Erster Urlaub am Meer

Moderatoren: Toony, Momolina

Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Erster Urlaub am Meer

Beitrag von Kalimera »

Huhu liebes Forum,

Wir machen im Sommer Großfamilien-Urlaub direkt an der Ostsee, 200m zur Badestelle. Meine Jungs waren noch nie planschen oder schwimmen, sie kennen nur Dusche/Badewanne zu Hause (auch kein Freibad/See/...).

Würdet ihr da Schwimmhilfen besorgen? Oder direkt entscheiden, dass nur bis zum Knie in Begleitung ins Wasser gegangen werden darf oder sowas? Ich weiß überhaupt nicht, was praktikabel/realistisch ist. Ich kann auch nicht einschätzen, ob die Jungs überhaupt ins Meer wollen 🙈 Der Rest der Familie wird vermutlich schon dort baden gehen.

Liebe Grüße
Kalimera
💙06/16 💙11/19
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Erster Urlaub am Meer

Beitrag von Doro31 »

Selbst wenn die Kinder nur bis zu ihren Knien im Wasser sind, würde ich Ihnen Schwimmflügel o.ä. anziehen. Eine kurze Unaufmerksamkeit reicht zum Untergehen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Finde ich auch, ich bin mit meinen 3 gern im Freibad oder See, die zwei großen dürfen da im babybecken ohne, aber die große hat theoretisch schon das Seepferdchen und die mittlere ist a) unempfindlicher und daher schon etwas erfahreren und b) möchte auch schwimmen lernen. Und sie sind es gewöhnt. Also ich kann sie da gut einschätzen.
Am meer evtl sogar wichtiger mit wellen. Muss auch nicht klassiche orange schwimmflügel sein, Schwimmwesten gibts auch oder diverse alternative schwimmflügel (puddle jumper, kraulqauppen, schloris,...)
Also den 19er auf jeden fall, ich würde fürn 16er aber auch was besorgen wenn der total unerfahren ist
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Nur bis zu den Knien ins Wasser fände ich schade, wenn man schonmal am Meer ist...geht ihr selber nicht (gern) ins Wasser? Weil du schreibst, ihr ward noch nie baden. Dann würde ich evtl mit jemand aus der Familie absprechen, dass er sie begleitet (einer pro Kind am besten). Schwimmflügel o.ä. würde ich auch auf jeden Fall kaufen und anziehen, sobald nicht garantiert werden kann, dass sie wirklich im flachen Wasser bleiben (flach dann eher knöchel-als knietief, je nach Strand, Wellen, Strömung...). Auf meinem Arm war die Zweijährige letztes Jahr auch ohne Schwimmflügel im (ruhigen) Meer, wenn man da aber als Erwachsener unsicher ist oder es mehr Wellen/unebenen Boden gibt, ist eine Schwimmhilfe da bestimmt auch gut.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Hm, ich gehe schon gern schwimmen und habe auch einen Tauchschein (bin auf der Seenplatte und am Meer großgeworden), aber bei uns gibt's keine netten Seen oder so, das hat sich einfach nicht angeboten. Und Schwimm- und Freibäder mag ich nicht 🙈 zumal beide Kinder Haarewaschen verweigern (mit wegschreien bis zum erbrechen) und das müsste ja sein nach Freibad oder Meer.

Ich besorge aber besser wohl etwas. Habt ihr eine Empfehlung, was nicht so teuer ist? Es wäre IMMER ein verantwortungsvoller Erwachsener pro Kind zum Aufpassen direkt dabei im Wasser, gerade weil sie so unerfahren sind und die Wellen zum Teil unberechenbar. Ich mag jetzt aber nicht viel Geld investieren für 4x am Meer und unsere Badeausflüge zu Hause werden bestimmt auch nicht enorm zunehmen ;)
💙06/16 💙11/19
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würde die ganz normalen billigen Aufpuste Schwimmflügel nutzen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich würde vorher mal welche leihen und gucken ob sie die akzeptieren. Mein Kleiner fand Schwimmflügel sind Teufelszeug. Mit der Rettungsweste, die wir dann von Bekannten geerbt haben war er dann total glücklich.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, ich würde was besorgen, KÖNNTE ja sein, dass ein Kind eigentlich ne Wasserratte ist. Aber wohl wirklich nur was günstiges, denn:
Z.B. L war mit 2 Jahren in 10 Tagen gar nicht in der Ostsee. Mit 4 Jahren einziges Mal in 5 Tagen.
Also nicht zuviel erwarten... ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ihr könntet doch bestimmt auch vor Ort spontan was kaufen, wenn ihr es braucht? Oder ist das abgelegen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei EBK gibt es auch sehr viele. Wäre auch eine Möglichkeit.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“