Schmerzen Brustwarze/ weiße Stelle

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Emijako
Herzlich Willkommen

Schmerzen Brustwarze/ weiße Stelle

Beitrag von Emijako »

Hallo liebes Team,

Mein Sohn ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Bisher läuft es eigentlich gut. Er trinkt meistens sehr kurz an einer Brust, dabei zieht er sehr kräftig an der Brustwarze. Das macht er seit er zu zahnen begonnen hat. Zähne sind noch keine da. Ich habe aber das Gefühl, dass er so sehr viel Milch bekommt und deshalb nur maximal 10 Minuten trinkt. Satt ist er dann in jedem Fall... wenn ich ihm dann noch weiter die Brust anbiete, spuckt er sofort sehr viel. Er ist generell ein Speikind. Die Gewichtszunahme ist leicht unterdurchschnittlich, aber laut Kinderarzt im Rahmen.

Nun zu meinem Problem: Seit 2 Tagen habe ich an der linken Brustwarze schmerzen, wenn mein Sohn trinkt. Vor allem wenn er kräftig zieht, könnte ich weinen. Der Schmerz ist aber auch leicht da wenn der Stoff vom BH an der Brust liegt. Ich sehe an der Brustwarze eine weiße Stelle/Haut in der Mitte. Unter der Dusche habe ich dann gerubbelt, weil ich von einem Milchbläschen ausgegangen bin. Jetzt habe ich zwischen der weißen Haut ein Loch. Es sieht ein bisschen wie aufgeweichte Haut aus. Die Schmerzen sind unverändert. Sie gehen von der Brustwarze aus. Die Brust selber ist weich und schmerzfrei. Wenn er getrunken hat, dann ist der Schmerz besser auszuhalten. Es wird schlechter wenn sich die Brust wieder füllt.
Mit meiner Hebamme habe ich schon gesprochen. Sie empfiehlt reinigen, desinfizieren und Mam Kompressen. In der Früh habe ich heute gesehen, dass ein wenig Wundsekret auf der Kompresse war.
Ich bin nun echt verunsichert und weiß nicht, ob ich meinem Kind schaden kann, wenn ich es weiter an der Brust anlege. Ist das problemlos möglich, auch mit Wundsekret? Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Doch ein Milchbläschen? Soor habe ich ausgeschlossen, da der kleine nichts hat und die andere Brust ganz normal aussieht.
Ich rufe morgen gleich beim Frauenarzt an, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee was es ist und wie ich den Schmerz lindern kann? Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Lg Emijak
luise90
Profi-SuTler

Re: Schmerzen Brustwarze/ weiße Stelle

Beitrag von luise90 »

Hallo Emijiak,
die Beschreibung deiner Stelle klingt genau wie meine Stelle, die schmerzt aber nicht weggeht.
Es ist ein Loch mit weißer wie aufgeweichte Haut drum herum. Ich habe aber zusätzlich Vasospasmen an der Seite, sodass ich immer nicht recht weiß woher der Schmerz wirklich kommt.

Ich habe jetzt ein paar Tage mam Kompressen benutzt, damit wurde die Stelle gefühlt etwas kleiner und besser. Leider sind sie nun alle und ich muss mir erst neue besorgen.

Von mir also leider nicht viel Rat aber ich würde gerne mitlesen was bei dir dann vielleicht hilft.
Mit Wubbi 07/19
Emijako
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emijako »

Hallo Luise, meine Leidensgenossin! Heute Morgen hatte ich auf der Mam Kompressen wieder einen Tupfen Wundsekret. Die Brust war wieder wie zugewachsen und flächig weiß. Nach dem Trinken leider wieder ein Löchlein und Schmerzen. Auch während dem Trinken.

Mit Vasospasmus habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Kann man das auch einseitig haben? Und ist eine weiße Brustwarze immer ein Hinweis darauf, auch wenn ohne Schmerzen?
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Du kannst über die Suche einiges zu Vasospasmen finden. Je nach Stärke wird die Brustwarze einfach nur weiß und schmerzt nicht - vasospasmen KÖNNEN ein Zeichen für ein zu kurzes Zungenband sein - müssen sie aber nicht.
Man kann mit Magnesium und Kalzium versuchen, ob es besser wird.
Wenn aber die Zunahme deines Kindes nicht soo gut ist macht es vielleicht Sinn doch nochmal genauer zu schauen?!! Das ist aber nur die Meinung einer Mama, vielleicht meldet sich eine stillberaterin dazu noch :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Emijako
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emijako »

Danke ich werde mich gleich zum Thema Vasospasmen einlesen. Mein Sohn hat tatsächlich ein kurzes Zungenbändchen, wurde gleich nach der Geburt ein Stück weit aufgeschnitten.
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Hallo, ich kann aus Erfahrung sagen , dass es durchaus einige Wochen dauern kann , wenn man eine kleine Verletzung auf der Brust warze hatte ... Sei es ein Milchbläschen oder was anderes ... Vielleicht braucht es bei dir noch Zeit zum heilen einfach. Schön pflegen , bei mir hat multi mam , aber nicht ständig , sondern auch regelmäßig mit Wasser waschen und lanolin drauf dann geholfen... vielleicht liegt die langsame Heilung bei mir auch am vasospasmus. Vielleicht ist es so normal, keine Ahnung. ...
:D Januar 2020
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich glaube Vasospasmen können auch einseitig oder eben unterschiedlich ausgeprägt sein.

Bei mir war schon immer eine Seite schlechter, das ist eben auch die unbeliebtere Brust an der mein Kind irgendwie auch immer mit schlechterer Technik trinkt, da klemmt er irgendwie gerne ab und zieht. Ich vermute schon von jeher das da irgendwie der MSR stark sein muss. Als er klein war hat er sich auf der Seite immer verschluckt und zum schlafen also nur nuckeln will er immer die andere seite.

