Platzsparidee Küche gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Platzsparidee Küche gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir haben eine sehr kleine Küche

Auf der einen Seite steht Herd, Geschirrspüler, Unterschränke und alles verbunden mit einer Arbeitsplatte. Darüber sind ein paar Schränke. Auf der anderen Seite steht der Küchentisch und der Kühlschrank. An den Küchentisch passen genau vier Stühle und das auch nur sehr gedrängt. Unsere Arbeitsplatte ist recht voll gestellt, ein kleiner Teil ist mit Wasserkocher Kaffeemaschine und Toaster voll belegt auf dem anderen Teil, wo man eigentlich das Essen zubereiten möchte, liegt unser Obst und unser Brot. Platz für einen Servierwagen, wie es bei Möbelschweden gibt, haben wir leider nicht. Ich suche eine pfiffige Idee, am liebsten  schwebend, mit der man ein teil der Einrichtungsgegenstände wie Toaster und so weiter von der Arbeitsplatte verbannen kann.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: Platzsparidee Küche gesucht

Beitrag von bettibeutlin »

Je nachdem wie viel Platz über dem Kühlschrank ist, kannst du dort und/oder über dem Tisch vielleicht noch halbhohe Hängeschränke aufhängen? Direkt unter der Decke? Es gibt welche, die sind nur etwa 50 cm hoch?
Das Obst in so einen hängenden Obstkorb mit mehreren Etagen/ Schalen?
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Ich weiß nicht, ob das eine Option ist - uns hat enorm viel Platz geschaffen, den Spülenunterschrank vom Mülleimer zu befreien. Bei uns ist das der klassische Eckschrank, also dieses Dreieck. Dort stehen jetzt Brotbäcker, Reiskocher und sogar ein kleiner Tisch, um den restlichen Kram, der selten gebraucht wird, darauf und darunter zu verstauen. Der Müll funktioniert so: Bio-Müll wird in einem sehr großen Weckglas auf der Spüle gesammelt und 1-mehrfach täglich nach Anfall zur Tonne gebracht. Für Kunststoff hängt ein Jutesack an der Tür, da drin Müllbeutel (also Toasttüte usw.). Restmüll haben wir quasi keinen, der geht in den Badmüll. Das ergab sich so, weil ich bei Kind 1 die Vorstellung eines ausgeräumten Restmüll-/Bio-Eimers wirklich eklig fand :lol: Und davon abgesehen bin ich froh, den schwedischen Mülleimer loszusein, so ein labberiges, schlecht putzbares Ding, und das auch noch in einem Schrank.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Also der Grüne Punkt hängt an der Tür nach draußen am Schuhregal, nicht an der Küchentür.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Wir räumen unseren Toaster täglich zurück in den Schrank, weil wir auch nur eine sehr kleine Arbeitsplatte haben. Wäre da noch Platz frei?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Habt ihr ne Abstellkammer oder sowas, wo ihr was auslagern könnt? Unser Toaster steht im Schrank im Esszimmer. Die Obstschale im Esszimmer.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ein Foto wäre eventuell hilfreich, um schauen zu können... Preisfrage ist halt immer, ob man das ganze Zeug in der Küche in den Schränken braucht. Ich habe Küchenmaschine, toaster und alles, was ich sonst nur ab und zu brauche, in den Schrank gestellt. Da wird es bei Bedarf raus geholt. Dafür muss aber eben Platz im Schrank sein, ich hab rigoros aussortiert.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich bin mir nach der Beschreibung nicht sicher ob es passt, aber evtl. ginge eine zweite schmalere Ebene über der Arbeitsplatte? Entweder als Regalbrett an die Wand oder mit Füßen auf die Arbeitsplatte gestellt. So tief, dass Toaster, Wasserkocher und Kaffeemaschine gut draufpassen...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Googel mal Regal für Arbeitsplatte, da gibt es Einiges.
Obst würde ich aufhängen (Hängekorb). Brot und Toaster in den Schrank (nach dem Ausmisten und reduzieren) .
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich auch. Evtl Obstkorb aus mehreren Etagen an der Decke aufhängen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“