Frühchen an die Brust bringen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Frühchen an die Brust bringen
Hallo,
Vor 3 Tagen ist meine Tochter in der 36. Woche geboren worden. Seit heute bekommt sie nur noch leichte Atemunterstützung, braucht keinen Sauerstoff mehr oder sonstiges (hatte ein wenig Flüssigkeit in der Lunge). Milchbedarf decke ich komplett über Muttermilch, die sie per Sonde bekommt. 2-3 Tage braucht sie die Unterstützung vermutlich noch, dann nochmal 1-2 Tage Überwachung, dann dürfen wir heim. Jetzt hätte ich gern einfach zusätzlichen Input, wie ich sie an die Brust bekomme. Sie hat sehr dosiert einen Schnuller, wenn sie wegen unangenehmer Untersuchungen weint o.ä. Es wird aber geschaut, dass sie ihn nur bekommt, wenn er wirklich gebraucht wird. Den bekommen wir also aktuell nicht ganz weg. Zu Hause dann natürlich schon. Seit heute darf ich jetzt probieren sie anzulegen, bevor sie sondiert wird. Sie nimmt bisher nur die Brustwarze in den Mund, saugt aber nicht. Milch von der Brustwarze leckt sie ab. Am Schnuller saugt sie erst seit gestern Abend richtig. Der Schnuller ist sehr hart. Massage für saugschwache Kinder kenne ich, ist aber noch nicht möglich wegen der Brille. Kann ich aktuell noch was tun? Oder ist das alles, was ich im Moment machen kann?
Vor 3 Tagen ist meine Tochter in der 36. Woche geboren worden. Seit heute bekommt sie nur noch leichte Atemunterstützung, braucht keinen Sauerstoff mehr oder sonstiges (hatte ein wenig Flüssigkeit in der Lunge). Milchbedarf decke ich komplett über Muttermilch, die sie per Sonde bekommt. 2-3 Tage braucht sie die Unterstützung vermutlich noch, dann nochmal 1-2 Tage Überwachung, dann dürfen wir heim. Jetzt hätte ich gern einfach zusätzlichen Input, wie ich sie an die Brust bekomme. Sie hat sehr dosiert einen Schnuller, wenn sie wegen unangenehmer Untersuchungen weint o.ä. Es wird aber geschaut, dass sie ihn nur bekommt, wenn er wirklich gebraucht wird. Den bekommen wir also aktuell nicht ganz weg. Zu Hause dann natürlich schon. Seit heute darf ich jetzt probieren sie anzulegen, bevor sie sondiert wird. Sie nimmt bisher nur die Brustwarze in den Mund, saugt aber nicht. Milch von der Brustwarze leckt sie ab. Am Schnuller saugt sie erst seit gestern Abend richtig. Der Schnuller ist sehr hart. Massage für saugschwache Kinder kenne ich, ist aber noch nicht möglich wegen der Brille. Kann ich aktuell noch was tun? Oder ist das alles, was ich im Moment machen kann?
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
Ninalein
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Frühchen an die Brust bringen
Tigerlein, ich kann nichts beitragen, möchte Dir aber nochmal von Herzen zu Deiner Tochter gratulieren! Mit der Hilfe hier und Deiner Erfahrung als Mama könnt Ihr bestimmt bald vollstillen.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
-
Julili
Liebes Tigerlein, ich kann leider auch nichts zur Beantwortung deiner Frage beitragen, wollte dich aber auch zum kleinen Wunder beglückwünschen! Ich wünsch euch alles Gute auf eurem Weg zum Vollstillen, ihr werdet es sicher bald hinbekommen!
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22
AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
AfD-Verbot jetzt!
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hatten auch zwei Frühchen, 35. Woche. Aber es waren unsere ersten (und einzigen). Ich stelle mir das sehr anspruchsvoll vor, mit noch so vielen Kindern zu Hause.
Aber nutze jede Gelegenheit, die sich bietet, zum Känguruhen!
Wir hatten auch zwei Frühchen, 35. Woche. Aber es waren unsere ersten (und einzigen). Ich stelle mir das sehr anspruchsvoll vor, mit noch so vielen Kindern zu Hause.
Aber nutze jede Gelegenheit, die sich bietet, zum Känguruhen!
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Witzigerweise hat sie eben eine komplette Mahlzeit gestillt. Also das erste Mal überhaupt und dann gleich eine Mahlzeit.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- joko
- Power-SuTler
Herzlichen Glückwunsch zum Baby und zum erfolgreichen Stillen 
Mein Sohn2 kam bei 34+0 und hatte anfangs noch keinen gut ausgeprägten Saugreflex. Trotzdem ging es dann recht bald. Ich hatte auch eine Stillberaterin vor Ort, die mir geholfen hat. Ich drücke dir die Daumen, daß es weiterhin gut klappt!
Mein Sohn2 kam bei 34+0 und hatte anfangs noch keinen gut ausgeprägten Saugreflex. Trotzdem ging es dann recht bald. Ich hatte auch eine Stillberaterin vor Ort, die mir geholfen hat. Ich drücke dir die Daumen, daß es weiterhin gut klappt!
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
- Willma
- Profi-SuTler
Herzlichen Glückwunsch zur Knöpfin und zum heutigen Stillen. Ich hatte zwar kein Frühchen, aber auch ein Baby, das zu schwach war, eine Brille hatte und nach acht Monaten einmal komplett neu trinken lernen musste. Ich habe immer vor dem Sondieren angelegt und immer wieder angeboten, bis es geklappt hat und er jede Mahlzeit länger an der Brust geschafft hat, sodass ich weniger sondieren musste. Wenn die Zeit es zuließ, habe ich auch einfach versucht mit der Brust zu beruhigen, also statt Schnuller, damit er es lernt.
Ich wünsche dir, dass es weiter so positiv verläuft und ihr bald voll stillen könnt.
Ich wünsche dir, dass es weiter so positiv verläuft und ihr bald voll stillen könnt.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Dank Forenmagie stillen wir seit heute Nachmittag voll. 

Ich bin ja selbst seit 10 Jahren Stillberaterin, stille außerdem seit 12 Jahren. Eigentlich weiß ich, was zu tun ist. Trotzdem hatte ich bei meinen eigenen Kind in dieser Ausnahmesituation einfach Angst etwas übersehen oder vergessen zu haben.
Ich bin ja selbst seit 10 Jahren Stillberaterin, stille außerdem seit 12 Jahren. Eigentlich weiß ich, was zu tun ist. Trotzdem hatte ich bei meinen eigenen Kind in dieser Ausnahmesituation einfach Angst etwas übersehen oder vergessen zu haben.
-
Gargantula
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie schön! Herzlichen Glückwunsch zu Baby und Stillerfolg!
Liebe Grüße
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
02/20
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
-
Julili
Schön, dass die Forenmagie so schnell gewirkt hat
Weiterhin alles Gute euch beiden!
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
AfD-Verbot jetzt!
AfD-Verbot jetzt!