Erfahrung Stillen Venlafaxin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pummelfee
gut eingelebt

Erfahrung Stillen Venlafaxin

Beitrag von Pummelfee »

Guten morgen,

ich habe mich neu angemeldet weil ich nach Erfahrung suche.

Ich habe vor 6 Tagen entbunden und bisher klappt es mit dem Stillen auch ganz gut.
Es gibt nur eine Sache die mir schwer zu schaffen macht und das ist das Venlafaxin. Ich nehme morgens 37,5 mg retard.
Kinderarzt, embryotox und Psychiater sagen, ich kann darunter stillen aber trotzdem fühle ich mich sehr unwohl.

Hat jemand auch von euch unter venlafaxin gestillt und wie haben sich eure Kinder entwickelt?

Momentan überlege ich ob es nicht besser wäre abzustilen, ohne Medikament geht es leider nicht :(

Viele Grüße
Fee mit F (07/21)
Lösche Benutzer 22277

Re: Erfahrung Stillen Venlafaxin

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hallo, ich habe unter Citalopram gestillt und meine Kinder haben sich ganz normal entwickelt.

Es gibt zahlreiche Studien die zeigen, dass viele Psychopharmaka nur schwach in die Muttermilch übergehen. Für viele Präparate liegen so viele Daten vor, dass das Stillen von Fachleuten eindeutig empfohlen wird. Da würde ich versuchen, darauf zu vertrauen!

Alles Gute für Dich.
Lösche Benutzer 22277

PS, die gesundheitlichen Vorteile des Stillens für das Kind (und auch für Dich) sind enorm und die würde ich ohne zwingenden Grund nicht aufgeben.
Pummelfee
gut eingelebt

Beitrag von Pummelfee »

Danke für deine Antwort.

Zu Venlafaxin findet man so wenig bzgl. Stillen, dass ich gehofft habe, hier ein oder zwei Frauen zu treffen, die auch das Medikament nehmen mussten.

Ich mache mir wirklich Sorgen, welche Auswirkungen das langfristig auf die Gehirnentwicklung haben könnte.
Fee mit F (07/21)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Auch nichtstillen hat Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung 8) . Und aus einer Stichprobe von zwei Freuen kannst du gar nichts ableiten statistisch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Ich habe meine Muttermilch im Rahmen einer Studie im Labor untersuchen lassen und da waren nur Spuren meines Medikamentes nachweisbar, viel zu wenig, als dass sich beim Kind ein ausreichender Spiegel im Blut aufbauen kann.

Zwischen Deinem Blut und der Milch, die gebildet wird, gibt es eine so genannte Blut-Milch-Schranke, sehr viele Stoffe gehen nur minimal durch diese Barriere. Dann musst Du noch bedenken, dass Dein Kind minimale Spuren von solchen Stoffen selbst verstoffwechseln kann.

Es gibt keine wissenschaftliche Hinweise, dass Deine Einnahme von Venlafaxin die Hirnentwicklung Deines Kindes schädigt!

Was würdest Du benötigen, um Dich sicher zu fühlen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“