Balkonplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Balkonplanung 2022

Beitrag von Valencia »

Ich lese immer wieder interessiert im Gartenplanungsthread rein und dachte, vielleicht mag sich ja auch jemand über Balkon Gestaltung austauschen?

Wir haben ein paar wenige Quadratmeter. Wenn es nach mir ginge, wäre alles bis auf den letzten Fleck vollgestellt mit Blumenkisten und Töpfen. Mein Freund teilt meine Pflanzenleidenschaft aber leider nicht (gibt aber immer wieder zu, dass es schön aussieht, wenn alles blüht) und auch die Kinder brauchen ein wenig Platz, um sich draußen zu bewegen.

Nachdem ich jahrelang mehr oder weniger erfolglos versucht habe, Essbares auf dem Balkon zu ziehen, habe ich letztes Jahr aufgegeben und bin voll auf Wildblumen umgeschwenkt. Mit großem Erfolg 😀 ich durfte zwei verschiedene Bienen beim Nisten beobachten und hoffe, dass da heuer im Frühling was schlüpft!

Unser Vogelhäuschen wurde diesen Winter leider nicht angenommen. Ich lass es trotzdem mal ganzjährig draußen.

Ansonsten zieht im Frühling noch eine Felsenbirne bei uns ein. Ein kleines Feigenbäumchen muss umgetopft werden und ich werde vermutlich noch ein, eventuell zwei größere Pflanzgefäße für die Wildblumen besorgen und noch aussäen.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Balkonplanung 2022

Beitrag von Pinguinmama »

Da dieses Jahr unser erstes Jahr mit Balkon ist, lese ich hier doch gerne mit.
Wir haben einen relativ kleinen Südbalkon, auf dem aber genug Platz für einige Töpfe ist. Am liebsten würde ich es mit einigen Gemüsesorten probieren. Woran scheiterte das denn bei dir?
Kräuter stehen auf jeden Fall auch auf der Liste, aber ein bisschen was Blühendes muss natürlich auch her. Dafür klingen Wildblumen toll, nimmst du einfach so eine Samenmischung?
Vielleicht hat ja auch jemand noch eine Idee für einen hübschen Sichtschutz, ohne dass man sich gleich komplett einbaut? Wir haben direkt gegenüber ein Haus, würden aber natürlich lieber was Schöneres anschauen, ohne die Sonne ganz auszusperren :D
mit Pinguinmädchen (09/21)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wie lustig, vor ein paar Tagen habe ich auch überlegt, so einen Thread zu eröffnen :D

Wir haben seit dem Umzug vor 1,5 Jahren einen recht großen Balkon. Letztes Jahr hatte ich viele (Cocktail-) Tomaten, die habe ich aber zu spät ausgesät und konnte kaum was ernten. Da will ich dieses Jahr früher sein, ich glaube, man kann schon ab März säen. Ich mag die optisch und den Geruch und meine Tochter nascht sie gerne.
Letztes Jahr hatte ich auch Salat, Kohlrabi und Rettich, das mache ich aber dieses Jahr nicht mehr. Ist kaum was draus geworden, hat viele Balkonkästen besetzt und sah nicht arg schon aus. Ich glaube, für richtigen Gemüseanbau ist ein Garten halt doch besser...oder es ist zumindest für Anfänger nicht so lohnend. Kräuter soll es aber auch wieder geben und Erdbeeren hätte ich dieses Jahr gerne.
Ich muss aber sagen, dass ich das im Sommer schon aufwendig finde, mit ein- bis zweimal am Tag gießen, ab und zu düngen, verwelktes abschneiden etc. Aber es macht auch Spaß.
Für das Kind hatte ich auch gerne noch was gutes zum draußen spielen, gerade wenn wir mit Neugeborenem vielleicht nicht immer so eben mal aus dem Haus können. Mal sehen. Unser Balkon hat leider ein sehr niedriges Geländer, es ist zwar erster Stock aber runterfallen sollte sie natürlich trotzdem nicht. Wir haben jetzt nichts, was zum Hochklettern verleitet, aber es gibt schon Stühle, die sie nur minimal verschieben und draufklettern könnte, das lässt sich nicht vermeiden. Sie hält sich an sich sehr gut an (ernste) Verbote. Bisher hab ich sie dort nicht unbeaufsichtigt gelassen (maximal in Sichtweite aus der angrenzenden Küche oder mal wohin rennen was holen). Ich muss mal sehen, wie ich das diesen Sommer mit Baby mache.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Uhh ich klinke mich hier ein.

Wir sind auch umgezogen, jetzt mit Balkon. Die Sandkiste steht schon ;-)

Der Rest kommt nun nach und nach. Ich dachte noch an eine Gartenliege , da kann man dann auch kuscheln und lesen .

Wir haben zwar ein hohes gitter, aber er da wir eh Katzen haben , hatten wir ein Gitter dran , das haben wir nun gegen din stabileres ausgetauscht , damit wirklich nichts passiert.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir haben eine Dachterrasse und ich plane auch schon.

