Langzeitstillen mit Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kloansmi
Herzlich Willkommen

Langzeitstillen mit Kinderwunsch

Beitrag von kloansmi »

Hallo,

mein Sohn wird am 22. Mai 27 Monate alt und ich stille ihn noch einmal morgens, mittags und am abend. Die Nächte sind, seit er ca. 24 Monate alt ist, normalerweiße stillfrei (wenn er krank ist oder zahnt wird er nach Bedarf gestillt). Mein Zyklus ist seit mein Sohn ca. 8 Monate ist, sehr regelmäßig und ich spüre auch meistens den Eisprung sehr deutlich.

Nun wünschen wir uns seit ca. einem Jahr ein weiteres Kind, was aber leider nicht klappen will :?

Viele sagen sei doch froh du hast ein gesundes Kind. Ja das ist ja toll jedoch wäre ein Geschwisterchen für meinen Sohn in meinen Augen toll.

Hat jemand einen Tipp für mich oder eine Erfahrung? Bin noch unschlüssig ob ich meinen Wunsch auf ein weiteres Kind mehr Priorität geben soll, als meinem Sohn das Bedürfnis zu stillen 🙈

Danke

Liebe Grüße

Mi
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Langzeitstillen mit Kinderwunsch

Beitrag von ShinyCheetah »

Das musst du für dich entscheiden, fürchte ich. Für mich war der Kinderwunsch wichtiger. Es hat geklappt, nachdem ich F eine Weile nur noch 1 - 2x pro Woche gestillt habe. Vielleicht wäre das einen Versuch wert? Einen Monat oder zwei das Stillen massiv reduzieren (ohne abzustillen) und hoffen, dass das schon reicht?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

ShinyCheetah hat geschrieben: 17.05.2021, 11:21 Das musst du für dich entscheiden, fürchte ich. Für mich war der Kinderwunsch wichtiger. Es hat geklappt, nachdem ich F eine Weile nur noch 1 - 2x pro Woche gestillt habe. Vielleicht wäre das einen Versuch wert? Einen Monat oder zwei das Stillen massiv reduzieren (ohne abzustillen) und hoffen, dass das schon reicht?
Shiny, ab wann hast du das mit F so gemacht? Und wie hat es geklappt? Konnte er das gut akzeptieren? Mein Gefühl sagt mir, dass das hier ähnlich laufen wird für Kind Nummer 2.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Hier war es so, dass ich erst schwanger wurde, als ich M nur noch einmal oder zweimal gestillt hab am Tag. Einen regelmäßigen Zyklus hatte ich als M 11 Monate wurde. Ab 13 Monaten habe ich wieder gearbeitet, ich war also 7-14Uhr weg. Er hat um 14Uhr, zum Einschlafen und nachts gestillt. Erst als er dann auch durchgeschlafen hat und nachts nicht mehr gestillt hat, bin ich schwanger geworden. Ob das eine mit dem anderen was zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Die Nächte die ich ihn nicht stillen lassen wollte waren mit M wirklich schlimm. Eine Alternative hat er nie akzeptiert. Aber das muss ja bei euch nicht so sein. L meckert nur kurz und ist dann mit schuckeln zufrieden.
kloansmi
Herzlich Willkommen

Beitrag von kloansmi »

Danke für eure Antworten bzw. eure Erfahrungen.

Somit bin ich nicht allein in meiner Situation 🙈😉

Mein J nimmt keinen Schnuller oder Flasche, lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen 🤗 ich weiß schon, verwöhnt, aber jetzt ist es nun mal so.

J schafft es ohne Brust/Stillen nicht einzuschlafen. Würde ich ihn Mittags nicht stillen, würde er nicht schlafen und ich glaube er benötigt seinen Mittagsschlaf noch... bin deshalb auch noch mehr in dieser Zwickmühle 🙈

Viele sagen mir von selbst wird er sich bestimmt nicht abstillen, da muss ich wohl J auf die "harte" Tour abstillen. Er weint aber aus Verzweiflung und "herzzerreisend" wenn ich ihm die Brust verweigere...

Euch allen alles Gute 🍀
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Sicher wird J irgendwann von selbst abstillen, keine Sorge.

Die Frage ist halt, ganz neutral, möchtest du solange warten oder wird irgendwann der Kinderwunsch stärker und deine Gewissheit, dass J es auch ohne Stillen schafft.

Ich wurde erst 6 Monate nach dem endgültigen Abstillen (27 Monate) schwanger, dabei waren es die letzten 2 Monate auch nur noch 2-3 mal am Tag Stillen.

Nur mit Mama bzw. nur mit Stillen einschlafen kennen hier viele. Nur mit Mama ist hier immer noch so.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Mittagsschlaf gab es kurz nach dem 2. Geburtstag nicht mehr, sonst hätte ich evtl auch das Problem. Zwischendurch ging hier mittags aber auch nur mit im Tuch auf dem Rücken tragen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Thesan »

Kann ihn mittags vielleicht eine andere Bezugsperson ins Bett bringen? Wenn der Busen nicht verfügbar ist, dann wird er oft auch nicht gebraucht.

Bei mir hat es irgendwann funktioniert zu sagen, dass der Busen eine Pause braucht damit am Abend wieder genug Kraft da ist. Beim endgültigen Abstillen ist der Busen dann "in den Urlaub" gefahren und als er wieder da war gab's keine Milch mehr. Klingt komisch, aber das hat unsere Tochter so akzeptiert.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich bin zweimal stillend schwanger geworden (nur damit hier auch noch die Gegenbeispiele dazukommen) und es wurde auch jeweils noch mindestens morgens, mittags, abends gestillt, manchmal auch noch öfter zwischendurch, und dabei auch merkbare Mengen getrunken. Die Periode kam bei mir jeweils, als nächteweise durchgeschlafen wurde (um die 18 Monate).
Wenn dein Zyklus schon so lange da ist und auch regelmäßig, hast du das auch schon beim Gyn angesprochen? Meine hätte nach einem erfolglosen Jahr "nachgeschaut", das heißt wahrscheinlich Hormonstatus, Aufbau der Schleimhaut etc. Soweit ist es aber nicht gekommen.
Sind deine Zyklushälften denn "normal", keine deutlich verkürzt?
Ich hatte auch Zyklustee getrunken (1. Hälfte Himbeerblätter, 2. Hälfte Frauenmantel). Habe auf jeden Fall einen Einfluss auf die Periode gespürt, ob es zum Erfolg beigetragen hat, kann ich nicht sicher sagen.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Mi,

es kommt wohl auch aufs Alter an. Wie alt bist du? Je nachdem würde ich entscheiden. Ich war damals eigentlich ganz zufrieden, dass der Große nach einem Jahr nicht mehr wollte. Hat dann trotzdem noch über ein Jahr gedauert, da war ich aber schon Ende 30. Da kann man sich ja schon glücklich schätzen, wenn es einfach so noch klappt. Ende 20 z.B. hätte ich vielleicht auch noch mehr versucht um weiterstillen zu können.
Ich finde übrigens einen Abstand von ca. 3 Jahren echt gut.

Viel Glück!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“