Gemeinsames Kinderzimmer ja oder nein
-
Lösche Benutzer 10826
Gemeinsames Kinderzimmer ja oder nein
Hallo ihr Lieben!
Ich bin am hin und her überlegen, ob die Mädels ein gemeinsames Zimmer bekommen. Zur Zeit ist die Zimmeraufteilung so, dass jeder ein Zimmer plus ein gemeinsames Spielzimmer haben.
Jetzt war die Überlegung, Spielzimmer bleibt, ein gemeunsames Zimmer zum schlafen und eins mit Schreibtisch und so.
Macht das noch Sinn? Die Mädels sind 9 und 6. Zur Zeit schlafen sie immer zusammen.
Ich habe etwas Sorge, was ist, wenn sie verabredet sind oder lernen müssen? Oder sauer aufeinander sind. So geht jede in ihr Zimmer und gut.
Wie macht ihr das mit gemeinsamen Zimmern?
Ich bin am hin und her überlegen, ob die Mädels ein gemeinsames Zimmer bekommen. Zur Zeit ist die Zimmeraufteilung so, dass jeder ein Zimmer plus ein gemeinsames Spielzimmer haben.
Jetzt war die Überlegung, Spielzimmer bleibt, ein gemeunsames Zimmer zum schlafen und eins mit Schreibtisch und so.
Macht das noch Sinn? Die Mädels sind 9 und 6. Zur Zeit schlafen sie immer zusammen.
Ich habe etwas Sorge, was ist, wenn sie verabredet sind oder lernen müssen? Oder sauer aufeinander sind. So geht jede in ihr Zimmer und gut.
Wie macht ihr das mit gemeinsamen Zimmern?
- kroschka
- Dipl.-SuT
Re: Gemeinsames Kinderzimmer ja oder nein
Unsere Kinder sind gleich alt und hatten bis etwa vor einem Jahr ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer. Hat nicht so wirklich gut funktioniert und ihr größter Wunsch waren eigene Zimmer.
Aber ich finde es ist weniger eine Alterssache als eine Typsache. Da werdet ihr eure Kinder am besten einschätzen können. Vielleicht könnt ihr es ja auch einfach mal für ein oder zwei Wochen ausprobieren ohne großartig umzuräumen?!
Aber ich finde es ist weniger eine Alterssache als eine Typsache. Da werdet ihr eure Kinder am besten einschätzen können. Vielleicht könnt ihr es ja auch einfach mal für ein oder zwei Wochen ausprobieren ohne großartig umzuräumen?!
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
In der Homeschoolingphase fände ich ein Kinderarbeitszimmer erleichternd, kein Spielzeug oder Bett das ablenkt. Unser Midi hat jetzt nach langer Zeit Zimmer teilen ein eigenes Zimmer, das war jetzt seit gut 1,5-2 Jahre überfällig. Er ist jetzt 12J.
Ich bin ja immer für umräumen, hier werden alle paar Jahre alle Zimmer umgestellt, so langsam haben wir alles durch
daher mussten wir ausbauen. Jetzt haben wir genug Kinderzimmer.
Hängt halt von eurer Lust und dem Aufwand ab, ob man es wagt.
Ich bin ja immer für umräumen, hier werden alle paar Jahre alle Zimmer umgestellt, so langsam haben wir alles durch
Hängt halt von eurer Lust und dem Aufwand ab, ob man es wagt.
- Nat24
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben auch ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer - klappt super und kein Kind will ein eigenes Zimmer (11 und 6). Also ist wirklich Typsachen. Wie es dann in der Pubertät aussieht, werden wir sehen!kroschka hat geschrieben: 07.01.2021, 15:36 Unsere Kinder sind gleich alt und hatten bis etwa vor einem Jahr ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer. Hat nicht so wirklich gut funktioniert und ihr größter Wunsch waren eigene Zimmer.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.
Hédi Fried
Hédi Fried
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Was spricht denn dagegen, es so zu lassen, wie es gerade ist? Wenn ich es richtig verstehe, habt Ihr gerade 3 Zimmer in Benutzung, oder? Wenn Ihr keines der Zimmer anders nutzen müsst, klingt das doch super?
Bei uns gibt es auch je ein gemeinsames Spielzimmer und Schlafzimmer, sie schlafen zusammen in einem 1,80m breiten Bett. Die Jungs sind 4 und 7, verstehen sich sehr gut und haben wenig Konflikte bzw bekommen sie gut geregelt. Und beide sind ungern alleine...
