ich würde gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen (Fragen stehen am Schluss).
Erstmal kurz zu meiner Geschichte:
Ich pumpstille seit der ersten Woche (meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt). Die Geburt war sehr schwer und lange (100 Std Wehen, danach dann doch ein Kaiserschnitt). Andocken hat kaum geklappt, habe nach 1,5 Tagen zugefüttert. Stillen hat - trotz mehrfacher Beratung durch eine IBCLC-Beraterin und vielen verschiedenen Techniken - einfach nicht geklappt und ich möchte es auch nicht mehr versuchen, da es mich sehr belastet und gestresst hat.
Ich versuche seitdem alles mir Bekannte, um meine Milchmenge zu erhöhen. Leider bisher mit nur sehr geringem Erfolg. Ich schaffe es täglich insgesamt auf ca 300-350ml zu kommen, meine Kleine trinkt aber ca 800ml, ich muss also überwiegend Pre füttern.
Hier mal eine Übersicht darüber, was ich bereits versuche bzw versucht habe:
- 2x/Tag Powerpumpen
- möglichst alle 2-3 Std abpumpen, nachts ein Mal mit nem 3-4 Std Abstand, ansonsten stehe ich mit Wecker auf
- Brustmassage (MSR klappt aber generell gut)
- Meine Kleine um mich oder auf meinem Schoß haben
- Wärmekissen
- Piùlatte
- Bockshornklee (Dosis sollte passen, Körpergeruch hat sich verändert)
- Stilltee nach Madjevsky
- Karamalz
- Hühnersuppe
Ich verwende die freestyle flex von Medela mit Pump-BH, pumpe also beidseitig ab.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht/ging? Wie ist es bei euch verlaufen, habt ihr es geschafft irgendwann voll zu Pumpstillen? Oder hat evtl doch jemand abgebrochen, weil es einfach nicht mehr wurde?
- Hat jemand noch einen Tipp, wie ich meine Milchmenge steigern kann?
Vielen lieben Dank schon mal