Baby würgt und erbricht regelmäßig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fliegdings
alter SuT-Hase

Baby würgt und erbricht regelmäßig

Beitrag von Fliegdings »

Hallo,
Mein kleiner ist nun gute 5 Wochen alt und leider spuckt er nicht nur, nein er spuckt oft schwallartig. Letzte Nacht wieder so extrem, dass ich ihn umziehen musste, mich und mein Bett neu beziehen durfte.

Auch würgt er oft beim stillen. Ich kenne das vom Großen so gar nicht. Auch kommt es dann immer durch die Nase. Es ist irgendwie wirklich extrem.

Er nimmt gut zu, hatte bei der U3 schon 1,7kg mehr auf der Waage. Darum mache ich mir also keine Sorgen.

Gibt es Tricks, Tipps oder irgendwie sowas?

LG Kathrin
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Baby würgt und erbricht regelmäßig

Beitrag von ShinyCheetah »

Nur einen solidarischen Drücker. F hat ein einziges Mal so schwallartig gespuckt (außer bei MD). V hat das bisher so ca 1 - 2x pro Woche gemacht. Wahnsinn, dass überhaupt schon so viel in so einen kleinen Magen passt. Ich hab das Gefühl, es ist jetzt schon besser geworden - das letzte Mal ist über eine Woche her. Sie ist jetzt gut 6 Wochen alt. Ich hoffe, es verwächst sich schnell, auch dadurch, dass die Milchbildung sich reguliert...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir hatten das bei 2/3 Kindern auch ganz extrem. Die Mittlere war dahingehend etwas leichter. Schlussendlich wurde bei allen drei Kindern ein Reflux diagnostiziert und wir haben medikamentös die Beschwerden behandelt. Natürlich mussten wir aber bei allen Dreien schlicht abwarten bis der Schliessmuskel zwischen Magen und Speiseröhre fertig ausgereift war. Den Grossen und die Kleine musste ich leider mehrmals am Tag komplett frisch anziehen. Irgendwann habe ich gummierte Frottéelätzchen gekauft (also so richtig grosse) damit wenigsten der Body trocken blieb. Aber so wirklich Abhilfe im Aufwand hat das nicht gebracht. Zumal das Umziehen oft ein weteres Erbrechen provoziert hat. Dafür hatte ich immer das Gefühl, dass es an heissen Tagen besonders schlimm ist und an kühleren weniger.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Nala85
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nala85 »

Hallo!

Bei meinem Bub wars jetzt genauso - in Rückenlage kams oft wie aus einem Springbrunnen meist in 3 Schüben egal wie lang das Stillen her war, egal ob er gerülpst hatte vorher ... Seine Gewichts- und Grössenzunahme war aber echt arg dass bei ihm "Speikinder sind Gedeihkinder" echt zutraf. Mit 8 Wochen hatte er schon fast 7 Kilo. Der Stoffwindelbedarf war auch enorm und auch ich selbst musste mich oft umziehen. Daheim lief ich fast nur in Unterwäsche und zog mich erst unmittelbar vorm rausgehen an. Bei meiner Tochter wars ähnlich aber ganz so stark hatte ich es nicht in Erinnerung.
Ca. nach dem 2. Schub hörte es schlagartig auf. Ich meine auch gelesen zu haben dass da die Organe ausreifen. Jedenfalls ist er jetzt 14 Wochen und spuckt seit ca. 2 Wochen fast garnichtmehr.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich kann Dir nur den Tipp geben, drn Oberkörper deutlich höhe zu lagern. In dem Alter habe ich da gerne so ein Herzkissen vom Schweden in Kombination mit Stillkissen genutzt.

Der Mini ist mir gefühlt mehrmals fast erstickt, weil er den Kram nicht rausbekommen hat und hat sich daran dann verschluckt. Daher schlief er of in Seitlage aud seiner linken Seite oder tatsächlich in Bauchlage. Aber da er einen Monitor mit Vollüberwachung hatte, war ich da auf der sicheren Seite. Am Besten war aber die Hochlagerung. Mit 12? Monaten bekam er Antramups, heute nur noch Gaviscon advance als Notfallmedikament.

