Austausch zu Kinder im Haushalt

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Austausch zu Kinder im Haushalt

Beitrag von Linda89 »

Passend zu dem Artikel, den odakko hier gepostet hat, würde ich mich gerne zu Kindern und Haushaltsaufgaben austauschen. Ich hatte letztes Jahr oder so mal aufgeschrieben, was unser (ex-)Au Pair machen musste und wollte nachfragen, ob das viel ist. Die Meinungen gingen sehr auseinander, aber es kam auch die Aussage „das sind bei uns die Aufgaben der Kinder“. Da habe ich angefangen, die Kinder sehr viel stärker in den Haushalt einzubinden und bisher klappt es zu meiner großen Zufriedenheit! Ich würde mich trotzdem gerne austauschen, weil ich nicht aus Versehen in eine Überforderung der Kinder rutschen will. Aus aktuellem Anlass sogar... Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin haben bis heute noch ein schlechtes Verhältnis, weil sie viel zu viel eingebunden wurde und zu viel Verantwortung bekommen hat. Zwar nicht in den Haushalt, sondern in den elterlichen Bauernhof, aber das ist mir halt trotzdem im Hinterkopf. Außerdem bringen mich manchmal die (immer wertfreien, weil ich in einer SuT Blase auch im echten Leben lebe) Aussagen der anderen Eltern zum Nachdenken. Gestern hat eine Mutter gedacht, ich mache Witze, als ich meinem Sohn gesagt habe „Der Einkaufsdienst müsste vielleicht heute noch einkaufen gehen.“ :lol: Eine andere Mutter hat mir letztens erzählt, dass ihr Sohn ihr ganz erstaunt erzählt hat „Der F. Muss seine eigene Wäsche wegräumen!!!! :shock:“ und als eine Freundin meiner Tochter letztens bei uns gegessen hat und ich sie gebeten habe, beim Tisch abräumen zu helfen, steht sie auf und sagt „Bei uns müssen die Kinder nicht abräumen.“ :lol:

Ich berichte mal, was meine Kinder so machen müssen und auch wie unsere Lebenssituation ist. Das Baby muss natürlich noch nichts machen :-D Aber sobald sie laufen kann, will sie bestimmt auch was machen. Ganz dringend nötig sind bis dahin Teller, die man einzeln nachkaufen kann :lol:

Also: Wir leben in einem Zweifamilienhaus mit meiner besten Freundin (alleinerziehend) zusammen. Haben insgesamt drei Erwachsene, vier Kinder, ein Baby, einen Hund und zwei Katzen.

Meine beiden Großen müssen schon seit einem Jahr oder so ihre komplette Wäsche selbst wegräumen. Sie haben beide einen 50 cm Pax mit vier Schubladen und kriegen ihre saubere Wäsche ins Zimmer gestellt. Sie legen sie meistens nicht zusammen, aber sortieren in Unterwäsche, Pullis, Hosen oder so (da hat jeder sein eigenes System). Ihr Zimmer räumen sie größtenteils selbst auf, das müssen sie immer abends ein bisschen machen und am Wochenende etwas genauer. Es gibt in beiden Stockwerken eine „rote Kiste“ (in der Größe eines Kallax/Expedit Fachs), wo ich die Kindersachen reintue, die rumliegen. Die Kisten müssen am Wochenende vor dem Fernseh schauen/PC spielen (jeder darf 15 Minuten, was sich bei vier Kindern ja auch ganz schön summiert :lol:) ausgeräumt werden.

Dann hatten wir eine Weile, dass die Kinder den Tisch abräumen sollen, weil die Erwachsenen kochen und den Tisch decken. Aber das hat überhaupt nicht geklappt. Ich glaube, weil es einfach nichts konstruktives ist. Es bringt einem nichts, aufzuräumen. Wir haben daraufhin Dienste verteilt (war die Idee von meinem Sohn). Die beiden Mädchen (fast 5 und frisch 6) haben sich Tisch decken ausgesucht und die Jungs den Wasserdienst (und die Erwachsenen müssen Tisch abräumen). Da aber unser Wassersprudler schwer zu bedienen ist und die eh nie dran gedacht haben, mussten sie sich einen neuen Dienst aussuchen. Ich böse Mama habe dann Vorschläge gemacht wie „Klo putzen, Katzenkotze wegmachen, Tisch abräumen, Einkaufen“ und sie haben sich einkaufen ausgesucht :lol: Wir haben nämlich vor Kurzem endlich mal den Hofladen ausprobiert, der auf dem Schulweg der Kinder liegt. Dort laufen sie jetzt mit einem Trolley hin und kaufen ein. Sie bekommen einen Geldbeutel, einen Einkaufszettel und einen Trolley. Ich habe jetzt sogar versucht, den Einkaufszettel ohne Mengenangaben zu schreiben und sie selbst entscheiden zu lassen, was sie kaufen. Das trainiert sie hoffentlich auch ein bisschen in Planungsfähigkeit. Sie haben dann nämlich unglaublich viel von allem gekauft, aber nur sieben Mandarinen. Tja, Mandarinen essen meine Kinder jeweils drei pro Abend, dann waren die Mandarinen eben nach einem Tag leer und sie mussten am nächsten Tag wieder los :lol: Die Verkäuferin hat zwar sehr erstaunt geschaut, als ich beim Einkaufen dabei war und die Kinder selbst habe entscheiden lassen, aber sie hat es sehr gut mitgemacht. Mein Sohn hatte zehn Paprika oder so kaufen wollen und sie hat gefragt, ob er wirklich so viele haben will, da hat er zwei wieder weg gemacht und wir haben drei Tage Paprika gegessen :lol: Leider hat der Hofladen momentan nur auf, wenn es schon Dunkel ist, aber da müssen sie und wir halt durch und bald ist es ja auch wieder länger hell.

