Erstmal finde ich es super, dass es so was hier gibt!!
Ganz tolle Leistung wie ich finde!!
Ich brauche auch eure Hilfe!
Trotz BES muss ich sehr viel zufüttern und habe Angst, dass es schlechter statt besser wird.
Meine Tochter Feli kam am 14.6. zur Welt und ist damit fast 6 Wochen alt.
Ich habe im Geburtshaus entbunden und die Geburt lief einwandfrei, jedoch hatte ich danach starke Blutungen sodass sie mich in eine Klinik verlegen mussten. Der Blutverlust war sehr hoch und ich brauchte ca 2 Wochen um wieder einigermaßen fit zu sein.
Trotzdem konnte ich Feli nach der Geburt noch gleich anlegen und auch das stillen klappte anfangs gut.
Bereits am 3. Tag hat sie auch wieder zugenommen, allerdings dann nach ca. 1 Woche ist das Gewicht stagniert und auch fast 3 wochen danach haben wir das geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht.
Also hat mir meine Hebamme ans Herz gelegt zuzufüttern und auch mal den Schnuller einzusetzen zur Beruhigung. Anfangs war ich nicht begeistert, da ich Angst hatte, dass dies zum Abstillen führt. Allerdings war Feli natürlich auch sehr unleidlich in der Zeit und hat viel geweint und unruhig geschlafen. Und meine Brustwarzen waren über ein paar Pausen natürlich auch recht glücklich.
Nachdem wir die Flasche (ca. 60-100 ml pro Mahlzeit) nach 10-15. minütlichem weniger erfolgreichem stillen (sie schlief immer gleich nach ein paar Minuten ein und konnte auch nicht richtig animiert werden) gaben, und sie endlich mal satt war, hatte ich tatsächlich ein anderes, ja glückliches Kind. Daher habe ich mich mit der Flasche doch anfreunden können, aber das ungute Gefühl blieb.
Aus diesem Grund haben meine Hebamme und ich uns nach ca 1,5 Wochen entschlossen auf Sonde und Spritze umzusteigen. Das klappte nur mäßig gut und wir mussten zusätzlich mit Flasche nachfüttern (bis zu 90 ml pro Mahlzeit), weil sie noch hungrig war.
Also habe ich mir dann nach ca 1 Woche das BES besorgt. Das klappt sehr gut und wir füttern nun ausschließlich mit BES zu, auch Schnuller gibt es nicht mehr(nimmt sie momentan nicht). Allerdings sind die Zufütter-Mengen recht hoch. Aktuell bei ca. 50-100 ml pro Mahlzeit, obwohl die Mahlzeiten deutlich länger dauern. Mit dem langsamen saugen der kleinen, öfterem an-&abdocken, kurzen Schlafpausen, Positionen-Wechsel, dazwischen mal windelwechseln fürs richtig wachwerden, etc. Kommen wir durchaus auch mal auf 1-2h.
Häufig weiß ich dann nicht wann es noch die erste Mahlzeit ist/Nachschlag oder bereits die Nächste.
Soll ich hier konsequenter Mahlzeiten anbieten? Wie lange soll eine Mahlzeit dauern und ist das Nachschlag-Verlangen normal?
Nachts hat sie dann aber durchaus längere schlafpausen momentan von 4 und 3 Stunden. Normalerweise pumpe ich dann nachts alle 3 stunden, obwohl ich mir schon mal 4 Stunden schlaf auch gönne.
Früh morgens probieren wir es dann nur mit Brust ohne BES, da hält sie dann ungefähr 1 Stunde durch.
Tagsüber schläft sie evtl vormittags dann nochmal 2-3h. Nachmittags hat sie eher nur kurze Power Naps nach dem Stillen.
Insgesamt komme ich vermutlich auf 7-8 volle Mahlzeiten und dazwischen ca.2-3 mal Beruhigungs-Stillen und 2x Abpumpen in 24 h.
Nasse Windeln haben wir ca. 6 x täglich und Stuhlgang hat sich verändert seit BES fast täglich 1x, davor alle 3-4 Tage.
Gewichts-Daten:
Geburtsgewicht: 14.06. 3890 g (Geburtshaus)
16.06. 3600 g (Hebamme)
17.06. 3700 g (Hebamme)
18.06. 3750 g (Hebamme)
19.06. 3780 g (Hebamme)
20.06. 3780 g (Hebamme)
21.06. 3740 g (Kinderarzt - ohne Body)
22.06. 3820 g (Hebamme)
24.06. 3820 g (Hebamme)
30.06. 3820 g (Hebamme)
02.07. 3840 g (Babywiege)
03.07. Zufüttern begonnen
04.07. 3920 g (Babywiege)
05.07. 3960 g (Babywiege)
08.07. 4150 g (Babywiege)
13.07. 4330 g (Babywiege)
19.07. 4500 g (Babywiege)
23.07. 4680 g (Babywiege)
Ui, das wurde jetzt ein langer Text, aber ich wollte alles so detailliert wie möglich beschreiben.
Ich hoffe, dass ihr für mich ein paar Tipps habt.
Ich wünsche mir das Vollstillen so sehr, sehe aber momentan noch kein Licht am Ende des Tunnels.
Vielen lieben Dank euch allen!!!
Und vielen lieben Dank für diesen tollen Blog und Austausch!! Habe schon einige hilfreiche Tipps aus den anderen Threads gefunden!
Ganz liebe Grüße aus Oberbayern in die Runde!
Veronika