Großes Wohnzimmer gemütlich einrichten - Tipps gesucht!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 20986

Großes Wohnzimmer gemütlich einrichten - Tipps gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Wir sind von einer Wohnung mit einem 25 qm-Wohnzimmer in unser jetziges (gemietetes) Haus gezogen. Das Wohnzimmer hier ist mit 40 qm sehr groß.
Mit den Möbeln aus der alten Wohnung sieht es kahl und ungemütlich aus. Wir sind allerdings auf der Suche nach einem Haus zum Kauf. Da wir nicht wissen, ob wir noch mal ein so großes Wohnzimmer haben werden, möchte ich keine größeren Stücke mehr dazu kaufen, die wir später evtl. nicht mehr unterbringen können. Wir brauchen auch weder neue Möbel noch weiteren Stauraum, es fehlt nur einfach die Gemütlichkeit, weil es hier zu leer ist.

Habt Ihr Ideen, wie wir ohne große Anschaffungen etwas mehr Wohnlichkeit ins Zimmer bekommen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Minikäfer
alter SuT-Hase

Re: Großes Wohnzimmer gemütlich einrichten - Tipps gesucht!

Beitrag von Minikäfer »

Habt ihr schon einen Teppich unter / vor dem Sofa? Das macht hier einen Unterschied wie Tag und Nacht. Damit kann man den Raum ggf. ein bisschen strukturieren.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Bilder und Gardinen. Größere Pflanzen?

Kinderspielsachen wie Zelt oder so? ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer, das ursprünglich aus zwei Räumen bestand. In einer Hälfte steht ein großes Bücherregal und ein Schreibtisch, an dem ich auch nähe. Käme eine Umnutzung eines Teils des Raumes auch bei euch infrage?
In der anderen Raumhälfte steht nur ein Sofa, Sessel, Bücherregale für Kinderbücher und viel Platz für Kapla, Briobahn (...). Die Kinderbücher stehen in solchen Würfeln, die man nach Bedarf stapeln kann oder auch als Nachttisch, Telefontisch etc verwenden kann. Das wäre vielleicht etwas, was in Frage käme, wenn ein Zukauf nicht völlig ausgeschlossen ist. Zudem haben wir viele Zimmerpflanzen, sobald die im Sommer draußen stehen, wirkt der Raum noch viel größer und weniger gemütlich.
Ansonsten stehen bei uns meist zwei bis drei Wäscheständer, das ist vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen, füllt zwar den Raum, aber macht ihn nicht unbedingt gemütlicher :lol:
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Wir haben auch ein großes Wohnzimmer mit etwas 60m2 🙈.
Wir haben es auch durch Expedits ein wenig geteilt und eine große Kinderspielecke [die eigentlich keine Ecke ist] mit diversen Teppichen und eine Schaukel (es ist eigentlich ein Hängesessel, funktioniert aber super zum Schaukeln) bzw was sonst so an den Deckenhaken gehangen wird... 😊
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich bin auch für einen Raumteiler. Wir haben ebenfalls ein großes Wohnzimmer, und wenn einfach nur die Möbel mehr oder weniger an den Wänden stehen, ist es ungemütlich. Wir haben deshalb ein mittelgroßes Regal als Raumteiler in der Mitte. Das ist optisch geteilt und auch von der Funktion her: die eine Hälfte ist das klassische Wohnzimmer, die andere ist "Musikzimmer". Im "Wohnzimmerteil" haben wir Sofa, zwei Sessel und einen niedrigen Tisch auf einem Teppich als Gruppe stehen, das sieht wohnlich aus, dazu dann Bücherregale.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Unsere ist auch etwas geteilt und bei uns fungiert der 2-Sitzer als Raumteiler. Eine hälfte klassisch wohnzimmer mit Sofa und Sessel und die andere Hälfte "Esszimmer" mit Tisch und meiner Nähecke.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Die Möbel nicht an die Wände stellen, sondern eher in "Konversationsgruppen". Also z.B. Sofa, Sofatisch, zwei Sessel und ein großer Teppich, zueinander gewandt relativ mittig im Raum. Wände dekorieren, Pflanzen in die Ecken.

Evtl. die andere Hälfte des Raumes als eigene Zone deklarieren. Man könnte z.B. einen großen Esstisch dort hinstellen, für Besuch - und im Alltag eben zum drauf basteln, malen etc. Oder man könnte eine Lese-Ecke einrichten. Oder eine Musikecke. Oder eine Spielecke. So viele Möglichkeiten, und es hängt alles davon ab, was für Möbel, Bedürfnisse und welchen Stil ihr habt... aber die wohl oberste Regel ist, Möbel weg von der Wand in großen Räumen :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Vllt magst du mal ein Bild zeigen. Dann gibt es vllt noch die ein oder andere Idee
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Liebe SuT-ler! Vielen Dank für Eure hilfreichen und fantasievollen Ideen für unser Zuhause. Unter anderen Umständen hätte ich mich gerne noch eine Weile mit Euch ausgetauscht und sogar Bilder unseres Wohnzimmers hier gepostet, damit Ihr Eure Tipps vielleicht noch passgenauer geben könnt. Am Wochenende ist es aber zu einem unerwarteten und heftigen Zusammenstoß mit einem der Moderatoren-Teams gekommen, sodass ich keine Lust mehr habe, hier aktiv zu sein. Deshalb: Ich verlasse das Forum! Vielen herzlichen Dank an alle, mit denen ich hier in den vergangenen sechs Jahren einen herzlichen, respektvollen und wertschätzenden Austausch gepflegt habe. Alles Gute für Euch und Eure Familien! Eure A.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“