Essensverweigerung jeglicher Art Stillkind 5 Monate HILFE!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MeinHerrscher
gut eingelebt

Essensverweigerung jeglicher Art Stillkind 5 Monate HILFE!

Beitrag von MeinHerrscher »

Hallo zusammen,
In meiner tiefsten Verzweiflung schreibe ich euch da ich von meinen Problem von einem Tag auf den anderen überrumpelt wurde. Das Forum ist toll und Probleme in meine Richtung finde ich auch.
Hintergrund: Mein Schatz ist Ende 4 Monate. Er wird vollgestillt. Bis vor 9 Tagen problemlos. Nur Wiegeposition.
Seit ca 3 Wochen hat er starke Schmerzen wegen Zahnen, die Hand ist dauerhaft im Mund. Bei den letzten paar Stillen hat er mich stark gebissen worauf ein kleiner Aufschrei meinerseits kam, er lachte aber stillen ging weiter, hat mit Busen auch ferne gespielt.
Rückgang Stillen: vor 9 Tagen während des Tages aufeinmal Verweigern auf dem Arm zu liegen, Geschrei, Durchstrecken. Am Abend hat es bei Spielen im Liegen geklappt. Tag darauf normales stillen auf dem Arm. Ich glücklich aber wohl zu früh. Wiederum nächster Tag erneut verweigern, nur Liegen im Halbschlaf. Von Tag zu Tag ging dies ebenfalls zurück. Wenn ich Glück habe klappt es 3x täglich im Halbschlaf (nur nachts). Mittlerweile schläft er sofort ein, er erzeugt kein Vakuum mehr. Mein Milchspendereflex nicht abrufbar (dies ging bei leichten Saugen immer, Milch schoss, ab und zu hat er sich verschluckt). Leider auch beim elektr. Abpumpen da ich fix und fertig bin und nur noch heule kommt keine entspannte Stimmung. Ausstreichen in dem Zustand auch nicht möglich, drücke nur noch trotz Schmerzen.
Arztbesuch positiv obwohl mein Herrscher schon abnimmt (64cm, 7,27kg). Abgepumpte Milch verweigert er egal ob mit Medela Sauger oder normalem Sauger. Keine Flasche möglich. Teelöffelchen gehen ca 10 rein, spuckt nicht runter. Andere Stillposition negativ. Wenn mein Reflex an der Pumpe ausgelöst wird dann locker 100ml die leider weggeworfen werden da keine Aufnahme seinerseits.
Er lacht leider kaum noch, dreht sich von mir weg, ist träge, müde, weinerlich, Stuhlgang rückläufig (je wie nachts Stillen ablief). Liegt mittlerweile ab und zu am Arm nimmt Busen 3 sek und dreht sich weg, stößt mich teilweise weg. Einmal hat er es 30min ausprobiert aber Busen nicht korrekt im Mund gehabt. Trage verweigert er. Tagsüber kein Stillen möglich, nicht mal im abgedunkelten Raum.
BIN HILFSLOS, BITTE UM TIPPS.
Stillberaterinnen tippen von Saugverwirrung (hat ihn nur Woche vor Streik genommen wegen den Schmerzen, welchen ich nach einschlafen nachts sofort rausgenommen habe), manche sagen auch nein da er mittlerweile in dem Alter unterscheiden sollte. Ansonsten klar Zahnen (Stuhl ab und zu gelb grünlich, schleimig), Stillstreik. Wir haben keine Beikost eingeführt. Er schläft jetzt sehr viel (locker 15h sobald Brust im Mund, vorher nur 10-12h).
Übrigens habe ab 4. Monat wieder Menstruation (aktuell auch, Prolatinproduktion wird meines Wissens gesenkt, Prolatin sollte in der Nacht stärker sein deshalb wohl Stillen im Schlaf). Führe Stilltagebuch: abfallend täglich von 10x auf jetzt max 3x täglich.

Vorab vielen lieben Dank für jeden Tipp. Morgen geht es wieder zum Arzt da ich Angst um seine Gesundheit habe und Zähne sich auch nicht sehen lassen.

