Stillen unter Escitalopram und Mirtazapin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tassi
Herzlich Willkommen

Stillen unter Escitalopram und Mirtazapin

Beitrag von Tassi »

Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.

Ich leide seit einigen Jahren an Panikattacken, zeitweise auch Depressionen, Zwangsgedanken. Ich habe zwischendurch schon Escitalopram und Mirtazapin genommen, war jedoch einige Zeit beschwerdefrei auf 7,5 mg Mirtazapin, ohne Escitalopram eingestellt bevor ich schwanger wurde. In der Schwangerschaft habe ich das Mirtazapin problemlos weiter genommen.

Leider hatten wir eine traumatische Geburt, Notkaiserschnitt mit Intensivstation für die Kleine. Ich hatte kurz vorher auf 3,75 mg Mirtazapin reduziert, um die Kleine so wenig wie möglich zu belasten. Die ersten 6 Wochen ging alles gut, danach kam bei mir das erste psychische Tief. Ich sollte dann wieder 7,5 mg nehmen. Damit ging es mir gut, wir haben zur Sicherheit der Kleinen mal Blut abnehmen lassen, es war kein Mirtazapin nachweisbar.

Jetzt ist die Kleine bald 6 Monate alt und seit ein paar Tagen geht es mir sehr schlecht. Ich habe das Gefühl durchzudrehen. Ich soll jetzt Mirtazapin auf 15 mg erhöhen und wieder zusätzlich Escitalopram nehmen. Da würde ich mit 5 mg starten. Eventuell muss das aber gesteigert werden. Je mehr ich lese desto verunsicherter bin ich, ob ich nun abstillen muss oder nicht. Ich möchte eigentlich unbedingt weiter stillen, es würde ja jetzt eh langsam weniger werden durch Beikost und es gibt mir und der Kleinen so viel. Ich habe aber Angst, sie mit den Medikamenten zu schädigen.

Kann mir hier jemand etwas zu der Kombination der Medikamente und Stillen sagen?
splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Stillen unter Escitalopram und Mirtazapin

Beitrag von splischsplasch »

Tassi hat geschrieben: 20.07.2021, 21:39 Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.

Ich leide seit einigen Jahren an Panikattacken, zeitweise auch Depressionen, Zwangsgedanken. Ich habe zwischendurch schon Escitalopram und Mirtazapin genommen, war jedoch einige Zeit beschwerdefrei auf 7,5 mg Mirtazapin, ohne Escitalopram eingestellt bevor ich schwanger wurde. In der Schwangerschaft habe ich das Mirtazapin problemlos weiter genommen.

Leider hatten wir eine traumatische Geburt, Notkaiserschnitt mit Intensivstation für die Kleine. Ich hatte kurz vorher auf 3,75 mg Mirtazapin reduziert, um die Kleine so wenig wie möglich zu belasten. Die ersten 6 Wochen ging alles gut, danach kam bei mir das erste psychische Tief. Ich sollte dann wieder 7,5 mg nehmen. Damit ging es mir gut, wir haben zur Sicherheit der Kleinen mal Blut abnehmen lassen, es war kein Mirtazapin nachweisbar.

Jetzt ist die Kleine bald 6 Monate alt und seit ein paar Tagen geht es mir sehr schlecht. Ich habe das Gefühl durchzudrehen. Ich soll jetzt Mirtazapin auf 15 mg erhöhen und wieder zusätzlich Escitalopram nehmen. Da würde ich mit 5 mg starten. Eventuell muss das aber gesteigert werden. Je mehr ich lese desto verunsicherter bin ich, ob ich nun abstillen muss oder nicht. Ich möchte eigentlich unbedingt weiter stillen, es würde ja jetzt eh langsam weniger werden durch Beikost und es gibt mir und der Kleinen so viel. Ich habe aber Angst, sie mit den Medikamenten zu schädigen.

Kann mir hier jemand etwas zu der Kombination der Medikamente und Stillen sagen?
Hey Tassi,

Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser.
Zu den Medikamenten, sicherlich werden da auch die erfahrenen Stillmods etwas zu sagen können.
Als erste Anlaufstelle: Kennst du Embryotox von der Charité? Die haben eine super Datenbank zu vielen Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit. Dort kannst du nach deinen Wirkstoffen oder nach Markennamen suchen. Du kannst auch anrufen und dich telefonisch beraten lassen (allerdings weiß ich nicht ob auch in der Stillzeit).
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Herzlich Willkommen! Erst einmal wünsche ich Dir, dass es Dir bald wieder besser geht!

