Stillen nach Kaiserschnitt + OP im SSW 34, Mutter und Kind getrennt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Stillen nach Kaiserschnitt + OP im SSW 34, Mutter und Kind getrennt
Liebes Forum,
es ist eine Weile, seit ich hier gewesen bin. IRL ist sehr sehr voll, und etwas musste ich abgeben. Aber ich habe euch sehr vermisst!
Mein Anliegen heute hat aber nicht direkt mit mir zu tun. Ich weiss, dass ihr keine 3. Person Beratungen macht, es geht aber um die letzte Stand der Praxis, und die Vorbereitung auf das Stillen in einer verflixte Situation.
Meine Schwester (34) hatte die ganze Schwangerschaft über ziemlich häufig Übelkeit und konnte nicht genug trinken. Sie hatte auch immer eine Tendenz zu Nierensteine - und jetzt hat sie einen bekommen, komplett mit Infektion, die sich noch verbreitet hat. Ab ins Krankenhaus in SSW 34, aber alle AB, die sie nehmen dürfte, haben nicht richtig gewirkt, und da es ihr richtig schlecht ging, und das Kind relativ gut entwickelt für das Alter war, haben sie gestern einen Kaiserschnitt gemacht, und sie danach operiert, um den Nierenstein zu entfernen.
Sie liegt jetzt im Krankenhaus auf der Intensiv, ist aber wach und ziemlich stabil, auch wenn natürlich noch sehr schwach. Das Baby liegt in einem Nachbarkrankenhaus in der Neonatologie und wird beatmet, ihm geht es aber den Umstände entsprechend gut (Hautkontakt darf er aber noch nicht haben).
Was kann sie machen, um das Stillen am besten vorzubereiten? Und soll sie überhaupt was machen? Die Ärzte wollen nichts machen, bis es ihr besser geht, und erst dann stimulieren, wenn sie das Baby sehen darf. Das kommt mir aber komisch vor...
Danke euch - fürs Lesen, und hoffentlich für eure Hilfe!
es ist eine Weile, seit ich hier gewesen bin. IRL ist sehr sehr voll, und etwas musste ich abgeben. Aber ich habe euch sehr vermisst!
Mein Anliegen heute hat aber nicht direkt mit mir zu tun. Ich weiss, dass ihr keine 3. Person Beratungen macht, es geht aber um die letzte Stand der Praxis, und die Vorbereitung auf das Stillen in einer verflixte Situation.
Meine Schwester (34) hatte die ganze Schwangerschaft über ziemlich häufig Übelkeit und konnte nicht genug trinken. Sie hatte auch immer eine Tendenz zu Nierensteine - und jetzt hat sie einen bekommen, komplett mit Infektion, die sich noch verbreitet hat. Ab ins Krankenhaus in SSW 34, aber alle AB, die sie nehmen dürfte, haben nicht richtig gewirkt, und da es ihr richtig schlecht ging, und das Kind relativ gut entwickelt für das Alter war, haben sie gestern einen Kaiserschnitt gemacht, und sie danach operiert, um den Nierenstein zu entfernen.
Sie liegt jetzt im Krankenhaus auf der Intensiv, ist aber wach und ziemlich stabil, auch wenn natürlich noch sehr schwach. Das Baby liegt in einem Nachbarkrankenhaus in der Neonatologie und wird beatmet, ihm geht es aber den Umstände entsprechend gut (Hautkontakt darf er aber noch nicht haben).
Was kann sie machen, um das Stillen am besten vorzubereiten? Und soll sie überhaupt was machen? Die Ärzte wollen nichts machen, bis es ihr besser geht, und erst dann stimulieren, wenn sie das Baby sehen darf. Das kommt mir aber komisch vor...
Danke euch - fürs Lesen, und hoffentlich für eure Hilfe!
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
-
Umgedacht
Re: Stillen nach Kaiserschnitt + OP im SSW 34, Mutter und Kind getrennt
Ich kann nichts beitragen, aber ich wünsche deiner Schwester gute Besserung und ein sanftes Ankommen für das Kind.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- RedsMama
Danke, liebe Valentina!
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde mir eine Pumpe bringen lassen und damit anfangen, sobald das geht. Auch wenn es jetzt vielleicht gerade organisatorisch schwierig ist, die Milch zum Kind zu bekommen (?), wird das Ziel ja vermutlich sein, Mutter und Kind bald zusammenzuführen, und Muttermilch ist so wertvoll!
