Krippen-Eingewöhnung vorbereiten - ist das möglich?

Moderatoren: Toony, Momolina

Noname488
gut eingelebt

Krippen-Eingewöhnung vorbereiten - ist das möglich?

Beitrag von Noname488 »

Liebe Userinnen und User,

Ich hatte heute ein Gespräch mit der Kita. Mäusezahn soll ab Mai, also in weniger als 3 Monaten, mit der Eingewöhnung starten, sodass es personell gut passt.

Seit dem Gespräch geht mir "der A**** auf Grundeis". Warum?
Weil Mäusezahn gefühlt noch kilometerweit von Kita entfernt ist. Sie isst z.B. noch kein einziges Gramm Beikost, demnach übe ich mit ihr bisher auch noch nicht das Trinken aus dem Becher. Milch aus der Flasche akzeptiert sie derzeit auch nicht, obwohl wir das wegen eventueller Saugverwirrung lange nicht mehr versucht haben. Sie schläft 4x täglich für 45 min - in der Kita hätte sie nur 1 Schlaf. Geschlafen wird zuhause an der Brust - nicht im Kinderwagen, nicht in der Trage, nicht im Auto, schon gar nicht allein im Bett. Sie hat auch keinen Schnuller - klar. Seit kurzem besuchen wir eine Krabbelgruppe. Auch beim 4. Termin war sie noch hektisch, ängstlich und wollte sich nicht ablegen lassen (weint wenn es versucht wurde), geschweige denn den Raum erkunden. Achja, motorisch ist sie etwas langsamer als das Durchschnittsbaby - noch kein Robben /Krabbeln/ Form der Fortbewegung möglich.

Jetzt fühle ich mich wie der größte Versager und habe große Angst, dass die Eingewöhnung völlig nach hinten losgeht. Muss ich jetzt was ändern, z.b.: täglich Milch aus dem Becher anbieten, wenn Beikost noch kein Thema für sie ist, oder tagsüber die Wachzeiten strecken um wenigstens auf 3 Tagesschläfchen zu redzieren, oder sie zum einschlafen oft meinem Mann überlassen und die Brust "wegnehmen"? Sind solche Aktionen hilfreich als Vorbereitung, oder eher kontraproduktiv? Kann ich überhaupt etwas zur Vorbereitung tun, oder habe ich es gar nicht in der Hand?

Ich danke euch für Ideen und Meinungen dazu :)
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
pqr
SuT-Legende

Re: Krippen-Eingewöhnung vorbereiten - ist das möglich?

Beitrag von pqr »

Hallo

Du musdt da gar nichts üben, Dein Baby ist einfach noch klein, und es ist nicht unüblich, dass es das alles noch nicht kann.
3 Monatesind in dem Alter Welten, jetzt ist es einfach ein Baby.
Geniesst die Zeit, und macjt keine sinnlosen Übungen, die Entwicklung kommt noch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich bin da wohl grundsätzlich bei pqr.

Aber was für Erfahrungen hast du denn mit deinem älteren Kind gemacht?

Was sind denn deine Gründe das Kleine nun schon früher als das ältere Kind (vermute ich mal einfach) in die Krippe zu bringen?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Noname488
gut eingelebt

Beitrag von Noname488 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen dazu. Dass 3 Monste Welten sind, versuche ich mir tatsächlich auch einzureden. Allerdings schon seit etwa 2 Monaten :sling_doppel_2: :oops:

Carraluma hat geschrieben: 10.02.2023, 16:04 Ich bin da wohl grundsätzlich bei pqr.

Aber was für Erfahrungen hast du denn mit deinem älteren Kind gemacht?

Was sind denn deine Gründe das Kleine nun schon früher als das ältere Kind (vermute ich mal einfach) in die Krippe zu bringen?
Tatsächlich ging mein großes Kind genau in demselben Alter in die Krippe (ganz pragmatisch Elterngeld alle = arbeiten. Dieses mal gönne ich mir 2 Monate unbezahlte Elternzeit, mehr geht aber für die Familienkasse nicht). Beim Großen hat vieles einfach mehr "dem Durchschnitt" entsprochen und "funktioniert" (was für ein hässliches Wort :oops: ): er ließ sich füttern, wenn auch nur mit Mini Portionen. Er trank aus diesen auslaufsicheren Bechern Wasser und war wegen ungünstiger Umstände nach 10 Monaten zur Flasche hin abgestillt - ganz andere Ernährungsgewohnheiten also. Und motorisch war das erste Kind ein Überflieger, also konnte er da auch gleich "mitmischen". Da war meine einzige Sorge die Schüchternheit und dass er vor dem Mittagsschlaf noch ein Schläfchen gewohnt war. Aber er schlief zuhause im Bett, er schlief im Kinderwagen, in der Trage,....