Embryotox wurde ja schon genannt. In deinem Fall wird ein Check der Datenbank allein vermutlich nicht ausreichen. Telefon werden leider nur Schwangere und medizinisches Fachpersonal beraten. Du könntest aber deinen Psychater (?) bitten, dort anzurufen und die Medikation abzustimmen. Falls das nicht geht, könnte das auch Nachsorgehebamme/Hausarzt/Gyn übernehmen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Tassi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tassi »

Guten Morgen und erstmal lieben Dank euch beiden!

Zu Embryotox hatte ich in der Schwangerschaft Kontakt wegen des Mirtazapins, es ist leider tatsächlich so dass sie Stillende halt nicht beraten. Im Moment stehe ich in Kontakt zu Dr. Paulus von Reprotox. Er sagt, wenn wir ohnehin langsam abstillen wegen Beikoststart, wäre das Stillen unter der Medikation vertretbar. Ich hadere sehr mit mir, ob mir diese Aussage reicht. Ich tendiere momentan - auch wenn es schmerzt - dazu, jetzt dann doch die Flasche zu geben. Ich hätte einfach immer ein schlechtes Gewissen beim Stillen, auch wenn es ihr augenscheinlich gut dabei ginge :(
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Könntest du nicht vielleicht deine Muttermilch untersuchen lassen?
Ich habe hier schon mal gelesen, dass sie die Milch irgendwo eingeschickt hatten... Muss mal schauen, ob ich das vielleicht mit der Suche nochmals finde.
Mit 12/2017 und 06/2020
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Es war in diesem Thread
viewtopic.php?f=2&t=217159&p=5588738&hi ... r#p5588738

Ich weiß allerdings nicht, ob die Nutzerin noch im Forum aktiv ist.

Ich wünsche dir alles Gute!
Mit 12/2017 und 06/2020
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Deine
Gynäkologin
Hebamme
Therapeut
Psychologin

Können bei Embryotox anrufen und sich ganz spezifisch und individuell für deine Fall beraten lassen!
Nimm das in Anspruch.
(Weniger Stillen/abstillen durch Beikost kann klappen. Muss aber nicht. Da würde ich mich nicht drauf versteifen und als Empfehlung einer Fachperson, die ja eigentlich wissen sollte, dass Beikost erstmal ergänzt und nicht direkt mengenweise Muttermilch ersetzt käme mir das komisch vor.)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Stillen mit Escitalopram und Mirtazapin ist möglich, dies ist der Literatur so eindeutig zu entnehmen. Reprotox hat dies ja auch schon geäußert. Kannst Du konkret sagen, was Dich jetzt noch beunruhigt oder glauben lässt, Du müsstest dafür abstillen? Dann gehe ich darauf gerne ein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tassi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tassi »

Mondenkind hat geschrieben: 22.07.2021, 08:50 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Stillen mit Escitalopram und Mirtazapin ist möglich, dies ist der Literatur so eindeutig zu entnehmen. Reprotox hat dies ja auch schon geäußert. Kannst Du konkret sagen, was Dich jetzt noch beunruhigt oder glauben lässt, Du müsstest dafür abstillen? Dann gehe ich darauf gerne ein.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Im Moment beunruhigt und überfordert mich die gesamte Situation. Mein Psychiater ist im Urlaub, ich war bei seiner Vertretung, und das war gelinde gesagt einfach ein Penner, der seinen Beruf verfehlt hat! Genau das was man braucht wenn es einem schlecht geht. Er hat mir nur das Escitalopram verschrieben und gemeint ich soll gleich morgens 5 mg und mittags 5 mg nehmen. Dass ich jetzt erstmal nur einmal täglich 5 mg nehme, ist auf meinem eigenen Mist gewachsen, weil ich bei 10 mg erst recht Angst hätte, meinem Kind zu schaden. Wäre das bei 10 mg Escitalopram und 15 mg Mirtazapin immer noch möglich, weiter zu stillen oder einfach langsam und schonend abzustillen? Ich habe einfach Angst, dass bei meiner Tochter Leber oder Niere doch Schaden nehmen oder dass sich neurologisch irgebdwas auftut. Und wenn man das merkt, ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Oder sehe ich das falsch?
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich habe unter Citalopram gestillt und meine Muttermilch wurde im Labor untersucht, es waren nur Spuren nachzuweisen, so wenig, dass sich beim Kind kein wirksamer Spiegel aufbauen kann. Daher habe ich meine Medikamente weiter genommen, meine Kinder haben sich normal entwickelt.

Alles Gute für Dich!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“