Ein persönlicher Erfahrungsbericht: Meine Große lag auch ein paar Tage auf Neo-Intensiv und es hat fast einen Tag gedauert, bis man mir mal eine Pumpe gebracht und erklärt hat. Ich bin trotzdem problemlos zum Vollstillen gekommen.
Gute Besserung deiner Schwester!
Ein persönlicher Erfahrungsbericht: Meine Große lag auch ein paar Tage auf Neo-Intensiv und es hat fast einen Tag gedauert, bis man mir mal eine Pumpe gebracht und erklärt hat. Ich bin trotzdem problemlos zum Vollstillen gekommen.
Gute Besserung deiner Schwester!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Jonida
- schreibt ganz schön oft
Gute Besserung deiner Schwester und hoffentlich ist sie bald mit ihrem Baby zusammen. Sie könnte anfangen zu pumpen, aber ich weiß nicht wie machbar das auf der Intensivstation ist.
... mit Januarmädchen 2019
, Augustjunge 2022
- RedsMama
Danke Euch! Ja, pumpen würde gehen (nach ihre Kräften, habe sie gerade gefragt) und das KH zu überzeugen schaffe ich. Wenn das das Beste ist, lässt sich das einrichten.
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ideal wäre natürlich noch stillfreundliche Zufütterung für das Baby. Wobei das vermutlich sehr vom Krankenhaus abhängt, ob das möglich gemacht werden kann.
Das Krankenhaus, in dem die Große und ich damals waren, hielt Medelafläschchen für stillfreundlich
Wobei das Baby vielleicht im Moment noch eine Sonde hat? Aber ja hoffentlich nicht lange.
Das Krankenhaus, in dem die Große und ich damals waren, hielt Medelafläschchen für stillfreundlich
Wobei das Baby vielleicht im Moment noch eine Sonde hat? Aber ja hoffentlich nicht lange.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
Jara
Alles Gute für deine Schwester und das Baby! ((()))
Wieso darf das Baby noch keinen Hautkontakt haben? Gibt es da eine Erklärung für? Schrödinger kam ja auch 33+3 und wir durften sofort kuscheln..
Kuscheln und Muttermilch sind so wichtig!
Ich würde auch so schnell es möglich ist mit Pumpen beginnen
Ich hab ca. 7 Stunden nach dem KS das erste Mal gepumpt, ich stand selbst noch so neben mir, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass Schrödinger ja auch Milch braucht und von den Schwestern und Ärzten hat mir auch keiner was angeboten.. Kam erst von der Neo-Intensiv die Frage, ob ich pumpen könnte..
Könntest du vielleicht bei deiner Schwester sein, wenn sie pumpt und die Milch dann sofort rüber ins andere Krankenhaus bringen? Ansonsten hat die Intensivstation bestimmt auch einen Kühlschrank?
Die Neo-Intensiv kann euch sicher auch Einweg-Flaschen geben, in der die Milch aufgefangen werden kann!
Alles Gute!
Wieso darf das Baby noch keinen Hautkontakt haben? Gibt es da eine Erklärung für? Schrödinger kam ja auch 33+3 und wir durften sofort kuscheln..
Kuscheln und Muttermilch sind so wichtig!
Ich würde auch so schnell es möglich ist mit Pumpen beginnen
Ich hab ca. 7 Stunden nach dem KS das erste Mal gepumpt, ich stand selbst noch so neben mir, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass Schrödinger ja auch Milch braucht und von den Schwestern und Ärzten hat mir auch keiner was angeboten.. Kam erst von der Neo-Intensiv die Frage, ob ich pumpen könnte..
Könntest du vielleicht bei deiner Schwester sein, wenn sie pumpt und die Milch dann sofort rüber ins andere Krankenhaus bringen? Ansonsten hat die Intensivstation bestimmt auch einen Kühlschrank?
Die Neo-Intensiv kann euch sicher auch Einweg-Flaschen geben, in der die Milch aufgefangen werden kann!
Alles Gute!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
-
Jara
Ach! Ihr könnt auch schon ein Rezept für eine Pumpe vom Arzt bekommen, am besten dann eine Doppelpumpe 
Ich hatte eine von medela, die war super
Ich hatte eine von medela, die war super
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
- RedsMama
Ihr Lieben, danke! Sie kann morgen schon zum Baby und hat schon eine Medela Pumpe. In ein Paar Stunden weiss ich mehr und berichte dann!
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.