Endlich Vollstillen, Zufüttern reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 27783

Endlich Vollstillen, Zufüttern reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 27783 »

Hallo ihr lieben !

Ich habe unser zweites Wunder vor 2 Monaten empfangen dürfen. Im Krankenhaus hat mit dem Stillen an der rechten Brust alles geklappt ! Die linke Brust konnte sie nicht richtig fassen. Leider habe ich nicht zusätzlich gepumpt, somit wurde links nicht richtig angeregt. Bei meiner ersten Tochter hatte ich links eine fiese offene Brustwarze und habe letztendlich nur mit rechts gestillt. Leider hat es nie zum Vollstillen gereicht ! Ich habe alles versucht , zusammen mit meiner super Stillberaterin konnten wir zumindest die Zufütterungsmenge gut reduzieren.
Aufgrund einer Brustverkleinerung vor 20 Jahren, dachte ich immer , ich habe zu wenig Drüsengewebe, was meine Frauenärztin aber widerlegte ! Nun versuche ich seid ca 6 Wochen die linke Brust mit Anlegen und regelmäßigen Pumpen zu aktivieren, was auch super klappt! Klar, die Pumpmenge sagt nichts aus, aber es wird auch dort immer mehr und meine Maus trinkt auch schon links, noch nicht lange, aber es klappt.
Nun möchte ich es nochmal versuchen, zum Vollstillen zu kommen ! Ich füttere momentan ca 300 ml PRE täglich per BES zu ( selbst schon von 400 ml reduziert ), manchmal auch weniger :) aufgeteilt zwischen 50 und 70 ml.
Zusätzlich nehme ich 4x40 mg Domperidon, was meiner Meinung nach auch hilft!
Ich habe schon von so vielen Erfolgen hier gelesen und wollte euch bitten, auch mir zu helfen :roll:
Liebe Grüße!!!
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Endlich Vollstillen, Zufüttern reduzieren

Beitrag von Sommermama2017 »

Herzlich Willkommen!

Beantworte am besten schon mal die Fragen im Link viewtopic.php?f=2&t=212847, dann kann dir ein Stillmod bestimmt bald helfen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo chakaa, ich begleite Dich gern beim Erreichen Deines Ziels :wink: . Bitte beantworte mir doch noch die Fragen aus dem von Sommermama verlinkten Text.

Zum Domperidon: Dosierungen von der Höhe werden nicht mehr empfohlen! Domperidon ist in der Dosierung 3x10mg zur Milchbildungssteigerung wirksam. Dosierungen höher als max. 3x20mg sind nicht empfehlenswert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 27783

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und das ihr mich auf meinem Weg begleiten wollt :-) das freut mich sooooo!!!

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
PRE ca 300 ml INSGESAMT (inkl. Muttermilch)per BES
Muttermilch, wenn abgepumpt wurde ca 50 ml per BES
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
10-12 mal Stillen ca 30 min
Schlafpausen variiert von 1 Std bis 4 Std !
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
4 nasse Windeln ( ich h wickele überwiegend 4 mal pro Tag , die könnten locker auch als 2 nasse Windeln durchgehen)
Stuhlgang alle 2 Tage
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart super bis auf linke Brust - kein Erfassen der BW (mittlerweile klappt es super)
Gut und lange getrunken ! Gut gesaugt (rechts)
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein (ab und zu Versuch ich es mit dem Schnuller , damit ich mal ne Pause vom nuckeln habe ;-) -nimmt sie aber nicht )
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein
Osteopath waren wir kurz nach der Geburt zum Check- alles gut !
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Brustverkleinerung vor 20 Jahren ( laut FA genug Drüsengewebe)
Schilddrüsen Unterfunktion aber gut eingestellt : lthyrox 75 ( 0,49 TSH)
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind Zwiemilch! Nur mit rechts gestillt ! Mit Hilfe einer Stillberaterin Zufütterung aufs nötigste reduziert . Durchgehalten bis sie 6 Monate war !

Gewicht:
Geburt : 27.3.2021 3710g
Entlassung: 29.3.2021 3420g
31.3 3440g
2.4 3400g Zufüttern begonnen
4.4 3480g
7.4 3650g
10.4 3690g
13.4 3910g
19.4 4270g
26.4 4630g
4.5 4970g
21.5 5350g bis hier Hebamme, weiter mit eigener Babywaage
27.5 5470g
29.5 5520g

Ok, dann werde ich Domperidon wieder reduzieren, vielen Dank :-)
Lösche Benutzer 27783

Ich muss nun noch etwas hinzufügen...

Bis vor 3 Nächten war alles in Ordnung ... sie kommt immer um 1 nachts das erste Mal zum Stillen und schläft dann danach auch wieder ein. Eigentlich war sie immer direkt an der Brust gelegen und ich hab das An und Abdocken gar nicht mitbekommen. Seid 3 Nächten ist sie danach wach und verlangt zusätzlich PRE aus dem BES ! Ich hab versucht, durch Tragen, wieder anlegen , das Zufüttern nachts zu vermeiden. Aber sie gibt erst Ruhe, wenn sie ihre 70 ml zusätzlich getrunken hat.
Warum reicht von heute auf morgen meine Milch nachts nicht mehr, bzw warum trinkt sie nicht mehr ruhig an der rechten Brust, sondern wenn der erste Milchspendereflex vorbei ist, ist es ein ständiges An und Abdocken, reißen und durchstrecken... :( :(
Liegt es daran, dass sie momentan nur in der Federwiege einschlafen kann und ich sie dort erst einmal rausnehmen muss? Davor hat sie NUR auf mir einschlafen können, momentan ist sie auf mir oder in meinem Arm nur unruhig ....
Lösche Benutzer 27783

Das ganze zieht sich dann bis 3 Uhr nachts, also zwei Stunden, bis sie wieder schläft und um 5 kommt sie das nächste Mal...

Ich bin echt am Ende und völlig übermüdet!!!!

Nachts stillen war immer so entspannt und jetzt ist es der absolute Horror 😞
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute im Laufe des Tages!

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 27783

Alles klar! Vielen lieben Dank 🥰
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Und die genauen Zufüttermengen bräuchte ich.

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 27783

Möchtest du dokumentiert, so wie in der Vorlage ?
Ab welchem Tag ? 😊
Es sind ca 300 ml verteilt auf 50-70 ml alle zwei Mahlzeiten
Antworten

Zurück zu „Stillforum“