Schule.... angepisste Lehrerin

Moderatoren: Toony, Momolina

Alohomora
gut eingelebt

Schule.... angepisste Lehrerin

Beitrag von Alohomora »

Hallo Ihr Lieben!

Heute muss ich mich mal auskotzen und brauche einfach ein paar unterschiedliche Meinungen. Ich habe jetzt keinen spezielleren Bereich zum Thema Schule gefunden und mich für diesen Bereich hier entschieden.

Schon im ganzen letzten Schuljahr hat unser Sohn (10) immer wieder gesagt, dass seine Lehrerin ihn nicht dran nimmt und unfair zu ihm ist. Ich muss gestehen, ich habe es nicht so ernst genommen. Im Nachhinein tut mir das unendlich leid und ich habe mich auch bei ihm entschuldigt. Inzwischen haben mir zwei Klassenkameraden bestätigt, dass man merkt, dass die Lehrerin ihn nicht mag und ihn nicht oft dran nimmt und bei Konflikten regelmäßig gegen ihn entscheidet.

Jetzt war die Frage was wir machen. Von den Noten her ist es ok. Mündlich steht er meist auf 2+ und schriftlich hat er 1er, 2er und 3er. Also für uns vollkommen ok. WIr wissen, dass er alles kapiert, aber oft einfach faul ist oder zu hutelig schreibt... Ist halt so.

Also haben wir entschieden, erst mal nichts zu machen und zu beobachten wie es ihm weiterhin geht. Erst mal bis zu den Herbsferien.

Jetzt haben sie ein Lesetagebuch zurück bekommen. Er hat eine 3. Das ist auch vollkommen in Ordnung... er hatte Rechtschreibfehler drin und hätte vieles ausführlicher machen können und und und. Aber... ich verstehe die Bepunktung nicht. Eine Kollegin brachte mich dann drauf, dass das Lesetagebuch gar nicht hätte bewertet werden dürfen... es war nämlich eine Aufgabenstellung aus dem HomeSchooling. Ich habe also heute morgen eine Mail an die Lehrerin geschrieben. Hier mal ein paar Auszüge:

"Dann habe ich noch ein paar Fragen zum Lesetagebuch. Zum einen würde mich interessieren, weshalb es eigentlich benotet wird. Es war ja eine Aufgabe im HomeSchooling und dieses soll doch normal nicht bewertet werden?!

Ich hatte Ihnen mitgeteilt, dass X ein eigenes Exemplar des Buches hat und entsprechend ist der Titel "Gespensterjäger". Das ist das, was vorne auf dem Cover steht. Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum Sie hinter diesen Titel ein "?" gemacht haben. Auch der Preis von 14,95€ ist das was aufgedruckt ist. Sie haben unter die 14 ein "x" gemacht. Das "!" wird vermutlich auf Grund des fehlenden €-Zeichens sein?

X hat alle Pflicht Arbeitsblätter bearbeitet. Wie Sie auch in der Übersicht schreiben, fehlen die Zusatz Arbeitsblätter. Die hat er bewußt nicht gemacht, sie waren ja freiwillig. Von daher ist es für mich fraglich, weshalb er hier 8 von 10 Punkten bekommt, wenn doch alle AB vorhanden und bearbeitet wurden. Zusatzaufgaben sind Zusatzaufgaben und können, in meinen Augen Zusatzpunkte geben, aber doch keinen Abzug an den Grundpunkten? Vielleicht können Sie mir das nochmal erläutern.

Und noch eine letzte Frage :) Bei den Punkten für die inhaltliche Richtigkeit hat er 3 von 4 bekommen. Er hat bestimmt nicht ordentlich geschrieben und auch seine Fehler nicht verbessert und es hätte an der ein oder anderen Stelle bestimmt auch ausführlicher sein können, ich kann jedoch keine inhaltlichen Fehler entdecken. Vielleicht können Sie hier auch nochmal darauf eingehen. Die Ausführlichkeit, die Schrift, die Rechtschreibung, etc. wurden ja bereits an anderer Stelle bepunktet, so dass es hier ja rein um den Inhalt der Antworten geht.

Vielen Dank für Ihre Mühe."

