(Voll)Stillen mit Sertralin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kerstin123
gut eingelebt

(Voll)Stillen mit Sertralin

Beitrag von Kerstin123 »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin verzweifelt und hoffe auf fachkundige Hilfe und Erfahrungen! 🥺

Ich habe einen 3 Monate alten Sohn. Ich stille voll.

Jetzt ist es leider so, dass mich eine Angststörung (GAS) wieder heimgesucht hat. Ich hatte diese vor der Schwangerschaft gut mit Ad und Therapie im Griff gehabt.

Leider muss ich jetzt wieder zu Ad‘s greifen. Sertralin 50mg sollen es, aufgrund des Stillens sein.
Ich liebe das Stillen, habe jetzt jedoch regelmäßig Panikattacken dabei, da ich soooooo eine übermässige Angst habe, ihm zu schaden! Ich habe Angst vor Nebenwirkungen und Langzeitfolgen beim Kind. 😔😔

Laut embryotox ist es das Mittel der Wahl beim Stillen, trotzdem könnte ich weinen. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn für mein Wohlergehen „opfere“.
Abstillen wäre für mich sehr, sehr schwer.

Gibt es hier stillende Mamis mit Sertralin?
Wie geht es euren Babys? Merkt ihr Veränderungen? Gab es Probleme beim Kind?
Wie ist es auf lange Sicht? Vielleicht schadet es der Hirnentwicklung?

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe!
Danke
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin123
gut eingelebt

Re: (Voll)Stillen mit Sertralin

Beitrag von Kerstin123 »

Und gibt es hier vlt auch Spezialisten, die mich beruhigen bzw. über das Medikament aufklären können?
Laut Ärztin und Hebamme ist es okay.
Mein Bauch sagt mir nur was anderes, was auch an meiner Angststörung liegen könnte. 🤷🏼‍♀️
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Embryotox wird ja von der sehr renommierten Berliner Charité betrieben, daher hätte ich Vertrauen in Ihre Empfehlung.

Dir gute Besserung!
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Was möchtest Du denn über das Medikament wissen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Kerstin123 hat geschrieben: 22.07.2021, 11:43 Und gibt es hier vlt auch Spezialisten, die mich beruhigen bzw. über das Medikament aufklären können?
Mein Bauch sagt mir nur was anderes, was auch an meiner Angststörung liegen könnte. 🤷🏼‍♀️
Kein Fachwissen, aber persönliche Erfahrung.

Ich verstehe dich so gut, mir ging es ganz genau so! Angst ist ein Arschloch ... Es ist so schwer dagegen anzukommen. Du schaffst das. Und wenn dir das ad vorher so gut geholfen hat, vielleicht kannst du es jetzt als Krücke sehen .
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Kerstin123
gut eingelebt

Beitrag von Kerstin123 »

pqr hat geschrieben: 22.07.2021, 11:45 Was möchtest Du denn über das Medikament wissen?

Ich hab mich verrückt gegoogelt. Ich finde absolut keine Langzeitstudien darüber.
Ich frage mich, wie das auf den Organismus des Babys wirken kann. Ob er von diesem Medikament irgendwelche Beeinträchtigungen davon tragen kann. Ich hab Angst, dass er zb später eine Lernbehinderung haben könnte, oder jetzt whrd des Stillens zb innere Unruhe verspürt, so wie ich.
Ist das von dem Medikament möglich?
Kann ich das wirklich bedenkenlos nehmen?
Vlt sagt man un 10 Jahren „wir revidieren die Aussage „stilltauglich“, zu viele neurologische Spätfolgen bei grstillten Kindern“.
Ist das möglich?
Kerstin123
gut eingelebt

Beitrag von Kerstin123 »

annibi hat geschrieben: 22.07.2021, 11:57
Kerstin123 hat geschrieben: 22.07.2021, 11:43 Und gibt es hier vlt auch Spezialisten, die mich beruhigen bzw. über das Medikament aufklären können?
Kein Fachwissen, aber persönliche Erfahrung.

Ich verstehe dich so gut, mir ging es ganz genau so! Angst ist ein Arschloch ... Es ist so schwer dagegen anzukommen. Du schaffst das. Und wenn dir das ad vorher so gut geholfen hat, vielleicht kannst du es jetzt als Krücke sehen .
Wirklich?
Erzähl mir bitte mehr!!!!!
Wie hast du es raus geschafft?
Hast Du mit Medi gestillt?
Kerstin123
gut eingelebt

Beitrag von Kerstin123 »

Und glaubt ihr, dass Mumi trotz Spuren von Sertralin immer noch gesünder und besser für mein Kind ist, als künstliche Säuglingsnahrung?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ja, glaube ich. Es ist von Embryotox erlaubt und damit sicher. Zudem Stillen viel mehr ist als Nahrung.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Kerstin123 hat geschrieben: 22.07.2021, 12:57 Und glaubt ihr, dass Mumi trotz Spuren von Sertralin immer noch gesünder und besser für mein Kind ist, als künstliche Säuglingsnahrung?
Davon bin ich fest überzeugt!

Ich habe während der Stillzeit meines zweiten Kindes Sertralin genommen. Und bereue manchmal, so lange damit gezögert zu haben. Es hat mir sehr gut und nebenwirkungsarm geholfen.
Mein jetzt 8-Jähriger hat in keiner erkennbaren Weise darauf reagiert und auch jetzt gibt es keine Auffälligkeiten, die darauf zurückgeführt werden könnten.
Ganz sicher werden sich aber die Auswirkungen der Erkrankung auf dich, deine Familie und dein Kind auswirken. Eine schwerwiegende psychische Erkrankung geht einfach nicht spurlos vorbei. Ich denke, das sollte man bei der Abwägung nicht außer acht lassen.
Wir kommen tagtäglich mit unendlich vielen Stoffen in Berührung, die wir gar nicht hinterfragen,da ist es völlig legitim, bei einem hilfreichen Medikament auf die Expert:innen zu vertrauen!
Gute Besserung!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“