Bei unseren Nachbarn mit Kindern im genau gleichen Alter hat die Aufteilung überhaupt nicht funktioniert, weil beide Kinder ihr Reich brauchen. Ich glaube auch, dass es Typsache ist.
Bei uns gibt es auch je ein gemeinsames Spielzimmer und Schlafzimmer, sie schlafen zusammen in einem 1,80m breiten Bett. Die Jungs sind 4 und 7, verstehen sich sehr gut und haben wenig Konflikte bzw bekommen sie gut geregelt. Und beide sind ungern alleine...
Bei unseren Nachbarn mit Kindern im genau gleichen Alter hat die Aufteilung überhaupt nicht funktioniert, weil beide Kinder ihr Reich brauchen. Ich glaube auch, dass es Typsache ist.
Drei (2013/2016/2023)
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Es geht ja darum die zimmer wenn dan anders zu belegen also ob es sinnvoll ist den Kindern quasi ein Schulzimmer zu verpassen. Ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer
-
Lösche Benutzer 10826
Die Kinder haben in letzter Zeit immer davon angefangen, sich ein Zimmer zu teilen. Schlafen tun sie eh zusammen. Bei der großen im Zimmer, in einem 90 cm Bett
das geht eh nicht mehr ewig...
Ich stelle mir halt die Frage, ob es sich noch lohnt. Und was man in Situationen macht, wenn einer verabredet ist oder in Ruhe lernen muss oder Streit ist...
Ich stelle mir halt die Frage, ob es sich noch lohnt. Und was man in Situationen macht, wenn einer verabredet ist oder in Ruhe lernen muss oder Streit ist...
-
Muli
- alter SuT-Hase
Wäre es denn so aufwendig, das rückgängig zu machen? Wenn ihr jetzt in ein Zimmer 2 Betten und in eins 2 Schreibtische stellt, müsste das ja schnell wieder zu ändern sein. Jedenfalls in meiner Vorstellung. Wenn sie den Wunsch haben, würde ich es probieren.
Wenn wir drei Kinderzimmer hätten, würde ich es so machen wir ihr jetzt nur vielleicht mit breitem oder ausziehbaren Bett, damit sie sich besuchen können zum Schlafen. Vielleicht ist das auch eine Option?
Meine sind etwas jünger (5 und
und haben ein gemeinsames Spiel- und ein gemeinsames Schlafzimmer. Das hat 3 Jahre super geklappt, jetzt äußert so langsam immer Mal einer den Wunsch nach einem eigenen Zimmer. Wird aber schwierig, da dann einer eine Etage tiefer schlafen müsste als der Rest der Familie und das wollen im Moment beide nicht. Und eigentlich auch nicht alleine in einem Zimmer schlafen. Deshalb bleibt es wohl erstmal so wie es ist und die meiste Zeit sind auch beide noch ganz zufrieden damit.
Wenn wir drei Kinderzimmer hätten, würde ich es so machen wir ihr jetzt nur vielleicht mit breitem oder ausziehbaren Bett, damit sie sich besuchen können zum Schlafen. Vielleicht ist das auch eine Option?
Meine sind etwas jünger (5 und
- kroschka
- Dipl.-SuT
In Ruhe lernen wäre für mich das geringste Problem (hab aber vorm Studium eigentlich auch nie gelerntmoonrise hat geschrieben: 07.01.2021, 19:50 Die Kinder haben in letzter Zeit immer davon angefangen, sich ein Zimmer zu teilen. Schlafen tun sie eh zusammen. Bei der großen im Zimmer, in einem 90 cm Bettdas geht eh nicht mehr ewig...
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Lösche Benutzer 24994
Ich denke mal, wenn eins der Kinder einen Rückzugsort braucht, dann kann es doch auch ins Lernzimmer gehen oder was halt gerade frei ist.
Genauso bei Besuch.
Und wenn mal wer alleine schlafen will oder jemand übernachtet, dann kann man doch auch eine Matratze ins Lernzimmer legen oder so.
Ich würde es auch einfach probieren. Ist aber vermutlich auch ein bisschen die Qual der Wahl die ihr habt
Genauso bei Besuch.
Und wenn mal wer alleine schlafen will oder jemand übernachtet, dann kann man doch auch eine Matratze ins Lernzimmer legen oder so.
Ich würde es auch einfach probieren. Ist aber vermutlich auch ein bisschen die Qual der Wahl die ihr habt