im Bereich „Stillen“ bin ich ja schon länger aktiv. Nun bin ich hierher „gewandert“, weil mich das Thema Beikost beschäftigt.
Da M. ohne Zufütterung nicht genug zunimmt, haben wir mit der Beikost mit 4 Monaten gestartet.
Es lieg anfangs auch ganz gut: sie hat gerne gegessen und auch ganz gute Mengen verdrückt, sodass wir öfter auf das BES verzichten konnten.
Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass sie das Breiessen so semi findet. Wie ich darauf komme?
Sie jammert, wenn wir sie in ihren Hochstuhl setzen und das Lätzchen umlegen. Daher haben wir sie gestern mal wieder auf dem Schoß sitzend gefüttert. Aber auch da war es nicht weg.
Beim Füttern fuchtelt sie ständig mit den Händen herum. Sie nimmt den Löffel sozusagen mit den Händen „in Empfang“ am Mund. Sobald der Löffel den Mund verlässt, steckt sie die Hände in den Mund. Sie und ich sehen meistens aus wie ein Schwein nach dem Essen. Das nervt mich irgendwie.
Nach 50g Brei will sie dann meistens nicht mehr und jammert wieder, sodass wir aufhören. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es mal mehr wird mit dem Essen. Aber irgendwie fühlt es sich für mich grad einfach nur anstrengend an.
Ihre Verdauung ist seit Geburt an ja auch eher „träge“; sie hatte oft Bauchweh und selten Stuhlgang. Mit der Beikosteinführung ist die Häufigkeit besser geworden, aber der Stuhl ist meistens eher fest. Wir geben ihr nach Absprache mit dem KiA Lactulose. Aber den „durchschlagenden“ Erfolg hatten wir damit nicht. Wir achten schon drauf, ihr keine stopfenden Lebensmittel wie Banane oder Möhre pur zu geben. Trotzdem hat sie sich schon öfter echt gequält…
Beim Fingerfood ist sie gut beschäftigt, aber viel landet nicht im
Magen. Und meinen Partner stresst das auch eher, da sie sich schon manchmal verschluckt und er Panik hat, dass sie erstickt.
Von meinen Freundinnen kenne ich es eher so, dass das Breifüttern total gut funktioniert und es nicht so anstrengend ist…
Ich bin echt ziemlich unzufrieden.
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Ich würde mir so wünschen, dass es M. und mir mehr Spaß macht, zu essen bzw zu füttern.
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen!
Liebste Grüße
Bali