Rhythmische Bewegungen / Kopfhauen zum einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Rhythmische Bewegungen / Kopfhauen zum einschlafen

Beitrag von Polarfuchs »

Hey!

Der Babyhase hat schon ganz früh angefangen mit dem Kopf zu schütteln kurz bevor sie eingeschlafen oder irgendwie kurz aufgewacht ist. Scheint für sie beruhigend zu sein und habe es einfach so akzeptiert.

Seit ein paar Wochen haut sie sich aber selbst gegen den Kopf beim Einschlafstillen. Ich versuche ihr die Möglichkeit zu geben einfach mich „zu hauen“. Aber das nimmt sie leider nicht wirklich an.
Es ist auch kein wirkliches hauen sondern eher ein rhythmisches Klatschen.
Kennt das jemand? Was kann man tun? Oder Sollte man sie es einfach machen lassen? Weh tun wird sie sich ja vermutlich nicht oder?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Rhythmische Bewegungen / Kopfhauen zum einschlafen

Beitrag von britje »

Alles eine Phase :mrgreen:

Hier gab es auch einiges... Kopfwackeln, gegen die Gitterstäbe klopfen, Brust streicheln, hochgestreckten Popo wackeln, auf dem Rücken liegend die Madratze klopfen oder auch streicheln, sich selbst im Wipper schaukeln... und noch vieles mehr...

Haben alle drei Kinder gemacht oder tun es immer noch.
Liebe Grüße von Christiane
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 807
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Rhythmische Bewegungen / Kopfhauen zum einschlafen

Beitrag von cicelyalaska »

Das macht meiner auch, GENAU so wie du es beschreibst. Es fängt mit Kopfschütteln an (schon seit ein paar Monaten), seit einiger Zeit schlägt er sich beim Einschlafstillen dann rhythmisch auf den Kopf (oder auf meine Brust). Jedoch nicht so fest dass ich fürchte er könnte sich wehtun.

Ich habe u.a. bei Remo Largo („Babyjahre“) gelesen dass das sehr viele Kinder in dem Alter machen und kein Grund zur Sorge ist. 🙂
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Rhythmische Bewegungen / Kopfhauen zum einschlafen

Beitrag von Polarfuchs »

Danke cicelyalaska! Ja das mit den Kopfschütteln macht sie schon ewig. Das mit dem klatschen ist wie du es beschreibst Brust oder Kopf, der Kopf wird hier oft vorgezogen. Auch nicht immer, glaube Vorallem wenn sie ganz arg müde ist. Na gut, dann gehe ich mal von Robert Phase aus, vorbeigeht :-D
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Rhythmische Bewegungen / Kopfhauen zum einschlafen

Beitrag von Montse »

Ich wollte auch berichten dass meine das mal ganz kurzzeitig gemacht hat. Oder mit der Hand rhythmisch gegen die Wand geklatscht
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“