Ekzem an beiden BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jaliya411
Herzlich Willkommen

Ekzem an beiden BW

Beitrag von Jaliya411 »

Hallo ihr lieben,ich schlage mich seit ca 2 Monaten mit Beidseitigen Ekzemen an den BWs rum. Erst dachte ich es sei ein Pilz aber meine maus hat nichts und der Hautarzt diagnostizierte ein Ekzem. Er verschrieb mir eine Cortison Creme und riet zum abstillen genauso wie mein Gyn :? es ist nicht so das ich nicht abgeneigt wäre abzustillen aber meine maus ist da so garnich begeistert von sie wird 10 monate und nimmt keine flasche und kein becher alles schok probiert :roll: , nunja ich habe die cortison salbe dann notfall ässig wenns garnicht mehr ging aufgetragen und nen halben tag dann nur mit der nicht behandelten brust gestillt aber so wirklich wohl ist mir dabei nicht und es kommt auch immer wieder. bin wirklich ratlos und fühle mich auch von den ärzten im stich gelassen da einem immer nir zum abstillen geraten wird . meine hebi weiss übrigens auch keinen rat. Ansonsten habe ich noch heilwolle , rosatum creme probiert und mir jetzt noch silberhütchen bestellt wobei die ja auch eher bei wunden bws nir helfen sollen. hat vll irgendwer noch den ultimativen tipp für mich :(
deidamaus
Mod a.D.

Re: Ekzem an beiden BW

Beitrag von deidamaus »

Hallo Jaliya,

du kannst die Salbe problemlos auch an der Brustwarze und auf dem Vorhof verwenden. Trage sie nach dem Stillen auf und entferne eventuell nicht eingezogene Rest vor dem nächsten Stillen mit einem Tuch. Das ist völlig ausreichend und abstillen nicht nötig.

Einen Ausschlag an der Brust kann beim Stillen auch dann mal auftauchen, wenn das Kind Beikost bekommt, auf die die Mutter allergisch reagiert. Könnte dies sein?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Jaliya411
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jaliya411 »

Okay das ist ja schonmal beruhigend zu hören.. :) ist es denn egal welche cortison creme das ist ich habe jetzt zb infecto cortisept bekommen oder gibt es da welche die sage ich mal stillfreundlicher sind ?
Und wie ich da verfahren soll zwecks Anwendung wie oft und wie lang lese oft man soll weiter cremen auch wenn nichts mehr zu sehen ist da es ja immer wieder kehrt nach einmaliger Behandlung , sorry wenn die Fragen vllt nicht beantwortet werden können wie gesagt fühle mich von den Ärzten leider nur so verlassen
Lg und ganz lieben Dank schonmal für die Antwort
Jaliya411
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jaliya411 »

achso und wegen der beikost wir essen eig immer so ziemlich das selbe also wüsste nicht das ich auf irgendwas allergisch reagiere
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Cortison soll man glaube ich extrem langsam ausschleichen nach Abklingen der Symptome... Aber das hier ist ein Internetforum zum Stillen, ich glaube, wir sind da die falschen Ansprechpartner ;) Ich drück dir die Daumen, dass die Ekzeme schnell weggehen und du wieder problemlos Stillen kannst!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jaliya411
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jaliya411 »

Okay ich versuche es nochmal beim anderen Gyn und Hautarzt 😊 Ja ich weiss , nur wie schon erwähnt die meisten Ärzte belächeln das und raten zum abstillen , der eine Arzt sagte sohar als ich meinte sie ist 9 Monate dann wäre es ja eh besser fürs kind 😂 daher habe ich mich hier her gerettet und dachte vll hat einer den super tipp was pflanzlich etc :) danke für deine antwort!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh man, bei solchen Kommentaren kann man echt nur auf Durchzug schalten... Aber das hilft natürlich nicht gegen die fehlende stillfreundliche Beratung. Bei mir meinte mal der Kieferchirurg vor einer OP, ich sollte dann "einfach besser mal 2 Tage abpumpen" - wie auch immer ich das meinem Sohn hätte verkaufen sollen :roll: Zum Glück ging es da um ein laut Embryotox ganz klar stillverträgliches Antibiotikum...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jaliya411
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jaliya411 »

:lol: Das stimmt , das sowieso nur hilft einem das dann auch bezüglich seiner Beschwerden weiter .. Ja super einfach abpumpen , einfach abstillen als hätte man kleine Maschienen zuhause die man dann mal eben auf Flaschefunktion umschaltet :roll:
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,
Meine FA hat mir Momegalen Fettcreme mit Cortison verschreiben. Ich dachte auch zuerst an Ausschlag/Pilz etc. Sie meinte, es ist Neurodermitis.
Auf jeden Fall wurde es immer trockener und rissiger.
Lanolinsalbe und Heilwolle haben nicht geholfen.

Die Creme schon. Ich habe darauf geachtet nachts eine Seite zu Cremen und in der Zeit die andere Seite anzubieten. Nach 5 Stunden habe ich getauscht. (Tagsüber habe ich es nur 2 Tage gemacht)
Nach ca. 3 Tagen waren sämtliche Schmerzen verschwunden.
Ich habe 1 Woche täglich, dann 1 Woche jeden 2ten Tag gecremt. Dann nur noch sporadisch.

Jetzt ist es bei jedem neuen Zahn aufs Neue gereizt und ich creme ich 1-2 Nächte und dann ist es wieder gut.

Liebe Grüße
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Ach ja, der Apotheker hat nur gemeint" na die FA weiß schon, was sie tut" es steht im Beipackzettel, dass man nicht stillen soll (oder so) meine FA ist eine Stillberaterin wie ich rausgefunden habe. (Sie macht zwar keine aktive Begleitung, ist aber jederzeit für Ratschläge bereit)
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“