Irgendeine Kletterblumensamenmischung für den Sichtschutz (ein Rankgitter), noch mehr Blumensamen, Salat,.Vielleicht möhren, Sonnenblumen, wieder Kräuter, Erdbeeren, wilder Wein...

Eine Frage zu den nistenden Bienen: ist das denn kinderfreundlich mit Bienen?
Eigentlich fänd ich so eine bienenfrreundlicze Samenmischung auch toll, aber die ganze Zeit Bienen dann auf der Terrasse mit den Kindern...? Hm.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ui, doch auch einige Balkongärtnerinnen hier, ich freu mich! :D

Leider kann ich das mehrfache Zitieren (von verschiedenen Personen) in einem Beitrag nicht, ich antworte mal insgesamt.

Seit meiner ersten Wohnung mit Balkon starte ich jedes Jahr motiviert in den Frühling - am liebsten hätte ich ja einen kleinen Balkondschungel :) Aber wie schon geschrieben, sämtliche Versuche mit Tomaten, Paprika usw scheiterten eigentlich immer früher oder später an irgendwelchen Krankheiten der Pflanzen, Läusen oder beidem. Dabei habe ich mich teilweise echt gut eingelesen, selbst vorgezogen, die passenden Pflanzen und Kräuter zusammengesetzt, Jauche selbst hergestellt, gedüngt, Nützlinge ausgestreut (wobei DAS hat gegen Läuse wirklich gut funktioniert und empfehle ich vollen Herzens weiter - ich hatte ein paar mal Florfliegenlarven), aber irgendwann musste ich dann doch einfach alles umschneiden und der Frust war groß.

Letztes Jahr habe ich dann über einen Wildblumenhändler direkt kleine Pflanzen für den Balkon bestellt (für südseitigen, sonnigen und trockenen Standort) und das war echt cool. So viel habe ich wie gesagt leider nicht, da der Platz nicht viel ist, aber wir konnten eine Biene beobachten, die in unserem Insektenhotel genistet hat und eine Biene, die Löcher in die Blumenerde gegraben hat und wir konnten auch beobachten, wie sie Blätter zum auskleiden hineingeflogen hat. Allein dafür hat es sich voll gelohnt!! Dann hatten wir noch eine Hummel, die regelmäßig in der Früh und am späten Nachmittag / frühen Abend die Malven angeflogen ist und eine Dolchwespe.

Ich habe im Moment noch alles vertrocknete über den Winter stehen lassen. Man sieht aber schon teilweise neue grüne Blätter, die kommen, also werde ich wohl am Wochenende die trockenen Stängel zurückschneiden und noch in einem leeren Topf liegen lassen, falls Larven etc darin überwintert haben.

Jemand hatte was bzgl grünem Sichtschutz geschrieben. Sowas hätte ich auch liebend gerne, aber wir wohnen zur Miete, dürfen am Balkon nichts bohren usw, da fällt mir kaum was ein, was ich gut befestigen kann, zumal bei uns der Wind stark durchzieht.
ABER ich kann Scheibengurken als Sichtschutz sehr empfehlen! Die hatte ich in meiner früheren Wohnung mal und die wachsen super! Ich glaub bis zu 4m, brauchen was zum Ranken und die Früchte sind kleine Gurken, die man direkt essen kann. Die machen einen tollen Sichtschutz und kann man jedes Jahr neu pflanzen.

Und bei uns war letztes Jahr auch das Baby dabei, darum war es mir auch sehr wichtig, einen schönen Balkon zu haben, auf dem wir uns wohl fühlen - wir waren dann auch oft im Sommer draußen, mit einer Wanne zum Planschen für die Große und einer Krabbeldecke für das Baby.
Und der Kleine (bald 1 Jahr) mag jetzt schon so viel raus und liebt es, am Dreiradler geschoben zu werden. Daher muss ich ein bisschen Platz übrig lassen :mrgreen:
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir haben unser Rankgitter an unsere großen Pflanzenkübel festgebohrt und mit Kabelbindern an die Brüstung gebunden. 3 Stürme der letzten Tage konnten ihnen nichts anhaben. (Sind auch noch sehr winddurchlässig, weil noch nichts dran ist. ^^)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir haben einen relativ großen Südbalkon und ich hoffe so, dass der im Frühjahr noch "gemacht" wird. Davor lohnt es sich für mich nämlich kaum, Zeit und Geld in irgendwas Schönes zu stecken. Wir brauchen/wollen einen neuen Bodenbelag, die Waschbetonplatten gefallen uns nicht und wir sind quasi dauernd am Unkraut jäten und Moos beseitigen. Außerdem tropft es bei starkem Regen auf die darunter liegende Terrasse... Eigentlich war das schon für letztes Jahr Sommer/Herbst geplant, aber der Betrieb, der das machen sollte, hatte wohl irgendwie zu viele Aufträge und zu schlechtes Wetter. Daher waren sie froh, dass wir bereit waren, auf dieses Jahr zu verschieben. Bisher haben wir allerdings noch nichts gehört und mein Mann ist auch irgendwie nicht motiviert, nachzuhaken. Wenn der Boden erledigt ist, macht mein Mann (noch schnell) die Brüstung neu und dann hätten wir theoretisch einen tollen Balkon 😊.