Ich stehe also dieses Mal vor ganz neuen Abenteuern :o
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Sie wird ja auch nicht sofort mehrere Stunden dort bleiben. Durch die Eingewöhnung habt ihr ja Zeit, euch umzugewöhnen. Das würde ich nicht vorher schon üben, ich glaube auch nicht, dass das etwas bringen würde. Gerade beim essen und schlafen passiert doch in 3 Monaten unglaublich viel. Das mit der Krabbelgruppe finde ich gar nicht schlecht, so sieht sie andere Kinder und kennt das dann schon etwas. Wenn sie aber lieber bei dir bleiben möchte, würde ich das auch nicht forcieren sondern eher gemeinsam auf Erkundungstour gehen.
Was wurde dir denn im Gespräch gesagt? Wurde da Druck aufgebaut von wegen 'XY muss aber bis dahin klappen' oder sehen sie es eher entspannt? Es klingt, als hätte dich das Gespräch beunruhigt. Vielleicht kannst du bei den Punkten, die dich beschäftigen nochmal nachfragen wie sie sich das vorstellen oder handhaben.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Noname488
gut eingelebt

Beitrag von Noname488 »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 10.02.2023, 22:27 Sie wird ja auch nicht sofort mehrere Stunden dort bleiben. Durch die Eingewöhnung habt ihr ja Zeit, euch umzugewöhnen. Das würde ich nicht vorher schon üben, ich glaube auch nicht, dass das etwas bringen würde. Gerade beim essen und schlafen passiert doch in 3 Monaten unglaublich viel. Das mit der Krabbelgruppe finde ich gar nicht schlecht, so sieht sie andere Kinder und kennt das dann schon etwas. Wenn sie aber lieber bei dir bleiben möchte, würde ich das auch nicht forcieren sondern eher gemeinsam auf Erkundungstour gehen.
Was wurde dir denn im Gespräch gesagt? Wurde da Druck aufgebaut von wegen 'XY muss aber bis dahin klappen' oder sehen sie es eher entspannt? Es klingt, als hätte dich das Gespräch beunruhigt. Vielleicht kannst du bei den Punkten, die dich beschäftigen nochmal nachfragen wie sie sich das vorstellen oder handhaben.

Danke dir! Ja, da gibt es wohl meinerseits noch Gesprächsbedarf... Das eigentliche Eingewöhnungsgespräch steht auch noch aus, das war jetzt erstmal nur die Kita-Leitung, die jetzt wissen will, welches Datum sie in den Vertrag schreiben kann.

Bisher meine ich rausgehört zu haben, dass zumindest das Thema Essen oder wenigstens Trinken aus der Flasche klappen "muss" seitens der Kita. Sicher nicht an Tag 1, aber vielleicht nach ein paar Tagen Eingewöhnung.

Vielleicht habt ihr recht, und in den 3 Monaten passiert noch viel von allein und die eigentliche Eingewöhnung erledigt dann den Rest. Da muss ich wohl fest dran glauben.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was in Kita und Kindergarten alles klappt, was daheim nicht funktioniert 😅😉
Mein Kind bekommt dort einen Smiley weil es so toll aufgeräumt hat, isst beim Mittagessen Salat und Suppe, kann sich seine Hausschuhe alleine anziehen. Alles Sachen, die daheim äh... anders sind. Schlafen war bei uns etwas langwieriger aber irgendwann hat es auch geklappt.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Das bezieht sich aufs große Kind. Das kleine startet erst im April, ich bin ebenfalls gespannt 😊
Noname488
gut eingelebt

Beitrag von Noname488 »

Danke für deine Aufmunterung, Maikäferchen! Das stimmt wohl, dass sich die Kinder in den unterschiedlichsten Settings dann auch anders verhalten. Aber wenn sie zuhause beim Brei würgt, wird sie kaum in der Kita problemlos essen...? Ach manno, ich muss diese Unsicherheit loswerden... :shock:

Ich drücke euch die Daumen für April. Du kannst ja dann berichten :-)
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Noname488 hat geschrieben: 11.02.2023, 19:46 Danke für deine Aufmunterung, Maikäferchen! Das stimmt wohl, dass sich die Kinder in den unterschiedlichsten Settings dann auch anders verhalten. Aber wenn sie zuhause beim Brei würgt, wird sie kaum in der Kita problemlos essen...? Ach manno, ich muss diese Unsicherheit loswerden... :shock:

Ich drücke euch die Daumen für April. Du kannst ja dann berichten :-)
Mein Kind hat Zuhause bei Brei gewürgt und nur Normale Kost gegessen. In der Kita wurde Gemüsebrei angeboten und wurde da geliebt.
Mein Kind wurde mit 7 Monaten(lebe in der Schweiz) eingewöhnt. War noch fast voll gestillt, Flasche nahm er nicht, Schnuller hatte er nicht und eingeschlafen ist er immer nur tragend. Ich hatte echt Bammel, ob das klappt. Aber es klappte problemlos. Die Kita hat ihn getragen oder er schlief in den Armen einer Erzieherin. Gegessen hat er da ohne Probleme, getrunken aus einem normalen Becher.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“