Ich hoffe, das zieht sich bei Euch nicht so lang…

Zunahme war hier wackelig.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Genau! Wir hatten auch Antra Mups aber schon deutlich vor dem ersten Geburtstag. Damit haben wir in den ersten Lebensmonaten schon gestartet. Und ja, Rückenlage ging gar nicht. Auch die Babyschale im Auto war echt doof weil die Babies da drin teilweise zusammensacken/gestaucht sind und das zusätzlichen Druck auf den Magen bringt. Den Oberkörper höher gelagert haben wir am Tag auch oft mit diversen kleinen und grossen Stillkissen. In der Nacht, wenn die Kinder mal in der Babybay geschlafen haben, lag zu beginn ein Ordner unter der Matratze und später ein paar Bücher unter dem Kopfteil des Betts damit es insgesamt in Schräglage kam.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hm, das klingt dann nochmal anders als bei uns. Bei uns kommt der "Milchvulkan" völlig ohne Vorwarnung, auch gerne lange nach dem letzten Stillen trotz Bäuerchen, aber in jeder beliebigen Position. Ich weiß noch von 2x, als ich V aufrecht getragen habe und 1x - das haben wir sogar auf Video, zufällig :oops: - als sie in der Babybj*örn Wippe saß. Da sie eigentlich oft auf dem Bauch oder Rücken irgendwo liegt, hab ich also das Gefühl, dass es *öfter* passiert, wenn ihr Oberkörper hoch ist...

Das es in ca. 3 Schüben im Sekundenabstand hoch kommt, ist bei uns auch so.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Der Mini hat durch Mund und Nase gleichzeitig erbrochrn, im Strahl. Heute weiß ich, dass er zusätzlich noch eine Fehlfunktion in der Speiseröhre hat, die das nochmal verstärkt hat.

Kompression des Magens geht bei Füllung bis heute nicht. Ich kann auch absolut nicht sondieren, wenn er liegt.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

ShinyCheetah hat geschrieben: 10.08.2021, 08:45 Hm, das klingt dann nochmal anders als bei uns. Bei uns kommt der "Milchvulkan" völlig ohne Vorwarnung, auch gerne lange nach dem letzten Stillen trotz Bäuerchen, aber in jeder beliebigen Position. Ich weiß noch von 2x, als ich V aufrecht getragen habe und 1x - das haben wir sogar auf Video, zufällig :oops: - als sie in der Babybj*örn Wippe saß. Da sie eigentlich oft auf dem Bauch oder Rücken irgendwo liegt, hab ich also das Gefühl, dass es *öfter* passiert, wenn ihr Oberkörper hoch ist...

Das es in ca. 3 Schüben im Sekundenabstand hoch kommt, ist bei uns auch so.
Nein, das kenn ich schon auch so. Ganz egal, ob die letzte Mahlzeit gerade fertig oder zwei Stunden her war. Oft auch im Strahl zu Mund und Nase raus beim Tragen. Das hat man dann immer gut gehört weil es hinter einen auf den Boden geklatscht ist. Und beim nächtlichen Rumtragen wusste der zweite Elternteil das Geräusch stets zu interpretieren und stand mit Lappen in Putzbereitschaft.

Seitenlage, gestützt mit einem Kissen im Rücken war hier in den ersten Monaten am besten. In Bauchlage haben meine aber zu Beginn auch oft geschlafen. Später, als sie den Kopf selbst halten konnten hat es in Bauchlage wohl auch öfter auf den Magen gedrückt. Da kam immer viel raus und sorgte ab Mobilitätsalter für eine weisse Schleimspur durch das Wohnzimmer. In solchen Situationen hat der Reflux die Kids aber nicht mehr so gestört. Rückenlage ging sehr lange nicht. Das kenn ich aber auch von mehr wenn ich mal wieder mit Reflux zu kämpfen habe.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Fliegdings
alter SuT-Hase

Beitrag von Fliegdings »

Danke euch!
Bei uns ist es tatsächlich auch egal wie er liegt. Auf dem Rücken, Bauch, Seitenlage, aufrecht es wird immer gespuckt. Auch Hochlagern nutzt nicht, schön ist auch wenn man ihn hochnimmt und er dann in den Ausschnitt spuckt.

Gebrochen hat er bis jetzt meistens aufrecht auf dem Arm oder direkt beim Stillen.

Nachts ist es komischerweise am besten. Er schläft auf dem Rücken und spuckt dann 2 bis 3 mal danach ist Ruhe.
Tagsüber verteilt er die Milch dann überall.

Mein Großer war auch ein Spuckkind aber so extrem war er dann doch nicht.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“