Bisswunde an Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen

Bisswunde an Brustwarze

Beitrag von Wiepaula »

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal ne Frage zu wunden Brustwarzen. Mein 15 Monate alter Sohn hat scheinbar im Schlaf vor 1,5 Wochen in die Brustwarze gebissen. Ich habe es gar nicht bemerkt, aber nun wird es kontinuierlich schlimmer beim Absaugen muss ich mich wirklich sehr zusammenreißen und manchmal ist es auch sehr unangenehm beim Stillen. Hütchen akzeptiert er nicht, Schnuller hat er nie gehabt...Nun weiß ich nicht was ich tun könnte, damit die Wundheilung schneller geht und nicht anbieten funktioniert grad auch noch nicht. Habt ihr noch Ideen? Dexpanthenol hab ich auch schon drauf geschmiert...Luft lass ich auch dran...Heilwolle hab ich auch schon probiert.
Danke schonmal!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
vam
alter SuT-Hase

Re: Bisswunde an Brustwarze

Beitrag von vam »

Hallo Wiepaula,
oh, das kommt mir bekannt vor. Schau mal, hier hatte ich letztes Jahr einen Thread aufgemacht, da sind viele Tipps zusammengekommen: viewtopic.php?f=2&t=218585&hilit=Bisswunde+Brustwarze

Bei mir hat am besten viel Cremen mit Lanolin geholfen (feuchte Wundheilung), zum Desinfizieren hatte ich Octenisept.

Gute Besserung!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Bei mir hat dieser Weg geholfen:

- Darauf achten, dass die Stelle mit der Bisswunde beim stillen im Mundwinkel des Kindes ist

- Nach jedem stillen mit Octenisept desinfizieren und anschließend pflegen mit Lanolin oder Wund- und Heilsalbe

- zwischen dem Stillen auch gut pflegen

Die konsequente Pflege war bei mir tatsächlich entscheidend, wenn ich damit geschludert habe, ging die Wunde wieder auf.

Gute Besserung!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Frotschmama

Beitrag von Frotschmama »

Ich hatte das auch schon und mir hilft da sehr durchgehend Multi Mam Kompressen drauf zu lassen. Also feuchte Wundheilung. Dann reißt der Riß nicht bei jedem Stillen wieder auf.

Desinfiziert habe ich auch und versucht die Wunde beim Stillen in den Mundwinkel des Babys zu bekommen. Das hilft mir auch sehr.

Gute Besserung!
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Wiepaula

Beitrag von Wiepaula »

Vielen Dank euch Allen! Dann werde ich mich mal eindecken heute und hoffe, dass ich die Wunde in den Griff bekomme.
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“