Ich jage hier bei Geburtstagen die Kinder auch immer durch den Wald

Und kann nur zustimmen: Da sind dsie verdammt schnell unterwegs! Das erste Mal habe ich so mit einer Laufzeit von 45 Minuten gerechnet. Die Kinder waren in 30 Minuten durch... Die zehnjährigen habe ich auch schon so um die 4 km laufen lassen. Aber da kannte ich alle Kinder und wusste, dass sie gut laufen.
Ok, der letzte Geburtstag meines 7-jährigen war etwas schwierig - da sind zwei Kinder trotz Schnitzeljagd-Ankündigung im Wald mit Sandalen gekommen. Und am Tag zuvor hatte es ausgiebig geregnet, entsprechend matschig war es an einigen Stellen. Ich vermute, dass mich die Mütter etwas verflucht haben
Und ein Thema der Jagd ist hier (schon allein für mich) auch immer sehr wichtig. Beim allerallerersten Kindergeburtstag hatte ein Drache die Pizzazutaten geraubt

Anhand der verkohlten Spuren an den Bäumen konnten wir ihn in seinem Hort aufspüren. Und für die Motivation hat er auch zwischendurch mal was verloren

Es gab aber z.B. auch schon einen Wassergeburtstag, wo ich die Kinder in der Stadt zu allen möglichen Brunnen, Teichen etc. habe laufen lassen. Oder sie haben den Piratenschatz oder die Dracheneier gesucht.
Seitdem die Kinder größer sind und Karten lesen können, gibt es Schatzkarten. Gerne so, dass nur die nächste Station eingezeichnet ist. Dort gibt es dann einen Zettel, auf dem die nächste Aufgabe steht, und wenn die gelöst ist, rücke ich das nächste Kartenstück raus. Oder es sind Rätsel / Puzzles, deren Lösung die nächste Station verrät.
Kleiner Tipp am Rande: Die Zettel mit den Aufgaben/Karten, die ich verstecke, lege ich in kleine Marmeladen- oder Babybreigläser. Dadurch bleibt das Papier trocken (merkt, man, dass ich zwei Winterkinder habe?

)