Hallo,
Ich bin langsam verzweifelt. Ist das eine Stillproblem behoben kommt das nächste. An der rechten Brust, an der auch mehr Milch gebildet wird/bzw. sie heftiger rausspritzt, habe ich mit einem gestauten Areal seit Donnerstag zu kämpfen. Übers Wochenende dann auch Fieber, Schüttelfrost, Antibiotikum. Seit dieser Nacht ist die Verhärtung zurück gegangen, nur noch zwei feine Knötchen, die verhärtet sind nahe der Mamille. die Rötung der Haut ist noch da. Und jetzt ist da plötzlich an einer anderen Stelle der Brust eine neue Verhärtung. Wie kann das sein? Wieder ein rundliches Knötchen nahe der Mamille und dahinter ein verhärtetes Areal. Ich bin so traurig, nachdem ich vorhin dachte es ist fast geschafft. Hab ich vielleicht durchs ausstreichen die Milchproduktion zu sehr angeregt? Ich dachte ausstreichen regt nicht an. Mein Baby trinkt an der Brust sowieso eher ungern neuerdings, ich glaube weil die Milch dort so stark läuft. Er ist jetzt Ende der Woche 8 Wochen alt. Am Anfang war das nicht so stark mit der Milch.
Milchstau/beginnende Mastitis - während 2 stündigem Anlegen an gleicher Brust 2. Stau gebildet
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Marijo
- Herzlich Willkommen
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Milchstau/beginnende Mastitis - während 2 stündigem Anlegen an gleicher Brust 2. Stau gebildet
Ausstreichen kann auch anregen. Kommt immer drauf an, wie viel man die Brust leert. Wenn viel ausgestrichen/getrunken wird, kommt an "Es ist viel Nachfrage da" es wird also viel nachproduziert.
Gegen das Spritzen könntest du versuchen, dich möglichst weit zurückzulehnen beim Stillen, durch die Schwerkraft spritzt es dann schon mal etwas weniger.
Evtl könntest du probieren, mal eine Weile Lecithin zu nehmen (Granulat bei d.m oder Kapseln aus der Apotheke), das hat meiner Freundin mit ständigen Milchstaus gut geholfen. Es verhindert bzw. reduziert, dass die Milch in den Gängen verklumpt und sich dann staut.
Gute Besserung.
Gegen das Spritzen könntest du versuchen, dich möglichst weit zurückzulehnen beim Stillen, durch die Schwerkraft spritzt es dann schon mal etwas weniger.
Evtl könntest du probieren, mal eine Weile Lecithin zu nehmen (Granulat bei d.m oder Kapseln aus der Apotheke), das hat meiner Freundin mit ständigen Milchstaus gut geholfen. Es verhindert bzw. reduziert, dass die Milch in den Gängen verklumpt und sich dann staut.
Gute Besserung.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Milchstau/beginnende Mastitis - während 2 stündigem Anlegen an gleicher Brust 2. Stau gebildet
Eine Möglichkeit wäre, wenn dein Baby gezielt im Bereich des Milchstaus/Verhärtungen trinkt. Dafür sollte der Unterkiefer deines Sohnes an den gestauten Bereichen liegen. Um das zu ereichen muss man dann manchmal auch im Vierfüssler stillen. Je nachdem welcher Winkel.
Bei mir war es immer Footballhaltung die mich gerettet hat, weil meine Staus immer an der Außenseite zur Achsel lagen.
Aus eigener Erfahrung- es kann SEHR erleichternd sein wenn der schmerzende, harte Bereich der Brust endlich gezielt entleert wurde.
Bei mir war es immer Footballhaltung die mich gerettet hat, weil meine Staus immer an der Außenseite zur Achsel lagen.
Aus eigener Erfahrung- es kann SEHR erleichternd sein wenn der schmerzende, harte Bereich der Brust endlich gezielt entleert wurde.
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20