Wie findet man das richtige Fahrrad?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mullemaus83
alter SuT-Hase

Wie findet man das richtige Fahrrad?

Beitrag von Mullemaus83 »

Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für A..
Sie ist 143cm groß mit ewig langen Beinen (Hosengröße 152) und sehr kurzen Armen / Oberkörper (Größe 134/140).

Ihr aktuelles Fahrrad hat 26“ und einen 38iger Rahmen.
Der Lenker geht nicht höher, der Sattel ist ganz oben. Die Fahrposition furchtbar unbequem laut Kind, weil der Lenker zu niedrig ist.
Dazu ist das Fahrrad einfach sauschwer und das Kind hat seit diesem Fahrrad sehr regelmäßig Stürze - vorher nie - auf dem Fahrrad der besten Freundin auch nie.
A. hat jetzt ein Sco*l Wave Steel 26-3.

Unser örtlicher Fahrradhändler führt nur Bulls, Pegasus, Puky (und Woom auf Bestellung). Die Beratung ist eher bescheiden.

Eigentlich möchten wir lieber gebraucht kaufen. Aber wonach gucken wir?
26“ mit größerem Rahmen??
27,5“ ?
Das sie Probefahren muss ist klar, aber in welche Richtung soll ich suchen?
Sie möchte am liebsten ein B*lls oder etwas was ähnlich aussieht. :wink:
Sie fährt 3km zur Schule und 4,5km zur besten Freundin - bei jedem Wetter.
Lösche Benutzer 24994

Re: Wie findet man das richtige Fahrrad?

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Die Rahmengröße richtet sich in der Regel nach der Schrittlänge. Die Reifengröße ist da erstmal egal.
Die Sitzposition richtet sich dann nach der Fahrrad-Art, also z.b. Mountainbike, Crossrad, city bike etc.
Habt ihr eventuell auch ein großes Fahrradgeschäft in der Nähe um einfach Mal herauszufinden, welche Art von Rad ihr gefällt bzgl Sitzposition und dann gebraucht in die Richtung schauen?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mullemaus83 hat geschrieben: 14.02.2023, 15:01 Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für A..
Sie ist 143cm groß mit ewig langen Beinen (Hosengröße 152) und sehr kurzen Armen / Oberkörper (Größe 134/140).

Ihr aktuelles Fahrrad hat 26“ und einen 38iger Rahmen.
Der Lenker geht nicht höher, der Sattel ist ganz oben. Die Fahrposition furchtbar unbequem laut Kind, weil der Lenker zu niedrig ist.
Dazu ist das Fahrrad einfach sauschwer und das Kind hat seit diesem Fahrrad sehr regelmäßig Stürze - vorher nie - auf dem Fahrrad der besten Freundin auch nie.
A. hat jetzt ein Sco*l Wave Steel 26-3.

Unser örtlicher Fahrradhändler führt nur Bulls, Pegasus, Puky (und Woom auf Bestellung). Die Beratung ist eher bescheiden.

Eigentlich möchten wir lieber gebraucht kaufen. Aber wonach gucken wir?
26“ mit größerem Rahmen??
27,5“ ?
Das sie Probefahren muss ist klar, aber in welche Richtung soll ich suchen?
Sie möchte am liebsten ein B*lls oder etwas was ähnlich aussieht. :wink:
Sie fährt 3km zur Schule und 4,5km zur besten Freundin - bei jedem Wetter.
Ich würd ausprobieren. Gerade bei den Erwachsenenräder gibts ja massig Auswahl. Ich fand Pegasus zb deutlich besser als ktm.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Sie ist sehr zierlich, oder?
Vom Gefühl her glaube ich, dass sie perfekt auf das Woom 6 passen könnte. Insgesamt würde ich mich noch an die leichten Kinder- und Jugendräder halten.
Hier fängt die Gleichaltrige mit 1,60 und 46 kg jetzt langsam an, auf ein typisches "Damenrad" mit kleinem Rahmen zu passen. Vor einem Jahr sah das noch aus, als wollte sie einen Elefanten reiten, obwohl sie da schon die Kraft hatte, das Teil gut zu bewegen.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaSarda »

Ich denke, es hängt enorm vom Körperbau und der Radgeometrie ab. K1 hat bei der Grösse schon das erste 26 Zoll Erwachsenen -MTB erhalten. Je nach Rad kann man den Vorbau noch anders montieren oder tauschen, das verkürzt das Reach.
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Ja, genau. Sie ist sehr zierlich. 143cm / 28kg.

