Ich bin froh hier gelandet zu sein und hoffe ihr könnt mit eventuell mit dem ein oder anderen Tipp helfen.
Aber ich starte mal von vorne
Danach lief allerdings alles etwas aus dem Ruder. Nino trank sehr unruhig an der Brust, dockte ständig an und ab, war unzufrieden und quengelig. Ich hatte 2 Brustentzündungen in kürzesten Abständen, danach ging mit die Milch zurück. Ninos Gewichtszunahme stagnierte zum ersten Mal. Da er dann einmal akut wirklich Hunger hatte haben wir mit Fingerfeeding und Spritze ein paar Tage Pre dazugegeben (beim Abpumpen bekomme ich kaum was raus). Ich habe mit Powerpumping und Bockshornklee die Milchproduktion wieder angekurbelt, das Zufüttern ausgeschlichen, Gewichtszunahme passte wieder. Ursachenforschung: Zungenband war im Verdacht, da man aber an der Zunge nichts sah, wurde das ausgeschlossen. Schiefhals und Schädelasymmetrie als "Verursacher". Gut wir also wieder vollstillend, aber mit immer noch extrem unruhigem Kind an der Brust weiter gemacht. Physio wegen dem Hals und Cranio ebenso. Nino dockte weiterhin an und ab, war extrem unruhig, weinerlich, wirkte immer unzufrieden. Aber ich dachte einfach er wäre eben so. Ich hab die Situation falsch eingeschätzt, bis wir wieder bei der Hebamme waren: Gewicht wieder an der Grenze.. Also habe ich seit letzter Woche wieder zugefüttert. Anfangs mit Spritze, dann zwischendurch kurz Flasche, weil ich das mit den 2 großen Jungs hier kaum leisten konnte, seit letztem Samstag mit BES. Und wieder Ursachenforschung. Nein das Zungenband ist es nicht, der kann gut ansaugen. Ich war mir aber mittlerweile ziemlich sicher dass es das Zungenband war, alle Symptome passten. Anderer Kinderarzt bestätigte meinen Verdacht: posteriores Zungenband. Am Donnerstag endlich Termin zur Durchtrennung. So und jetzt sind wir hier. Wir stillen und füttern immer noch über das BES zu, die Mengen sind aber gering, denke ich. Aber ich bin so unsicher. Er hatte immer die Oberlippe eingezogen, ich versuche sie jetzt rauszudrehen. Es klappte eigentlich alles gut, bis er heute Abend wieder unruhig an und abdockt. Kann das einfach etwas länger dauern, bis er das gelernt hat? Überall liest man von sofortiger Besserung. Ich hab Angst, dass wir den Sprung zurück zum Vollstillen nicht mehr schaffen.
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, mit Milumil Pre. Mengen unten in der Liste. Fingerfeeding + Spritze, kurz Flasche, Medela Brusternährungsset (derzeit pro Mahlzeit etwa 30ml)
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt?
Wie lang sind die Schlafpausen?
6 Uhr stillen, 8-9 kurzes Schläfchen, 10 Uhr stillen, 10:30-14 Uhr Schläfchen, danach stillen, 16 Uhr nochmal kurzes Schläfchen, stillen, 18 Uhr geht's Richtung Bett mit Einschlafstillen, nachts immer unterschiedlich. Meistens aber gegen 0 Uhr und ab 4 Uhr mehr stillen als tief schlafen.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Mindestens 5 eher mehr Stuhlwindeln, das müsste ich ab morgen genau protokollieren, 7-8 nasse Windeln
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Anfangs noch gut, dann schnell sehr unruhig und An und Abdocken ab ca 3 Wochen
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja. Schnuller hab ich gegeben, da ich dachte er möchte nur nuckeln und kann das non nutrive Saugen nicht (ja ich weiß das war doof
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme (Termin noch ausständig) Kinderarzt (10.03.), Physiotherapie (27.02.)
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Stichkanal beidseitiges Brustwarzenpiercing in der Schwangerschaft entfernt, Schiefhals links und Schädelasymmetrie in Behandlung
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Sohn (05/2014) - 6 Wochen pumpgestillt. Kind hat ständig abgedockt, mir wurde eingeredet meine Milch sei "nichts wert, nicht nahrhaft), nach 6 Wochen Pre
Sohn (05/2016) - 22 Monate gestillt. Keine Probleme gehabt
Gewichtsdaten:
09.12. 3700 g Geburt zu Hause
12.12. 3580 g Hebamme
16.12. 3700 g Kinderarzt
12.01. 4180 g Hebamme (erstes Mal zufüttern begonnen)
16 01. 4300 g Hebamme
20.01. 4420 g Kinderarzt
16.02. 4900 g Hebamme (zufüttern begonnen)
20.02. 5300 g Kinderarzt
Andere Daten:
23.12.-25.12. Brustentzündung
07.01.-08.01. Brustentzündung
02.02.-04.02. Brustentzündung
23.02. Frenotomie
Stillprotokoll:
16.02. 19 Uhr wegen akutem Hunger 180ml pre
17.02. 12x gestillt, 480ml pre
18.02. 11x gestillt 440ml pre
19.02. 12x gestillt 450ml pre
20.02. 10x gestillt, 360ml pre