DANKE DANKE
Verzweifelte Mama von Herrscher Levin, Ariane
MeinHerrscher
gut eingelebt

Re: Essensverweigerung jeglicher Art Stillkind 5 Monate HILFE!

Noch was: Becher ebenfalls erfolglos :-(
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Bin nur Mutter, keine Beraterin.
Ändert die Gabe von Schmerzmittel etwas?
Ist es im Halbschlaf besser?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
MeinHerrscher
gut eingelebt

Hallo pqr,
Schmerzmittel war nur auf dentinox auf Zahnfleisch bezogen, 1x täglich nachts. Wurde mir von einer Beraterin abgeraten. Habe osanit golubi genommen was er runtergeschluckt hat da Hand im Mund. Ansonsten hat er bislang keine Medikamente erhalten.

Halbschlaf war gut, mittlerweile auch verschlechtert da er einfach einschläft.
Danke für Beitrag
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Probier mal Ibuprofen oder Parazetamol als Zäpfchen. Schmerzen sollte dein Kind nicht haben müssen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich bin auch nur Mama und kein Profi, wollte dich aber nicht einfach wegblicken. Das klingt furchtbar belastend. (((MeinHerrscher)))

Falls es wirklich an Schmerzen liegt könnten Schmerzmittel helfen. Bei Zahnschmerzen hat bei meinen beiden Nurofen am besten funktioniert.

Hier im Forum hatte ich auch mal von jemandem gelesen, dass sie Muttermilch in kleinen Plättchen eingefroren hat, also quasi Muttermilcheis. Das dann auf die Zunge gelegt. Vielleicht hilft das auch gegen die Schmerzen und wird akzeptiert.

Nach dem was du beschreibst würde ich aber auch definitiv nochmal zum Arzt.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Lies dir doch mal diesen Thread über Stillstreiks durch. Da werden viele Tipps genannt, vielleicht hilft dir das schon weiter.

Wenn du vermutest, dass er Schmerzen hat und deshalb nicht stillt, würde ich auf jeden Fall Schmerzmittel geben. Dentinox wirkt gut, du musst nur nach der Gabe eine halbe bis dreiviertel Stunde warten, bevor du stillst, damit es lange genug einwirken kann. Du kannst aber auch mal ein Paracetamol-Zäpfchen probieren.
Mit welcher Begründung wurde dir denn von Dentinox abgeraten? Globuli kannst du natürlich geben, aber helfen werden sie nicht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Woher könnte die Saugverwirrung kommen, wenn Flasche doch gar nicht klappt? Bekommt dein Kind einen Schnuller? Das kann auch in dem Alter definitiv noch ein Problem sein!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
MeinHerrscher
gut eingelebt

Von dentinox wurde abgeraten weil es wohl ein Betäubungsmittel ist (Beraterin). Schmerzen tippe ich weil er stark reibt und sehr schmerzhaft an unseren Fingern beißt. Paracetamol können wir vorsichtshalber nehmen. Nach dentinox war er ruhig und hat geschlafen. Er wacht nachts viel öfter auf und schreit seit ca 3 Wochen (deshalb Schnuller paar mal verwendet), diese Phasen nutze ich zum Stillen - klappt auch nicht mehr.

Update: Nach 8h Essensverweigerung (Flasche, Becher, Brust, Löffel) ist er im Arm im Gehen eingeschlafen. Habe ihn sofort in Wiegeposition versucht zu stillen, hat geklappt auf einer Seite.
Allerdings: er ist aufgewacht, gleich Faust in Mund und als er mich gesehen hat große erschrockene Augen mit Geschrei. Doch Stillstreik???
MeinHerrscher
gut eingelebt

Schnuller nur seit Zahnen, nachts (nach einschlafen wird dieser rausgenommen). Tagsüber keinen.
In Arm tragen auch seit 3 Wochen pausenlos. Hinlegen in Wiege oder Bett eine Qual. Vorher wurde er nicht im Arm getragen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“