Wir wollen weg von der Flasche!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nelfi
Herzlich Willkommen

Wir wollen weg von der Flasche!

Beitrag von nelfi »

Hallo ihr Lieben!

Bei uns fing es so an, dass ich am 18.9. (40+1) wegen meines Diabetes eingeleitet wurde. Er ist nicht richtig runtergerutscht, weshalb mir am Ende dann jemand auf dem Bauch lag und die Saugglocke zur Hilfe genommen wurde. Das erste Anlegen hat leider gar nicht geklappt, weshalb ich ein Stillhütchen erhalten habe.
Als wir dann ins Zimmer kamen, wurde er ziemlich bald abgeholt (ich sagte bereits im Kreißsaal, dass sie seinen Blutzucker kontrollieren sollen, da ich Diabetes habe) und sein Blutzucker kontrolliert. Kurz darauf kam eine Ärztin, welche mir mitteilte, dass sein Blutzucker zu niedrig sei, er Glukose bekomme und sie nochmals den Zucker kontrollieren und falls dieser nicht passe, er auf die Neo käme. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich das Stillhütchen ablegen soll, weil es angeblich auch ohne klappen würde (dies würde in diesem Moment nicht begutachtet wie es mit meinem Kind klappte).
Mein Kind wurde also wegen seines BZ mehrmals in der Nacht geholt und ihm wurde dementsprechend auch immer eine Flasche verabreicht. Somit legte ich ihn erst am nächsten Tag an (eine Schwester sah, wie ich es ohne Stillhütchen versuchte und meinte, es klappe so nicht und brachte mir eines).
Gegen Tag 4 wurde versucht mit einer elektronischen Milchpumpe abzupumpen, jedoch kam hier nichts raus und außerdem bekam mein Kind dann auch noch die Gelbsucht. Eine Schwester auf der Station meinte zu mir, da ich keine Milch habe, müsse ich sofort meinem Kind eine Flasche machen sobald er schreit. Am nächsten Tag bekam ich den Milcheinschuss und er bekam die Phototherapie.
Als wir endlich nach Hause durften, versuchte ich ihn zu Hause immer wieder anzulegen, jedoch warf er den Kopf dann immer wieder nach einer Weile herum, wodurch er das Stillhütchen runterschmieß und mich somit leicht zweifeln ließ, ob es je funktionieren würde. Also machte ich einen Termin bei einer Stillberaterin (IBCLC), diese riet mir zum Brusternährungsset. Dieses nutzten wir dann einige Tage später hin und wieder und ich stellte fest, dass das anlegen besser wurde und er ruhiger wurde. Also reduzierte ich es dann (okay, ich wurde einfach zu faul und hab es nur noch alle paar Tage genutzt).
Aktuell nutze ich es wieder vermehrt, seit kurzem mit dem kleinsten Schlauch, einer abgeklemmt und eben mit den Stillhütchen (ich habe es vor ein paar Tagen auch versucht ihn ohne den Hütchen anzulegen, jedoch hat das nur wenige Sekunden geklappt, dann hat er seinen Kopf immer wieder vor und zurück geworfen und ließ sich kaum beruhigen).
Ich habe gemerkt, dass es leichter ist, wenn ich meine Brust massiere, bevor ich mein Kind anlege, dass er dann auch eindeutig etwas. Milch von mir bekommt, jedoch schläft er an der Brust nach wenigen Schlucken schon ein. Während ich dies hier schreibe, habe ich ihn bereits über 2 Stunden mit dem BES angelegt und er hat ca die Hälfte der Pre Milch getrunken.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar, wie ich ihn von der Flasche weg bringen kann und evtl wie ich meine Milch besser zum fließen bringen kann.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junhe

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Mit Pre Milch, ca 5x am Tag ca 500 ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Meistens bekommt er ca alle 3 Stunden seine 100 ml Pre. Abends das letzte Mal gegen 22 Uhr, dann schläft er bis ca 4 Uhr und schläft dann wieder bis ca 7 Uhr. Richtige Schlafphasen haben wir tagsüber kaum, da er da meist nur ein paar Minuten bei meinem Busen schläft, außer ich gehe mit ihm im Kinderwagen spazieren, dann schläft er darin ca 2-3 Stunden. Er schläft an der Brust nach wenigen Minuten/wenigen Schlucken ein, wird wach wenn ich ihn zur Seite lege

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Nässe Windeln 5-6x Tah, Stuhlgang 1x am Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
In der ersten Woche kaum vorhanden, als wir zu Hause waren, war er meist eher unruhig (wurde nach einen Termin bei der Stillberatung behoben)

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Flaschen und stillhütchen (aktuell nicht möglich ohne diese anzulegen)

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren 1x bei einer Stillberatung, Kinderarzt nur für die vorgeschriebenen Untersuchungen

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Baby hatte Gelbsucht und musste deshalb 1 Tag in die Phototherapie.
Bei mir wurde in der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunkton festgestellt (1 1/2 Tabletten werden morgens auf nüchternen Magen genommen), Diabetes seit 1996 (Insulinart: Novo Rapid, wird stündlich fix Menge abgegeben und zusätzlich zu Mahlzeiten verabreicht - - - > Insulinpumpe)

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
1. Kind :)

Gewichtsentwicklung:
19.09.2021 3535 g KH bei der Geburt
25.09.2021 3360 g KH Entlassung
28.09.2021 3530 g Kinderarzt
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Wir wollen weg von der Flasche!