Der Fahrradladen bei uns im Ort ist riiiiesig - allerdings sind 90% E-Räder, 3% Lastenräder, …

Das Woom 6 ist sie vor einem Jahr bereits bei einer Freundin gefahren, aber da war die Sattelstange schon so weit raus, dass wir uns nicht sicher waren, ob es sich überhaupt noch lohnen würde.

Sie möchte am liebsten ein sportliches Fahrrad mit Trapezrahmen.
Von einem Freund ist sie im Frühling ein 27,5“ Bulls Sharptail (41iger Rahmen) gefahren, dass fand sie ziemlich cool und möchte seitdem so ein Rad mit Trapezrahmen. Sie fand es aber auch ziemlich schwer / sperrig.

Wir werden mal in der Nähe der Großeltern nach einem Fahrradladen schauen. Die wohnen dichter an einer Großstadt. Vielleicht haben wir da mehr Glück! :)
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Im März/April finden wieder Fahrradmärkte statt wo gebrauchte, gut erhaltene Fahrräder jeder Größe und Art verkauft werden. Als Ansprechpartner sind Fahrradhändler da und man darf auch Probe fahren.

So haben wir bereits mehrfach hübsche und funktionale Fahrräder für die Kinder gekauft und ich könnte mir vorstellen, dass ihr fündig werden würdet.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich finde 143 noch sehr klein für ein Erwachsenenrad, da müsst ihr aufmerksam schauen, ob das passt. Mit 165cm Körpergröße muss ich immer eher nach kleinen Rädern fürs Mountainbiken schauen, so zum Vergleich. Weil sie so leicht ist, sind die meisten Rahmen relativ schwer für sie. Wenn ihr das Bulls Sharptail gefällt dann eher etwas mit typischer Mountainbike-Geometrie. Ich würde mich da bei Bikeversendern in der Sparte “XC Moutainbike” umsehen, auf eine Federung hinten auf jeden Fall verzichten (spart Gewicht und würde bei ihrem geringen Körpergewicht ohnehin schlecht ansprechen). Sowas wie ein Grand Canyon eventuell, das gibt es auch in XXS?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Kind konnte heute im riesigen Fahrradladen nur zwei Bikes Probe fahren. :-(

Bulls Sharptail 27,5” / 41Rahmenhöhe
passt optisch - Kind fand es aber wahnsinnig unbequem

Woom 6
passt optisch auch - Kind fand es besser als Bulls, aber so wirklich glücklich war sie trotzdem nicht

Beratung war lediglich:
Ab der 5.Klasse verkaufen wir eigentlich immer dieses Bulls. Trapezrahmen sind ausverkauft und kommt vielleicht im Mai, vielleicht auch nicht.
Woom 6 passt maximal bis Klasse 6, aber wenn sie es unbedingt wollen, aktuell passt es ja.

Am Wochenende wollen wir noch in 1-2 andere kleine Shops. Vielleicht finden wir da was. In den Kleinanzeigen finde ich gerade nichts passendes…

Ende März wäre wohl ein Fahrradmarkt in HH. Sind zwei Stunden mit der Bahn. Das Wochenende ist eigentlich schon voll. Mal sehen, ob wir das schaffen.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

habt ihr mal gebraucht nach islabikes geguckt? mein ähnlich großes, aber etwas gleichmäßiger verteiltes 😉 Kind, fährt seit dem Herbst ein gebrauchtes beinn 27 mit 27,5" Reifen. 5km einfache Strecke zur Schule, außer bei/nach Krankheit oder richtig schlechtem Wetter wie Glatteisgefahr etc.
wir haben das Rad jetzt in der dritten Größe und das kleinste kriegt bei uns demnächst das dritte Kind, alle waren gebraucht gekauft. sind mittlerweile leider schwieriger zu bekommen, da kein eigener Vertrieb mehr in Deutschland. aber das Gewicht ist super.
nur aufpassen, letztes Jahr gab es eine Rückrufaktion. wir haben die daraus resultierende Interimslösung trotz second Hand von islabikes bekommen, auf den Gabeltausch warten wir noch. allerdings mussten wir Zoll oä dafür zahlen, bisher nur ein paar Euro, fürchte bei der Gabel wird es teuerer. du kannst aber vor dem Kauf die Gestellnummer checken ob es überhaupt betroffen ist.

kurz nach dem Kauf haben wir noch eine andere Marke gefunden, die ein ähnliches Gewicht hat. mir fällt nur der Name grad nicht ein.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“