Froschi schläft nur beim Tragen und nur mit Gebrüll (quak, quak
Ich habe jetzt ein paar Mal versucht ihn abzuhalten. Da habe ich die hier beschriebenen Standardsituationen genutzt. Morgens beim Aufwachen und nach dem Tragen. Da hockt er dann mit mir manchmal 30 min auf dem Topf, hat gute Laune und nichts kommt. Morgens zappelt er auch ohne abhalten manchmal bis zu 40 min rum bevor er es geschafft hat. Manchmal aber eben auch nur 2 min. Manchmal zappelt er auch und plötzlich ist Ruhe ohne, dass irgendwas passiert. Manchmal macht er mir auch nach dem " erfolglosen" Abhalten, wenn ich fix Wasser zum Waschen hole mit seinem nackigem Popo ins Bett
Nun bin ich schlicht und einfach viel zu gerädert ihn morgens auf Verdacht eine Stunde mit ihm auf dem Töpfchen zu sitzen. Zumal er nach spätestens 1.5 h auch dringend wieder schlafen muss und ich dann noch nicht mal Zähne geputzt habe
Auch am Tage finde ich es im Moment blöd umzusetzen. Ich nutze die Zeit in der er wach ist oft um nochmal ganz fix die Wäsche zu machen oder mir etwas zum Essen zu kochen und natürlich stillen und spielen. Er wacht in der Trage auch oft wieder auf und ich halte ihn dann ab. Aber oft muss er gar nicht. Dann habe ich also seinem Schlaf erst richtig gestört.
Beim Stillen habe ich noch keine Position mit Topf gefunden, die für uns beide bequem ist. Gerade nachts Stille ich ihn im Liegen und wir schlafen dabei irgendwie auch mehr oder weniger weiter. Da ist es mit der Windel ja aber besonders eklig, weil sie so lange am Popo ist
Das ist jetzt also ein wildes Sammelsurium an Hindernissen, die im Wesentlichen entstehen, weil ich müde bin. Trotzdem glaube ich, dass Windelfrei für Froschi echt von Wert ist und vielleicht genau das was ihm fehlt um zufrieden einzuschlummern.
Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich das ein oder andere pragmatisch angehen kann.