Beitrag von klecksauge »

Moin! Ich melde mich gegen Abend bei dir.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
nelfi
Herzlich Willkommen

Beitrag von nelfi »

klecksauge hat geschrieben: 23.10.2021, 08:58 Moin! Ich melde mich gegen Abend bei dir.
Danke, ich bin für jede Antwort/Tipp/Hilfe dankbar :)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Entschuldige, dass ich mich erst heute bei dir melde.

Mir fehlen noch ein paar Infos um dich gut begleiten zu können.

Hast du ein aktuelles Gewicht, zB von der Hebamme oder eine eigene Waage?
Meistens bekommt er ca alle 3 Stunden seine 100 ml Pre. Abends das letzte Mal gegen 22 Uhr, dann schläft er bis ca 4 Uhr und schläft dann wieder bis ca 7 Uhr. Richtige Schlafphasen haben wir tagsüber kaum, da er da meist nur ein paar Minuten bei meinem Busen schläft, außer ich gehe mit ihm im Kinderwagen spazieren, dann schläft er darin ca 2-3 Stunden. Er schläft an der Brust nach wenigen Minuten/wenigen Schlucken ein, wird wach wenn ich ihn zur Seite lege
Wie oft legst du an? Legst du immer an, bevor du eine Flasche gibst?
Die Schlafphase nachts ist relativ lang. Nachts zu stillen ist günstig für die Milchbildung, da die Hormonbildung dann günstig ist.

Bist du beim Insulin und bei der Schilddrüse momentan gut eingestellt?
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
nelfi
Herzlich Willkommen

Beitrag von nelfi »

Moin!

Entschuldige, dass ich mich erst heute bei dir melde.

Mir fehlen noch ein paar Infos um dich gut begleiten zu können.

Hast du ein aktuelles Gewicht, zB von der Hebamme oder eine eigene Waage?
Kein Problem!
Wir kommen gerade vom Kinderarzt, sein aktuelles Gewicht ist 4150 gramm. Waage hab ich aktuell noch keine, ich werde mir aber demnächst eine zulegen.

Wie oft legst du an? Legst du immer an, bevor du eine Flasche gibst?
Die Schlafphase nachts ist relativ lang. Nachts zu stillen ist günstig für die Milchbildung, da die Hormonbildung dann günstig ist.
Ich lege immer zu erst an während ich die Flasche anmache bzw diese abkühlt. Wenn ich diese dann in das BES umfühle, leg ich ihn dann auf der anderen Brust mit dem BES an.
Bist du beim Insulin und bei der Schilddrüse momentan gut eingestellt?
Ich wurde während der Schwangerschaft mit der Schilddrüse genau eingestellt, genau wie mit dem Insulin (ich musste alle 2 Wochen zur Kontrolle, im letzten Monat jede Woche). Die Schilddrüsenwerte habe ich derweil noch nicht kontrollieren lassen und wegen den Diabetes muss ich noch einen Termin ausmachen, bin aber hier sehr gut eingestellt.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Wir kommen gerade vom Kinderarzt, sein aktuelles Gewicht ist 4150 gramm. Waage hab ich aktuell noch keine, ich werde mir aber demnächst eine zulegen.
Danke für das aktuelle Gewicht. Wie schätzt der Kinderarzt die Entwicklung ein?
Waage brauchen wir auf jeden Fall, regelmäßiges Wiegen ist unerlässlich um deinen Wunsch umsetzen zu können.
Ich lege immer zu erst an während ich die Flasche anmache bzw diese abkühlt. Wenn ich diese dann in das BES umfühle, leg ich ihn dann auf der anderen Brust mit dem BES an.
Ok. Schaffst du eine Frequenz von 10-12 x in 24h?
Das wäre die erste Maßnahme.

Du hast geschrieben, dass du 5x am Tag ca ja 100ml Pre zufütterst. Trinkt er das immer komplett aus?
Wenn du häufiger anlegst, bietest du bitte weiterhin danach Pre an, aber eher eine kleinere Menge.

Kennst du Brustkompression?
Wenn du das Gefühl hast, dein Kind döst so weg, kannst du damit wieder zum Saugen anregen und regst weiter deine Milchbindung an.

Pumpst du aktuell noch?

Die Schilddrüsenwerte solltest du auch bald kontrollieren lassen, da kann sich durch die Hormonumstellung auch wieder was verändern.
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“