Jetzt kam die Antwort und ich bin ein bisschen schockiert und weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll. Hier wieder ein paar Auszüge:

"zur Zeit bin ich auch nicht in der Schule, da ich krank bin. Ihre zahlreichen Fragen zu dem Lesetagebuch kann ich auch ohne das Tagebuch schwer beantworten, da ich 16(!) Stück nachgeschaut habe.
Zum Thema Benotung aus dem Homeshopping bin ich nun aber doch etwas verärgert. Die Kinder hatten schon Präsenzunterricht vor den Ferien, haben die Möglichkeit gehabt zu fragen. Außerdem war auch sehr klar besprochen, dass man die Ferien nutzen darf zur besseren Einteilung und, das das Tagebuch bewertet wird. Zudem gab es zwei! weitere Wochen im 4. Schuljahr, die die Kinder nutzen könnten (sowohl zum Fragen stellen, aber auch zum ausarbeiten). Daher wird, wie angekündigt, die Note (als eine von weiteren) wie ein Test in die Deutschnote einbezogen.
Wenn ich mich Recht erinnere (müsste ich dann nochmal nachschauen) hat X vielleicht manchmal etwas knapp geantwortet. Und ja, tatsächlich ist mir im Laufe der Wochen entfallen, dass X ein eigenes Buch hatte. Also diesen Punkt kann er bekommen, wenn da einer fehlen sollte.
Sicher wissen Sie doch auch, dass ich eher zugunsten der Kinder (pro Kind) bewerte und wohlwollend auf viele Dinge achte. Schauen Sie sich bitte daraufhin doch auch noch einmal das Lesetagebuch durch.
Sollten Sie weitere Anliegen haben, oder auf eine bessere Bewertung hoffen, geben Sie das Tagebuch noch einmal mit in die Schule. Allerdings bin ich diese Woche wohl kaum in der Lage mich damit zu befassen, ich bin froh, wenn ich morgen wieder etwas fitter bin und in die Schule kann. Darüber hinaus warten dann der Elternabend und eine Konferenz am Freitag auf mich."

War meine Mail jetzt zu unfreundlich oder warum reagiert sie so? Oder nehme ich ihre Reaktion falsch auf? Die Antwort kam innerhalb kürzester Zeit... sie kann also gar nicht großartig darüber nachgedacht haben. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Heute Abend werde ich mit meinem Mann darüber reden. Er ist allerdings eher jemand, der lieber den Mund hält und nicht negativ auffällt, während ich das so nicht stehen lassen möchte.

Allerdings hätte ich gerne eine ganz objektive Einschätzung und die könnte ich vllt. von Euch bekommen. Letztendlich ist es mein Kind und ich schließe nicht aus, dass ich hier auch emotional reagiere.

Ich freue mich über Eure Unterstützung.
Dankeschön!
jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: Schule.... angepisste Lehrerin

Beitrag von jessy80 »

Ich kann nicht viel dazu beitragen. Finde die Antwort aber auch saftig, vorallem mit den Ausrufezeichen jeweils dahinter. Für mich liest es s7ch schnippisch
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Finde die Antwort auch schnippisch. Wenn sie krank ist, kann sie doch auch einfach antworten, dass sie gerade keinen Kopf dafür hat.
Deine ist grundsätzlich freundlich. Schon sehr ausführlich nachgefragt, aber das geht via Email ja auch nicht anders.

Dass sie Aufgaben über die Ferien gibt, finde ich mega-merkwürdig. Hatte sie Anfang des Schuljahres nochmal angesprochen, dass in den 2 Wochen noch was gemacht werden soll? Mein Kind hätte das über die Ferien sicherlich vergessen. Und in den Ferien machen. Wirklich?
Wie ausführlich hätte sie es denn haben wollen?
Generell war die Präsenzzeit für die Kinder (wie lange war die denn bei Euch) echt auch nochmal eine emotionale Krücke und nicht einfach. Sie bezieht auf alle Fälle was vom letzten Schuljahr in dieses. Das finde ich auch ziemlich unglücklich. Egal, wie sie es begründet. Könnte die Note wegen Übertritt oder ähnlichem kritisch werden?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ich muss gestehen, dass mir die Antwort überhaupt nicht sauer aufstösst. Sie ist gerade krank zu Hause und hat weil sie 16 Bücher bewertet hat keine Einzelheiten mehr im Kopf bietet aber an, sich das ganze nochmal anzuschauen. Mehr hätte ich da nicht erwartet.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich finde den Ton nicht nett. Da hätte man doch auch schreiben können:

Sehr geehrte Frau XY,

derzeit bin ich krank zu Hause. Zudem habe ich 16 Lesetagebücher korrigiert und deshalb nicht mehr jede Einzelheit im Kopf. Bitte geben sie ihrem Kind am Tag xy das Buch und das Tagebuch nochmals mit in die Schule. DAnn kann ich es mir am Tag z anschauen und erneut Rückmeldung geben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ganz nett finde ich ihn auch nicht, würde aber auch damit rechne, dass ich Lehrer mit der Diskussion um einzelne Noten ziemlich nerve. Da müssen Lehrer manchmal durch, aber ich störe mich in solchen Situationen dann auch nicht an einem leicht genervten Unterton, weil ich damit rechnen würde etwas zu nerven.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich finde, die Antwort klingt durchaus etwas genervt, aber nicht total daneben vom Ton. Allerdings wäre ich als Lehrerin auch nach deinem ersten Absatz etwas genervt gewesen vom "?!" Das kommt für mich aggressiv rüber.

