Merino Jersey - Hat den schon mal jemand vernäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Julibraut
hat viel zu erzählen

Merino Jersey - Hat den schon mal jemand vernäht?

Beitrag von Julibraut »

Hallo zusammen,
ich liebe zum Wandern Merinoshirts. Leider gibt es die meistens nur bis Grösse 42 und dann meist noch sehr tailliert und eng geschnitten. Jetzt bin ich am überlegen mir selbst eins zu nähen. Der Stoff ist ja nicht ganz günstig. Hat jemand schon Erfahrung damit und könnte mir einen Stoff und Schnitt empfehlen? Dankeschön!
Julibraut mit Oktoberigel 2009, Augustlöwe 2013, Maikäfer 2015 und Auguststernchen 2012
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Merino Jersey - Hat den schon mal jemand vernäht?

Beitrag von fine82 »

Hallo! Ich hab schon mehrfach wolle-Seide vernäht. Weis allerdings nicht, wie der sich im Vergleich zu merinojersey verhält.

W/S ist auf jeden Fall deutlich dehnbarer als normaler jersey. Eine Nummer schmaler geht als gut. Mialuna hat aber mal einen Schnitt für ein damen-shurt extra für wolle-Seide rausgebracht. Hab ihn noch nicht genäht.
Sonst würde ich mal auf der Seite von danisch pur schauen. Da gibt es auch viele Infos zu den unterschiedlichen Materialien.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Julibraut
hat viel zu erzählen

Beitrag von Julibraut »

Dankeschön. Wolle Seide hört sich auch gut an. Den Schnitt werde ich mir mal ansehen.
Julibraut mit Oktoberigel 2009, Augustlöwe 2013, Maikäfer 2015 und Auguststernchen 2012
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Ich habe mir ein Tshirt aus dem von danisch pur genäht.
Das simple Shirt von KK.
Eine Nummer kleiner hätte es auch gut getan. Geht aber so auch super, da ich auch im Sommer was unterziehe.
Nur den Ausschnitt hätte ich enger machen müssen. Den hatte ich mit dem Jersey als Bündchen gemacht. Das ist leider mittlerweile recht schlaff geworden.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Julibraut
hat viel zu erzählen

Beitrag von Julibraut »

Danke. Wie würdest du jetzt den Ausschnitt Versäubern?
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Nö, habe den Streifen abgetrennt und wollte ihn ein wenig kürzen. Bzw wenn noch ausreichend Stoff da ist nochmals neu zuschneiden und dabei ein wenig breiter lassen.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich hab das Kimono Tee aus Wolle Seide eine Nummer schmaler genäht. Den Ausschnitt hab ich auch an den Schultern verkleinert (mach ich aber sowieso immer bei dem Schnitt) und am Hals und an den Armen Bündchen angenäht. Es war ein schnell-schnelll-Projekt und ich habe es nicht hinbekommen, ordentlich anders zu säumen, der WS-Stoff war schon ein bisschen flutschig...

Das Shirt fand ich sehr angenehm zum Wandern. Merinojersey hab ich noch nicht getestet.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Merinojersey habe ich bislang nur Myllymuksut vernäht, der ist recht dick. Wolle Seide versäubere ich am liebsten mit wolle seide bündchen, wenn man jersey nimmt lieber einfassen anstelle als bündchen annähen. Generell sind die stoffe sehr dehnbar. Meist ist eine nummer schmaler gut ausser man hat einen schnitt der speziell für den stoff ausgelegt ist. Nadeln nehme ich am liebsten 60 oder 65 er jersey oder super stretch, genau weiss ich es gerade nicht was ich da habe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Julibraut
hat viel zu erzählen

Beitrag von Julibraut »

Danke für eure Tipps. Ich glaube, ich verschiebe das Projekt erstmal. Irgendwie erscheint es mir doch kniffeliger, als ich es mir vorgestellt habe. Der Stoff ist ja nicht gerade günstig. Da habe ich doch zu viel Angst, dass es nichts wird.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Vor dem Merino Jersey hatte ich mir nur einmal den gleichen Schnitt als Probeshirt genäht.
Das war das erste Teil, das ich grundsätzlich für mich genäht habe. Das 2. Teil für mich war dann direkt das Woll T-Shirt.
War echt nicht kompliziert. Es hat sich auch nichts verschoben oder so.
Und günstiger als gekaufte Shirts ist es allemal.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“