falls es einen so ähnlichen Thread schon geben sollte, freue ich mich sehr über einen Hinweis
Ich bin am Überlegen, wie wir etwas Geld - gerade jetzt bei steigenden Lebensmittelpreisen - sparen und "besser" einkaufen gehen können. Dabei habe ich gemerkt, dass es mir echt an vielen Infos fehlt. Im Laufe der letzten Jahre, die Kinder größer, beide berufstätig, wurde unser Einkaufsverhalten teilweise maßlos
Ich kaufe sehr viel Bio, früher hab ich auch eine Bio-Kiste gehabt, was aber schon während Corona so übermäßig teuer wurde, dass ich das gelassen habe... inzwischen versuche ich einmal die Woche einen Großeinkauf beim Discounter einzukaufen, meist geh ich noch ein-, zwei Mal in Supermärkte, die auch Demeter usw. haben, gerade für Frisches...
Den Bio-Supermarkt erlebe ich als kaum noch bezahlbar, so Sachen wie Nussmus, Hirse usw. kaufe ich oft bei DM von der Bio Eigenmarke, da einfach deutlich günstiger.
Meine Überlegungen führe ich mal aus, vielleicht hat wer Ideen/Überlegungen oder Wissen...
* foodsharing - gibt es wohl vor Ort, aber da verstehe ich das System dahinter einfach nicht
* SoLaWi habe ich eine im weiteren Umkreis gefunden, aber vermutlich zu weit weg, um das regelmäßig zu nutzen. 120 Euro für einmal die Woche eine Kiste finde ich auch nicht so wenig
* Brot selbst backen? Wir haben nen TM, so dass ich da schon öfter drüber nachgedacht habe. Macht das Sinn, Weizen/andere Körner in großen Mengen zu kaufen - und wenn ja, wo?
* Gemüse - direkt beim Bauern holen?
* Ich versuche mich auch ein bisschen am Gärtnern, um etwas Gemüse anzubauen (ich bin da leider sehr ungrün und vergesse zu gießen usw., habe auch nicht so viel Freude dran und folge dem Lustprinzip, Samenpäckchen zu horten, die nicht zum Einsatz kommen, einen Kompost zu wollen, ohne mich zu kümmern, was entsprechendes zu kaufen usw.)
Wasser wollen wir wieder vermehrt aus dem Hahn nehmen, hier hab ich überlegt, ob so ein Sprudelding sinnvoll sein könnte (die anderen 3 hier mögen lieber Wasser mit Kohlensäure)... wer hat da Erfahrungen/Tipps? Ich kenne diese Filteranlage, was ich mega finde, aber wir wohnen zur Miete und das kostet ja schon echt ne Menge...
habt ihr noch andere spartipps oder Lust, Gedanken weiter zu denken?