Suche Tipps für's Upcycling
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Suche Tipps für's Upcycling
Ich habe gerade eine Nähmaschine bekommen und mit Nähen angefangen und habe mit Upcycling von Jeansstoff gestartet. Ich finde, dass der sich auch toll näht.
Ich habe schon einige Ideen, aber noch keine Erfahrung und mir kommen immer wieder Fragen dazu.
Leseknochen fände ich toll, würde aber gerne auch nichts für die Füllung kaufen müssen. Womit könnte man denn gut füllen, was man so hat?
Außerdem würde ich aus dem Jeansstoff auch gerne Topfhandschuhe nähen, aber was nehme ich dann am besten als Volumen-\Isolierschicht? alte Handtücher? alte Frottiestoffe mehrlagig???
Kann man eigentlich alte Reißverschlüsse wiederverwenden?
Gibt es Kunststoffmüll, den man sinnvoll verjähren kann?
Gibt es hier schon einen Sammelthread für Upcycling von Kleidung mit Fotos?
Danke für eure Hilfe.
Ich habe schon einige Ideen, aber noch keine Erfahrung und mir kommen immer wieder Fragen dazu.
Leseknochen fände ich toll, würde aber gerne auch nichts für die Füllung kaufen müssen. Womit könnte man denn gut füllen, was man so hat?
Außerdem würde ich aus dem Jeansstoff auch gerne Topfhandschuhe nähen, aber was nehme ich dann am besten als Volumen-\Isolierschicht? alte Handtücher? alte Frottiestoffe mehrlagig???
Kann man eigentlich alte Reißverschlüsse wiederverwenden?
Gibt es Kunststoffmüll, den man sinnvoll verjähren kann?
Gibt es hier schon einen Sammelthread für Upcycling von Kleidung mit Fotos?
Danke für eure Hilfe.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Re: Suche Tipps für's Upcycling
Der Leseknochen soll doch eh recht hart werden also einfach die Stoffreste rein packen und einzelne verweiste socken.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Aus alten Jeans für Erwachsene kann man auch prima kleine Jeans für Kinder nähen. Die Größen deiner beiden kleineren Kinder müssten sich da noch gut für eignen.
Als Schnitt nehme ich da Karlchen Knopf oder Pumphosen wie die von lyb stes oder die Checkerhose.
Des Weiteren fallen mir ein: Utensilos für Stifte, Handarbeitskram o.ä. Da kann man die Taschen der alten Jeans besonders gut mit verarbeiteten. Eine Einkaufstasche mit Henkel ginge auch gut.
Auf meiner to-sew- Liste steht noch ein Upcycling- Rock aus alten Jeans: quasi einfach die Beine abschneiden und dann an den oberen Teil der alten Jeans (Bund, Taschen...) Volants aus Baumwolle nähen. Wenn man möchte, könnte man dort noch alte Bettwäsche zB upcyceln.
Oder man könnte auch aus verschiedenen alten Jeans einen 6- Bahnen- Rock zuschneiden.
Als Schnitt nehme ich da Karlchen Knopf oder Pumphosen wie die von lyb stes oder die Checkerhose.
Des Weiteren fallen mir ein: Utensilos für Stifte, Handarbeitskram o.ä. Da kann man die Taschen der alten Jeans besonders gut mit verarbeiteten. Eine Einkaufstasche mit Henkel ginge auch gut.
Auf meiner to-sew- Liste steht noch ein Upcycling- Rock aus alten Jeans: quasi einfach die Beine abschneiden und dann an den oberen Teil der alten Jeans (Bund, Taschen...) Volants aus Baumwolle nähen. Wenn man möchte, könnte man dort noch alte Bettwäsche zB upcyceln.
Oder man könnte auch aus verschiedenen alten Jeans einen 6- Bahnen- Rock zuschneiden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich nähe gern wollhosen aus Erwachsenen Pullis für meine Kinder.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
SingtoMe
Einen Foto Fred fand ich auch super zum Thema Upcycling
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich hab gerade aus einer alten Jeans diesen Rucksack zugeschnitten:
https://mein-anderes-ich.de/rucksack-naehen-anleitung/
https://mein-anderes-ich.de/rucksack-naehen-anleitung/
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
jali
- Profi-SuTler
Ich habe diesen Wal-sitzsack aus alten Jeans genäht: https://magazin.snaply.de/kostenloses-s ... -sitzsack/
Füllung habe ich allerdings gekauft.
Füllung habe ich allerdings gekauft.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- lilafrosch
zum füllen alte Kissenfuellung. Vorher nochmal waschen. Damals sind die Maedels extra zum Moebelschweden gefahren fuer die Kissen, weil die guenstiger waren als Fuellwatte. Und so ab uns erneuert man ja doch.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
- lilafrosch
fuer die Zopfhandschuhe wuerde ich tatsaechlich das spezielle Vliess dafuer holen. Ich hab auch mal welche grmacht und dick gepolstert, aber wurde trotzdem heiss.
- lilafrosch
Zopfhandschuhe
Thermolan Vlieseline ist das
Thermolan Vlieseline ist das