Ich w+rde an deiner Stelle erstmal in Ruhe überlegen, was du dir erwartest. Einfach eine bessere Note? Generell eine andere Behandlung deines Kindes? Oder was? Wenns nur um eine bessere Note geht, lohnt es sich sicher, über einzelne Punkte der Bewertung zu diskutieren und das Tagebuch nochmal mitzugeben. Wenn generell um eine andere Behandlung geht, würde ich das Tagebuch jetzt nicht zu sehr auswalzen, sondern stattdessen überlegen, was und wie du es ansprichst. Ich finde sowas total schwer, wenn man da lauter subjektive Zeugen aussagen hat wie "nimmt ihn seltener dran", "entscheidet meist gegen ihn" etc. Ja, das kann ein plausbles gesamtbild ergeben und es wird schon irgendwie etwas dran sein. Aber wie man sowas anspricht und was man sich konkret erhofft...? Schwierig. Da würde ich jedenfalls diplomatisch vorgehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

jali hat geschrieben: 15.09.2020, 11:08 Ich muss gestehen, dass mir die Antwort überhaupt nicht sauer aufstösst. Sie ist gerade krank zu Hause und hat weil sie 16 Bücher bewertet hat keine Einzelheiten mehr im Kopf bietet aber an, sich das ganze nochmal anzuschauen. Mehr hätte ich da nicht erwartet.
So ging es mir auch. Im Grunde ist es doch sogar sehr nett, dass sie trotz Krankheit antwortet.
Ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn im Homeschooling vorbereitete Arbeiten nach der entsprechenden Ankündigung und weiterer Bearbeitungszeit benotet werden. Ist doch im Grunde sehr bequem für die Schüler.
Ich finde auf jeden Fall nicht, dass man anhand der Mail rauslesen kann, dass die Lehrerin Deinen Sohn überhaupt nicht leiden kann.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Alohomora
gut eingelebt

Beitrag von Alohomora »

Elena hat geschrieben: 15.09.2020, 11:17 Ich finde, die Antwort klingt durchaus etwas genervt, aber nicht total daneben vom Ton. Allerdings wäre ich als Lehrerin auch nach deinem ersten Absatz etwas genervt gewesen vom "?!" Das kommt für mich aggressiv rüber.

Danke für den Hinweis. Das hätte ich jetzt so nicht gedacht. Also, dass das ?! agressiv wirkt.
Elena hat geschrieben: 15.09.2020, 11:17 Ich w+rde an deiner Stelle erstmal in Ruhe überlegen, was du dir erwartest. Einfach eine bessere Note? Generell eine andere Behandlung deines Kindes? Oder was? Wenns nur um eine bessere Note geht, lohnt es sich sicher, über einzelne Punkte der Bewertung zu diskutieren und das Tagebuch nochmal mitzugeben. Wenn generell um eine andere Behandlung geht, würde ich das Tagebuch jetzt nicht zu sehr auswalzen, sondern stattdessen überlegen, was und wie du es ansprichst. Ich finde sowas total schwer, wenn man da lauter subjektive Zeugen aussagen hat wie "nimmt ihn seltener dran", "entscheidet meist gegen ihn" etc. Ja, das kann ein plausbles gesamtbild ergeben und es wird schon irgendwie etwas dran sein. Aber wie man sowas anspricht und was man sich konkret erhofft...? Schwierig. Da würde ich jedenfalls diplomatisch vorgehen.

Ja, das ist schwierig. Mir geht es nicht um die Note. Die ist mir relativ wurscht. Ich möchte gerne verstehen, warum welche Punkte vergeben wurden. Warum gibt es Punktabzug, wenn alle AB bearbeitet wurden und genau das bewertet wird? Warum wird bei der inhaltlichen Bewertung die Ausführlichkeit mit bewertet, obwohl diese auch separat nochmal aufgeführt ist. Das verstehe ich halt einfach nicht. Und ja, es spielt mit Sicherheit eine Rolle, dass ich mitbekomme, dass es meinem Kind in der Schule momentan nicht gut geht und hier versuche ich schon abzuwägen und nicht alles 100%ig so zu verstehen, wie er und seine Klassenkameraden es sagen, sondern schon auf die andere Seite zu sehen...
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Es gibt solche Lehrerinnen. Die sind einfach genervt von jeder Interaktion mit Eltern. Ich würde einfach freundlich zurück schreiben, dass ich die Fragen gerne nach Genesung einmal besprechen möchte, weil es meinem Kind mit der Situation gerade nicht gut geht und ein Gespräch das Mißverständnis sicher auflösen kann.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“