Aufgetaute Muttermilch abrahmen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Wuss
- ist gern hier dabei
Aufgetaute Muttermilch abrahmen?
Hallo zusammen
Per Suche habe ich nichts gefunden, darum:
Wenn ich aufgetaute Muttermilch abrahme, den Rahm zusätzlich zu trinken gebe (zum Anreichern, statt Pulvermilch), hat dieser Rahm ebenso viel Fettgehalt wie der Rahm von frischer Muttermilch?
Da es ja Enzyme in der Milch hat, wird das Fett „vorverdaut“?
Komplexe Frage, vielleicht hat ja eine erfahrene Person hier Ahnung davon.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Per Suche habe ich nichts gefunden, darum:
Wenn ich aufgetaute Muttermilch abrahme, den Rahm zusätzlich zu trinken gebe (zum Anreichern, statt Pulvermilch), hat dieser Rahm ebenso viel Fettgehalt wie der Rahm von frischer Muttermilch?
Da es ja Enzyme in der Milch hat, wird das Fett „vorverdaut“?
Komplexe Frage, vielleicht hat ja eine erfahrene Person hier Ahnung davon.
Vielen Dank und liebe Grüsse
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Aufgetaute Muttermilch abrahmen?
Hallo, ich glaube, dass das Fett nicht vorverdaut wird. Sonst würde es sich ja auch nicht so absetzen können. Und selbst wenn es schon durch die Enzyme aufgespalten wurde, ist es ja trotzdem noch als Energie verfügbar. Nur eben leichter
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
Wuss
- ist gern hier dabei
Hallo mayo
Das denke ich auch, denn das abrahmen funktioniert ja. Aber die Krankenhausstillberaterin war sich nicht sicher. Und erfahrungsgemäss ist hier immer mehr Wissen vorhanden, als bei den meisten Stillberater:innen.
Danke
Das denke ich auch, denn das abrahmen funktioniert ja. Aber die Krankenhausstillberaterin war sich nicht sicher. Und erfahrungsgemäss ist hier immer mehr Wissen vorhanden, als bei den meisten Stillberater:innen.
Danke
-
vam
- alter SuT-Hase
Ist es nicht so, dass auch bei frischer Muttermilch der Rahmanteil nicht immer ganz exakt gleich ist? Ich bin nur Mama (mit Pump- und Rahmerfahrung), aber ich würde schätzen, dass es in der Praxis nicht so viel Unterschied macht.
Hattest du nicht unfassbar viel Vorrat gepumpt für dein Baby? Im Zweifelsfall könntest du ja erst mal eine größere Menge aufrahmen lassen, oder? Musst du da fürs Krankenhaus etwas dokumentieren?
Hattest du nicht unfassbar viel Vorrat gepumpt für dein Baby? Im Zweifelsfall könntest du ja erst mal eine größere Menge aufrahmen lassen, oder? Musst du da fürs Krankenhaus etwas dokumentieren?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Wuss
- ist gern hier dabei
Ich habe auch festgestellt, dass der Rahmanteil enorm verschieden ist.
Egal ob frisch oder aufgetaut. Ist ja auch logisch, dass das zweite abgepumpte Fläschchen dann nur noch hintermilch enthält. Das habe ich natürlich nicht beschriftet, also sehe ich dann erst nach dem auftauen, wieviel rahm drin ist.
Ich muss einfach das baby „mästen“ und je mehr rahm ich reinbekomme, desto weniger industrie-Kalorienpulver benötigen wir. Ist mir einfach sympathischer. Nur ganz ohne geht es nicht. Der Kalorienverbrauch ist wahnsinnig hoch.
Menge kommt also nicht so drauf an, aber das Gewicht muss sich verändern. Das ist mit dem MM-Rahm ist natürlich wenig berechenbar, darum weniger beliebt, aber sie lassen uns machen, solange das Baby zunimmt
Egal ob frisch oder aufgetaut. Ist ja auch logisch, dass das zweite abgepumpte Fläschchen dann nur noch hintermilch enthält. Das habe ich natürlich nicht beschriftet, also sehe ich dann erst nach dem auftauen, wieviel rahm drin ist.
Ich muss einfach das baby „mästen“ und je mehr rahm ich reinbekomme, desto weniger industrie-Kalorienpulver benötigen wir. Ist mir einfach sympathischer. Nur ganz ohne geht es nicht. Der Kalorienverbrauch ist wahnsinnig hoch.
Menge kommt also nicht so drauf an, aber das Gewicht muss sich verändern. Das ist mit dem MM-Rahm ist natürlich wenig berechenbar, darum weniger beliebt, aber sie lassen uns machen, solange das Baby zunimmt
-
vam
- alter SuT-Hase
Also ich meinte einfach mal eine größere Menge auftauen so lange du im Überfluss hast. Damit so ein bisschen abgefedert ist, wenn da gerade nicht so extrem viel Rahm gewonnen werden kann. Und wenn dann mal sehr viel Rahm anfällt, schadet es ja nicht.
Das ist ja großartig, dass ihr den Mehrbedarf so decken könnt. Ab Beikostreife geht es dann mit Nussmus, Butter oder guten Ölen dann einfacher, Zusatzkalorien abzudecken. Oder habt ihr bei Beikostreife etwas anderes zu beachten?
Das ist ja großartig, dass ihr den Mehrbedarf so decken könnt. Ab Beikostreife geht es dann mit Nussmus, Butter oder guten Ölen dann einfacher, Zusatzkalorien abzudecken. Oder habt ihr bei Beikostreife etwas anderes zu beachten?
-
Wuss
- ist gern hier dabei
Beachten müssen wir nur das Gewicht und fette sind zucker/Kohlenhydraten gegenüber zu bevorzugen. Oder auch pre-Pulver in die MM, was aber nicht vertragen wurde.
-
vam
- alter SuT-Hase
Ja, super, dann hast du in Kürze ja echt gute Möglichkeiten noch einfacher Fett unterzubringen. Ich drücke euch fest die Daumen, dass der Rahm ordentlich das Gewicht nach oben schiebt und ihr einfach so weitermachen könnt!