Ich habe hier einige Beiträge bereits gelesen und mir auch schon einige Tipps einholen können.
Ich finde das was Sie hier leisten einfach nur toll und würde mir auch die Unterstützung wünschen meine Milchmenge zu steigern, denn bisherige Versuche sind leider gescheitert
Meine Süße ist aktuell 7 Wochen alt und ich finde dass sie von Anfang an super gesaugt hat. Noch im Kreißsaal angelegt und es hat super geklappt. Allerdings hat die kleine von Anfang an längere Brustphasen (wo sie auch viel genuckelt hat) und dafür auch längere Schlafphasen gehabt, wo ich sie kaum wach bekomme und zum trinken animieren kann.
Da die kleine in den wachphasen viel geschrien hat, hieß es in der Klinik bereits, sie hat Hunger und sollte zugefüttert werden. Ich bin nicht darauf eingegangen, allerdings blieb der typische milcheinschuss aus und die kleine war 24/7 an meiner Brust. Nachdem es mit der Gewichtszunahme nicht schnell genug ging, war die Empfehlung seitens der Hebamme zuzufüttern.
Schweren Herzens haben wir erstmal angefangen abends ein Fläschchen zu geben. Danach kam die Empfehlung bei jeder Mahlzeit zuzufüttern (bei Bedarf) und dann zu Pumpen. In der Theorie klingt das alles einleuchtend: stillen, zufüttern, Pumpen um den Brüsten den Bedarf zu melden. Es hat aber nicht immer geklappt, wenn das Kind sich nicht ablegen lässt oder Trost braucht. Trotzdem versuche ich dem gerecht zu werden und pumpe mehrmals am Tag. Leider habe ich das Gefühl, die milchmenge nimmt eher ab wie zu trotz aller Bemühungen.
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Muttermilch & Pre bei Bedarf
Variiert extrem zwischen 80 und 300 ml täglich
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Sie nuckelt ziemlich gerne an der Brust, zum Trost, zum Beruhigen etc. Dabei trinkt sie auch natürlich. Bin unsicher, ob ich das als Stillen zählen kann. Von Anfang an hat die kleine eine längere Schlafphase, wo ich die zumindest nicht so wach bekomme, dass sie effektiv trinkt. Aktuell ist die längste Schlafphase ca. 4,5 Stunden
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Fast immer ist ein wenig Stuhl enthalten. Wir haben immer ca 9-10 volle Windeln.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Die kleine hat direkt super gesaugt. Hatte aber schon immer eine längere Schlafphase, wo es nur schwer war sie zum trinken zu bewegen. Ich nannte das Schlaf- und Trinktranse
Kennt Flaschen & Schnuller. Ich würde aber sagen, dass sie das gut unterscheiden kann. Saugt auch gut an der Brust nur halt ungeduldiger. Seit Beginn ein Nuckelkind, deswegen wurde mir geraten zum Nuckeln einen Schnuller anzubieten, da das Kind 24/7 an der Brust war. Zudem sollte ich den Brüsten eine Pause gönnen und stattdessen pumpen, da das nuckeln nicht effektiv ist. Seit 2 Wochen habe ich nun alle Schnuller verbannt und die kleine wird nur mit dem BES zugefüttert. Das klappt ganz gut. Da der MSR bei mir erst recht spät einsetzt und nur kurz anhält (ca. 2 je 15 min) lasse ich ab und zu den Schlauch zu, allerdings habe ich das Gefühl, dass die kleine auch schon ganz klar den Unterschied kennt, ob BES im Einsatz ist. Deswegen ist sie wieder ungeduldiger.
Letzten Samstag hatte ich einen regelrechten Milchsegen, wo ich nur 40 ml zugefüttert habe, das war ein tolles Erlebnis. Das Kind hat an der Brust permanent geschluckt. Ich dachte, dass der Knoten geplatzt ist, allerdings hielt das nicht lange an. Ich habe eher das Gefühl, dass die ich leider immer weniger Milch habe bzw. Diese immer schlechter fließt, insbesondere die linke Brust (auch beim Pumpen). Auch nachts nach der langen Schlafphase sind die Brüste nicht so prall wie noch vorletzte Woche. Entsprechend sind die Zufütterungsmengen wieder sehr gestiegen, vor allem nach der Feststellung, dass die Kleine letzte Woche nur 100g zugelegt hat.
Ich würde so gerne voll stillen. Allerdings zweifele ich daran, dass wir das schaffen. Ich würde gerne noch einen Versuch mit Ihrer Unterstützung.
Was mir dazu einfällt ist, dass ich am Samstag angefangen habe lactaval von havsund zu nehmen, allerdings habe ich nicht auf die enthaltene Menge von Bockshornklee geachtet und die ist wesentlich geringer als in den Kapseln die ich vorher genommen habe. Habe jetzt direkt wieder Bockshornkleekapseln nachbestellt.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, Check beim Osteopath ohne Auffälligkeiten.
Kinderarzt aber nicht bzgl. Stillproblematik
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein, osteopathischer Check ohne Auffälligkeiten
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Es ist mein erstes Kind
23.12. 3220 g Geburt KH
25.12. 3000 g Entlassung KH
26.12. 3000 g Hebamme
27.12. 3020 g
29.12. 3020 g
31.12. 3120 g
02.01. 3220 g
05.01. 3260 g Hebamme
09.01. 3380 g Hebamme
13.01. 3520 g
18.01. 3720 g
21.01. 3840 g Hebamme
26.01. 4020 g Hebamme
02.02. 4210 g Hebamme
10.02. 4420 g Eigene Waage (beurer, kann mir auch eine leihen, Fall diese nicht ausreicht)
28.12. 12x gestillt, 0 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
07.01. 8x gestillt, 150 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
03.02. 11x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 7x Pipi
04.02. 9x gestillt, 90 ml PRE, 4x Stuhl, 8x Pipi
06.02. 8x gestillt, 90 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
07.02. 10x gestillt, 140 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
08.02. 10x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
09.02. 10x gestillt, 50 ml PRE, 150 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7x Pipi
10.02. 9x gestillt, 170 ml PRE, 60 ml Muttermilch, 4x Stuhl, 6x Pipi
Heute hat die kleine irgendwie keine Lust zu essen. Bisher habe 50ml pre zugefüttert und 2x 30 ml PRE.
Ich hoffe auf eine Unterstützung. Ich will es einfach noch nicht aufgeben, das stillen im allgemeinen und auch den Wunsch voll zu stillen.
Vielen Dank schon mal vorab.