Ach und ich habe auch gelesen, dass es mit Vasospasmen schlechter heilt, das wird sicher dazu kommen.

Ich wollte es nun mal so probieren wie teazer hier empfiehlt:
Teazer hat geschrieben: 07.01.2021, 10:29 Danke für das Foto. Zur Behandlung eines Vasospasmus reicht meistens Magnesium.

Fang mit 600 mg Tagesdosis an (entweder mehrmals täglich 200-300 mg oder ein Retard-Präparat) und steigere, bis die Vasospasmen aufhören. Wenn es wirkt, behalte die Dosis für zwei Wochen bei und schleiche sie dann wieder langsam aus.

Retard-Präparate oder Magnesiumglycinat wird darmtechnisch meist besser vertragen. Die üblichen Drogerie-Präparate wirken oft schneller abführend, entweder wegen der Mg-Art oder aufgrund von enthaltenen Süßstoffen.

Sollten sich mit Magnesium allein die Vasospasmen nicht gänzlich auflösen, gibt es noch andere Mittel. Aber versuche es erst einmal mit dem Magnesium.
Ich habe mich aber in den weiten des www noch nicht für ein passendes Präparat entscheiden können.
Falls da jemand konkrete Empfehlungen hat nehme ich die gerne über einen PN.

Bisher habe ich nur Magnesium aus der Drogerie zu Hause, die ich aber in höherer Konzentration nicht vertrage. Ew
Mit Wubbi 07/19
Emijako
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emijako »

Hallo, ich melde mich zurück. Ich war dann letzte Woche noch beim FA und diese hatte auch auf ein Milchbläschen getippt und gemeint dass es wohl eine Weile braucht bis das verheilt. Soor hatte sie komplett ausgeschlossen.
Habe mir dennoch Calcium und Magnesium besorgt und nehme es seit ein paar Tagen. Bisher noch keine Besserung. Die Brustwarze sieht aber wieder normal aus und es ist alles verheilt.
Seit gestern ist auch die Brust druckempfindlich und die Brustwarze schmerzt bei Berührung, als ob sie ganz wund wäre. Sie kommt mir auch geschwollen vor.
Gerade beim Stillen hatte ich wirklich sehr große Schmerzen. Er hat auch einmal den Kopf zur Seite gedreht und da konnte ich ihm die Brust dann nicht mehr weiter geben. Sie tut mir jetzt nach einer Stunde noch immer stark weh.
Könnte es nicht doch Soor sein? Es ist ein stechender Schmerz während dem Trinken in der BW und die BW ist den Ganzen Tag berührungsempfindlich und fühlt sich wund an.
Eigentlich bin ich gar nicht schmerzempfindlich, aber das ist auch mir zu viel.
Ich bin gerade total fertig und weiß nicht wie wir weiter machen sollen...
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Vielleicht ist es "einfach " wieder die gleiche Stelle, die den Schmerz bereitet. Ich denke das könnte durchaus sein. Ich hatte wie schon erwähnt auch schon wochenlang Probleme mit der gleichen Stelle , es ist auch immer noch nicht ganz verheilt... Ich glaube, dass es durchaus so langwierig sein kann ...
Wobei ich jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht habe , ist nach jedem ! stillen mit Wasser abwaschen und dann lanolin drauf ... Klingt jetzt nicht nach dem Hammer Tipp , weil es so Simpel ist , aber irgendwie schien das bei mir den Durchbruch gebracht zu haben... Vielleicht warst auch Zufall und die Zeit hat für mich gespielt.
Du kannst ja auch ruhig Mal Schmerzmittel nehmen, zb IBU , das ist ja stillverträglich
:D Januar 2020
Emijako
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emijako »

Hallo, danke alle Erfahrungen und Tipps sind hilfreich und willkommen. Ich war gestern noch bei einem Bereitschaftsarzt, praktischer Arzt, der konnte gar nichts feststellen. Keine Verletzung oder sonstiges. Hat mir dann Quarkwickel empfohlen und auf einen verstopften Milchkanal innerlich getippt.
Meiner Hebamme konnte ich ein Foto schicken. Sie sieht eine geschwollene leicht rötliche Brustwarze und tippt auf Soor wegen der stechenden Schmerzen. Ich solle mir so ein Gel aus der Apotheke holen. Leider habe ich dieses ohne Rezept nicht bekommen. Sie sagte ich solle momentan nur die andere Brust geben.
Ich stille jetzt seit 36 Stunden nicht mehr an dieser Brust, Pumpe ab und streiche aus. Leider kommt nicht so viel raus. Bei 15 Minuten pumpen 40ml aber dann nichts mehr. Versuche das alle paar Stunden zu machen. Das tut nicht mehr weh als sonst auch. Also tut mir wirklich das zusammendrücken der Kauleisten beim Trinken weh bzw. Auch ohne Stillen.
Leider nimmt mein Sohn die Mumi weder mit Löffel, Flasche oder sonstigem. Jetzt mache ich mir wieder um ihn Gedanken.
Heute hab ich dieses weiße Häutchen/Punkt wieder auf der Brustwarze. Anlegen Trau ich mich ihn aber nicht, nicht wegen meinen Schmerzen, sondern weil ich natürlich, leider blöd, Dr. Google befragt hab und stechende Schmerzen mit Bläschen auch Herpes sein könnte. Wie sieht Herpes genau aus? Liebe Expertinnen/Stillberaterinnen darf ich euch ein Foto schicken? Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“