Im ersten Jahr hatten wir Tomaten, Zucchini, Gurken und Kräuter. Allerdings war es viel zu heiß für das Gemüse in Töpfen. Mittlerweile haben wir eine tolle Markise, vielleicht probieren wir es nochmal mit ein paar Cocktail-Tomaten und Snackgurken zum Naschen. Letztes Jahr war es dem Gemüse im Garten zu nass... naja, wie mans macht.

Bei Blumen bin ich immer anfangs motiviert, aber je unordentlicher sie werden, desto weniger Lust hab ich, sie zu pflegen. Wir schauen auch immer, dass wir was bienenfreundliches pflanzen. Gerade bei Wildbienen hätte ich überhaupt keine Bedenken, auch nicht mit Kindern. Die hab ich noch nie als aggressiv erlebt. Wir haben auch ein kleines Insektenhotel auf dem Balkon und es ist spannend zu beobachten, wie irgendwann alle Löcher zu sind und später die Bienen geschlüpft sind. Dabei fällt mir ein, dass wir dieses Jahr unbedingt was gegen Wespen und Hornissen tun sollten. Jaja, die Arbeit geht nicht aus...

Ach ja, gegen Blattläuse haben wir schon ein paar mal Marienkäferlarven eingesammelt und auf dem Balkon ausgesetzt, auch in der alten Wohnung schon. Das funktioniert auch wunderbar!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Seid ihr mit euren Balkonen schon weiter gekommen?
Unsere erste Amtshandlung auf dem Balkon war letztens, mit ein paar Frühlingsblumen etwas Farbe und gute Laune einziehen zu lassen :D
Und an den Rucolapflänzchen konnte ich auch nicht vorbei gehen, davon sind auch welche mitgekommen. Mein Mann bestand zum Kochen noch auf frischen Lorbeer.
Und es gibt eine kleine Armee an Töpfen, in denen wir jetzt Saatgut vorziehen. Kleine Tomaten und Snackgurken soll es geben und Hängeerdbeeren. Außerdem diverse Kräuter.
Ich weiß jetzt zwar noch nicht, ob wir die Pflanzen in groß dann alle so unterbekommen, dass wir auch noch auf den Balkon passen, aber das werden wir ja dann sehen :lol:
mit Pinguinmädchen (09/21)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Pinguinmama hat geschrieben: 21.03.2022, 12:45 Seid ihr mit euren Balkonen schon weiter gekommen?
Unsere erste Amtshandlung auf dem Balkon war letztens, mit ein paar Frühlingsblumen etwas Farbe und gute Laune einziehen zu lassen :D
Und an den Rucolapflänzchen konnte ich auch nicht vorbei gehen, davon sind auch welche mitgekommen. Mein Mann bestand zum Kochen noch auf frischen Lorbeer.
Und es gibt eine kleine Armee an Töpfen, in denen wir jetzt Saatgut vorziehen. Kleine Tomaten und Snackgurken soll es geben und Hängeerdbeeren. Außerdem diverse Kräuter.
Ich weiß jetzt zwar noch nicht, ob wir die Pflanzen in groß dann alle so unterbekommen, dass wir auch noch auf den Balkon passen, aber das werden wir ja dann sehen :lol:
Ich habe nur mal grob angefangen, aufzuräumen und auch ein paar wenige Frühblüher einzusetzen. Hier sah es über den Winter echt schlimm aus :P als nächstes muss ich noch aus den letzten Kästen und Kübeln die Erde und Wurzeln rausmachen, leider gibt es hier dafür keine gute Entsorgungsmöglichkeit. Und dann alles mal abwaschen und
die Fliesen schrubben...

Ich habe auch schon Tomaten und Mangold vorgezogen, aber die ersten Keimlinge sind vergeilt, ich glaube, die muss ich wegtun. Ist ja zum Glück noch früh genug für eine zweite Runde, die starte ich dann diese Woche, wenn nichts dazwischen kommt (gerade kommt leider ständig was dazwischen...).

Ansonsten will ich dieses Jahr nicht zu viel Gemüse (das wird hier eher eh nichts und sieht nicht besonders schön aus) sondern eher Blumen und Kräuter. Wobei ich die Scheibengurke auch spannend finde. Und Erdbeeren will ich unbedingt auch, vielleicht auch hängende. Wir haben zum Glück recht viel Platz, aber ich leider nicht den grünen Daumen und die Zeit, das alles entsprechend zu versorgen :lol:

Valencia, magst du verraten, bei welchem Wildblumenhändler du bestellt hast? Ich schrecke vor dem Liefern lassen noch etwas zurück, zwecks Verpackung und so. Und wir haben eigentlich genug Baumärkte und Gärtnereien im Umkreis. Aber Jungpflanzen müssen es bei mir glaube ich dieses Jahr auch werden, Blumensamen einpflanzen ist hier noch nie so richtig gut geworden...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“