möchte nicht spielen. Mein kind hat das nicht akzeptieren wollen. Ich hab es versucht zu erklären "wenn du nicht mit jmd. spielen willst......" , kein Verständnis.
Ebenso bei Erklärungen, dass Geschwisterchen nicht so grob anzufassen. Da ist noch Luft nach oben.
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

"was hat dir heute gefallen" oder "wie war's in der Schule" kann meine achtjährige noch nicht beantworten 🙃
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich hab die Frage " wie war es in der Schule" noch in Klasse 13 mit "schulisch" beantwortet.
Eine ritualisierte Antwort gibt man ja auch manchmal, wenn man da kein langes Gespräch drüber führen will.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Also was ich sagen will:
Vielleicht möchte er mit den Erzieher:Innen auch ichtüber seine Gefühle reden. ( Ich hattest in klein auchschon, dass ichdas nur mit sehr wenigen Menschen gern tue).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Cryptomon hat geschrieben: 02.05.2023, 21:57 "was hat dir heute gefallen" oder "wie war's in der Schule" kann meine achtjährige noch nicht beantworten 🙃
Das klappt bei unserer 8jährigen ganz gut - liegt aber auch daran, dass sie einen enormen Redebedarf hat. Dafür fällt es ihr noch oft genug schwer, ein ,Nein‘ von den großen Brüdern zu akzeptieren. Das auch ihre ganz kurzen Spiele/Scherzfragen/Rätsel anstrengend sind und nerven können, versteht sie einfach nicht.
Die beiden Großen antworteten auf Fragen nach der Schule immer noch/wieder einsilbig und höchstens extrem genervt .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“