Waschbären (also echte. Lebende)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Waschbären (also echte. Lebende)

Beitrag von schlangengurke »

in der Hobbythek nur, weil es mit dem Garten zu tun hat. Jedenfalls nicht mit Nähen. :lol:

Hat eine von euch schon Erfahrungen mit Waschbären? Wir haben gerade das erste mal einen nachts auf de Terrasse gesichtet, und ich habe nun gelesen, ganz wichtig sei es, sofort zu verhindern, dass er sich "einnistet", also das Revier als angenehm empfindet.
Demnächst gerne mehr, ich wollte nur schon mal hören, ob hier auch andere mit so einem Problembär sind.
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Waschbären (also echte. Lebende)

Beitrag von Dorkas »

Bei uns laufen auch öfter mal welche rum, direkt im Garten habe ich noch keine gesehen. Ich lese aber mal interessiert mit.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Oh je. Die sind ja sehr niedlich aber können echt zur Plage werden.
Wenn ihr Hühner habt, dann sichert ihren Stall so gut wie irgend möglich. Und es bietet sich wirklich an, insbesondere das Dach/ den Dachboden auf mögliche Einstiegslöcher zu überprüfen, Waschbären können sehr gut und sehr hoch klettern und passen durch kleine Lücken
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Oh weh, da hatten unsere Nachbarn auch gut mit zu tun. So putzig wie der ja war, so hat er sich irgendwie in die Dachisolierung gefressen und es sich da gemütlich gemacht. Zur Brutzeit hat er die Vogeleier geklaut und regelmäßig das Vogelfutterhäuschen geplündert.
Letztendlich haben sie sich glaub ich an die Stadt gewandt, die einen Schädlingsbekämpfer geschickt haben
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Meine Eltern hatten auch Waschbären. Am Wohnhaus ist direkt die Schreinerei/Werkstatt. Ziemlich groß und ziemlich offen überall. Es ist eine Katastrophe. Sie wohnen auch in der Dämmung, haben diese zum Großteil zerstört und es stinkt unfassbar. Eine Klostelle ist direkt über dem Eingang, die ist so durchgeweicht vom Urin, dass die Decke eingebrochen ist. Vor zwei Jahren gab es Waschbär Nachwuchs, wir hatten mal die Wildkamera aufgestellt. Wirklich seeehr niedlich, aber halt auch echt eine Katastrophe, was die alles zerstört haben, man kann es sich kaum vorstellen. Dann war der Sommer so heiß, dass die Mama mit den Babys irgendwann umgezogen ist. Wohin wissen wir nicht. Im folgenden Herbst zog dann ein einzelnes Männchen ein, dass mit einer Lebendfalle weg gefangen wurde. Seitdem ist Ruhe und es leben wieder nur die Marder in der Werkstatt 🙈 Die hat mein Vater früher gehasst, seit die Waschis da waren findet er sie nicht mehr ganz so schlimm 😄

Wenn ihr wisst, dass sie in der Nähe sind auf jeden Fall einmal das Haus checken ob es irgendwo potentielle Schlupflöcher gibt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

In meiner Heimatstadt gibt es unendlich viele Waschbären, da sichert eigentlich fast jeder seine Mülltonnen, wenn sie nicht in einem Häuschen stehen. Meist mit so einem Fahrradgummi mit Haken unter den Griffen über den Deckel verspannt. Für den Biomüll gibt es sogar abschließbare Tonnen von der Stadt.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

oh weh. Ja, sie sind sehr sehr niedlich, vor allem die Kleinen. Aber eben auch eine Plage. Uns haben sie vor 2 Jahren mal in einer Nacht 3 Wachteln aus dem Käfig geklaut. Das Loch im Gehege war genau 2,2x1,1 cm gross. Die Wachteln hätten nur 30 cm weiterweg gehen müssen, dann wäre nichts passiert, aber sie sassen wohl direkt am Zaun. Bei den einen Nachbarn setzten sie sich im Sommer gern auf die Terrasse, dann spielen die Kleinen am Teich und die Mutter relaxt. Bei den anderen sass auch mal einer im Dach, der wurde mit einer Lebendfalle gefangen. Es gibt hier eine Auffangstation oder sowas. Ansonsten ist der lokale Bezirksjäger eine Option.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Und Ich dachte bei dem Titel in Hobbythek:
Alles klar, Schlangengurke will sich ein neues, witziges Haustier zulegen ;)
Bei uns sind zum Glück unterwegs. Bekannte hatten mal einen im Gartenhaus, der dann auch von einem Schädlingsbekämpfer oder so lebend weggeholt wurde.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

öh. nein. *händeüberdemkopfzusammenschlagsmiley*
Ich habe übrigens letztens gelesen, man darf seinen Hund auch nicht auf die Waschbären loslassen. Erstens weil doof und verboten etc, klar (wer kommt überhaupt auf so eine Idee???), und zweitens kann nachher der Hund tot sein, und nicht der Waschbär. Also aggressiv sind sie, und können fiese Krankheiten übertragen wie Spulwürmer.
Nach der EU-Verordnung zum Management invasiver Arten (Yay!) dürfen gefangene Waschbären auch nicht mehr ausgewildert werden. D.h in der Regel werden sie dann getötet werden.

Wir werden jetzt demnächst mal das Haus nach möglichen Verstecken absuchen, und es kommt kein Obst mehr auf den Kompost, kein Vogelfutter mehr auf die Terrasse, überhaupt auch im Vogelfutterhäuschen soll nachts am besten nix mehr sein (sind nachtaktiv). Man soll sogar die Fallrohre sichern 🙄. Wir haben auf dem Dach tatsächlich schon mehrfach was gehört, was sich schwerer anhörte als eine Taube. Wer weiß. Aber ich glaube, das kann man echt nicht gut berteilen, was für ein Tier das nun sein könnte.

war wirr, ich weiß. 😝
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“