Traurigkeiten

Moderatoren: Toony, Momolina

Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Traurigkeiten

Beitrag von Thistle »

Hallo zusammen,

ich hab' schon so lange nichts mehr geschrieben. Heute weiss ich allerdings nicht so wirklich, wohin mit mir - und da ist mir nur die Gemeinschaft hier eingefallen, bei der ich mir vorstellen kann, einfach mal zu sagen, wie traurig ich heute bin.

Der Freund meiner Tochter hat heute aus dem Nichts mit ihr Schluss gemacht und sie leidet wirklich sehr. Ich glaube, der nächsten Person, die den Liebeskummer meines Kindes lächelnd abwinkend abtut, springe ich ins Gesicht :? Ich weiss gar nicht, wie ich ihr richtig und gut durch diese Zeit helfen kann. Irgendwie hat mich das ganz unvorbereitet getroffen, weil es zum einen nicht abzusehen war und es sie zum anderen so sehr mitnimmt.

Seit Beginn der Pandemie sind wir hier im Home Office auch so isoliert - ich selbst habe tatsächlich aktuell niemanden, mit dem ich über all das sprechen kann und auch meine Tochter hat absolut niemanden. Es fällt ihr so schwer, Freunde zu finden - dabei wünscht sie es sich wirklich sehr. Gerade jetzt wäre es so wichtig für sie, Gleichaltrige, loyale, liebe Menschen an ihrer Seite zu haben.

Dieses Alleinsein belastet mich heute stärker als sonst. Ich weiss auch gar nicht wirklich, welchen Support ich mir von euch erhoffe - ich schicke es jetzt erst mal ab und gehe mit meinem Mädchen kuscheln. Sie schläft heute in unserem Bett. Ich danke euch für's Lesen.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Traurigkeiten

Beitrag von Pelufer »

Oh je. Liebeskummer ist grausam. Das Schlimmste daran ist, dass in der ersten Zeit auch kein Trost hilft.
Ich hoffe ihr habt genug Eiscreme, Schokolade und Schnulzen zum Heulen. Es wird etwas dauern, und es wird eine harte Zeit, irgendwann geht es dann wieder bergauf.
Fühl dich gedrückt.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Ohje, Liebeskummer ist immer etwas schlimmes. Vielleicht berichtest du ihr von deiner Erfahrung. Macht einen Mödelsabend mit kitschigen Filmen, Eis, Haarmaske, Nägel lackieren . Oder andere Dinge die ihr Spaß machen.
Weint zusammen, seid wütend zusammen und lacht danach zusammen.

Vielleicht sucht ihr ein neues Hobby wo sie Anschluss findet? So langsam macht ja alles wieder auf?

Vielleicht wäre auch ein Feriencamp etwas, auch wenn der Sommer noch etwas hin ist.

Oder einfach mal ne Garten- Balkon Party mit Potenziellen Freundinnen aus der Schule ?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Schreibst du von der 14 jährigen?
Liebeskummer ist schlimm, da ist das Alter, schätze ich, zweitrangig.
Wie geht es ihr denn inzwischen?
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Liebeskummer und im Speziellen Verlassen werden ist unheimlich schmerzhaft. Ach man, ich erinnere mich mit Grauen daran.

Ich gehöre da eher zu der Fraktion, die nicht essen kann. Falls das bei deiner Tochter auch so ist, versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Ich konnte mich zwei Wochen lang nur mühsam von etwas Banane und Toast ernähren.

Ich schicke deiner Tochter ein paar optimistische Gedanken aus der Ferne ((()))
Thistle

Beitrag von Thistle »

Danke euch! Ich habe das Wochenende sehr voll gepackt, damit sie nicht so viel Zeit zum Nachdenken hat. Allerdings weint sie im Schlaf - ich kann sie dann auch gar nicht aufwecken, also halte ich sie nur :/ Tagsüber viel Traurigkeit und sie vermisst ihn einfach sehr. Morgen muss sie ihn beim Football sehen. Das erste Mal, nachdem er unvermittelt Schluss gemacht hat. Man merkt ihr die Anspannung an.

Ja, Schlangengurke, es geht um meine 14-jährige Tochter.

IrisMads, das sind alles Gedanken, die ich auch schon hatte. Allerdings: sie hat Hobbywünsche, die sich hier ‚draußen‘ zeitlich nicht mit der Schule vereinbaren lassen, daher fällt das flach. Sie war auch für ein Feriencamp angemeldet - das gerade wegen Betreuermangel abgesagt wurde :/

Sie hat tatsächlich nach wie vor keinen Anschluss in ihrer Schule gefunden. Hätte sie Freunde, wäre es wohl zumindest etwas einfacher für sie.

Ich suche weiter nach alternativen Aktivitäten für sie.
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Oh, ich hatte Berlin gelesen und dachte dort muss das Angebot riesig sein .

Blöd, wenn sie ihm nicht aus dem Weg gehen kann.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Thistle

Beitrag von Thistle »

Das stimmt tatsächlich auch - das Angebot ist riesig, allerdings jetzt nicht mehr in der Ecke, in der wir seit Ende 2019 wohnen. Ziemlich frustrierend, da sie zuvor sehr aktiv und unterwegs war. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Möchte sie denn so viel unternehmen? Ich finde es wichtig die Trauer auch auszuleben und ruhig ein paar Tage das Bett zu hüten und zu weinen. Meine Eltern und Freunde wollte mich auch ablenken und ich fand das einfach nur anstrengend.

Ich weiß, dass es schwer ist, dass eigene Kind so leiden zu sehen aber vielleicht ist zu viel Aktionismus einfach nicht das Richtige. Muss sie denn zum Footballspiel?
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Liebeskummer ist in jedem Alter schmerzhaft, blöd wenn das so abgetan wird. Und schön, dass du die Gefühle deiner Tochter ernst nimmst und ihnen Platz einräumt!

Zur Freizeitgestaltung fällt mir folgendes ein: wie mobil ist deine Große denn? Wenn ihr im Berliner Umland lebt, kann sie dann nicht auch in die Stadt fahren und sich mit alten Frend:innen treffen. Meine Große hatte einige Probleme, hier sozial anzukommen. Wir haben den Kontakt zu unseren und ihren Freund:innen in der nächsten Großstadt weiter gepflegt und sie dann möglichst früh befähigt, mit ÖPNV dorthin und in der Stadt unterwegs zu sein. Das war ein enormer Booster für ihr Selbstbewusstsein und hat, indirekt, dann auch das Ankommen hier und ihren Umgang mit Gleichaltrigen erleichtert.

Ansonsten gib ihr Zeit, ihre Trauer wirklich zu durchlebwen, so richtig helfen oder diese abkürzen kann man einfach nicht. Aber unaufdringliche Angebote machen zu kuscheln, sich abzulenken, zuzuhören...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“