Ab und zu nehme ich die Kinder mit zur Waschmaschine und lasse sie waschen. Ich hab an der Waschmaschine und am Trockner an unseren Standardprogrammen auch Aufkleber, damit man es ohne Lesen gut bedienen kann. In den nächsten Jahren wird dann vielleicht Wäsche waschen noch dazu kommen. Und ihre Brotdosen und Rucksäcke müssen sie nachmittags hochtragen, sonst gibt es keine tolle Brotdose.

Eigentlich fände ich es auch toll, wenn die Kinder (zumindest die großen Jungs, 6 und 8) bald Rasen mähen könnten. Wir müssen eh gerade einen neuen Rasenmäher kaufen, vielleicht gibt es da einen kindertauglichen... Ist allerdings finde ich gefährlich und schwer.... Ab wann kann man Rasen mähen? 12?

Spülmaschine ausräumen machen die Kinder auch öfter, weil ich definiert habe, dass das zum Tisch decken gehört :)

Was machen eure Kinder so?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Nane85
Mod a.D.

Re: Austausch zu Kinder im Haushalt

Beitrag von Nane85 »

Ich sitze hier gerade so: 😲

Meine Kinder haben keine regelmäßigen Aufgaben. Alles, was wir mal etablieren wollten, scheiterte an der Inkonsequenz der Erwachsenen. :D

Die Mittlere hilft gern beim Wäsche falten oder saugen, die Große nicht. Sie ist auch so verplant, dass sie sogar beim Zimmer aufräumen noch Hilfe braucht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Zum Name des Threads: Also wir haben ein Kind im Haushalt (:lol:, ich konnts mir nicht verkneifen).

Seit ich mich erinnern kann, musste ich zuhause auch mithelfen. Ab wann genau, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe einen Bruder. Immer wöchentlich wechselnd war jemand mit Spülmaschine ausräumen beauftragt. Außerdem gabs bei uns fest samstagsvormittags unsere Familienputzrunde. Mein Bruder musste Staubsaugen, ich habe die Küche gemacht und die Eltern sind sowieso räumend/ putzend rumgewuselt. Wenn ich mal auswärts übernachtet habe oder Samstag früh weg musste, musste das vor- bzw. nachgearbeitet werden. Da hats echt geholfen, dass das unsere feste Putzzeit in der Familie war.
Auch Sockensortieren war meine Aufgabe :D
Klar, es hat genervt. Andererseits finde ich es selbstverständlich, dass Kinder - in angemessenen Maße - mit anpacken müssen. Ich werde es bei meinen Kindern genau so halten.

PS: Ich staune immer, wenn Eltern den Kindern ihre Zimmer aufräumen. Dass sie mithelfen - ja selbstverständlich - aber bei uns wäre das undenkbar gewesen, dass die Eltern das alleine machen. Da bin ich immer schockiert bei Freunden, wenn die Eltern das gemacht haben :lol: Käme bei mir nicht in die Tüte.
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pennylane »

Hier räumt die Große ihr Geschirr vom Tisch ab, meistens auch noch das ein oder andere Teil von uns.
Spülmaschine ausräumen geht noch nicht, da eigentlich alles in den Oberschränken ist - da müsste sie jedes Mal auf die Arbeitsfläche klettern um dran zu kommen.
Ansonsten muss sie abends ihre Wäsche in die Wäschesortierung werfen und ihre saubere Wäsche in den Schrank räumen.
Kinderzimmer aufräumen mit Begleitung.
Wir erwarten Nutzung der Klobürste (macht sie super!), mein Mann will ihr demnächst mal das Klo putzen zeigen.
Der Kleine macht noch nix.
L (7/13) & J (5/17)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Dax macht einiges, aber nix festes.

Wir machen viel nach Lust und Laune. Aufräumen tun wir oft zusammen. Kann aber auch sein dass sie nen Rappel bekommt und eine Stunde lang Ihr Bad aufräumt und putzt.

Manchmal räume ich auch hinter ihr her.

Können tut sie von Waschen über Einkaufen und Putzen alles.
Wäsche zusammenlegen frustriert sie weil das Ergebnis nie so ist wie sie will.

Warum sollen denn die Jungs bei euch Rasen mähen? Warum nicht auch Mädchen?

Dax macht das auch. Ich assistiere aber noch.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich kopiere da den Text voma lten Tread rein.

Selber ausgesuchte Aufgaben:
die 11-jährige kocht einmal die Woche
die 8 - jährige geht Sonntag morgen zum Bäcker
die 5 -jährige muss das Altglas/ Dosen in den Keller bringen und dort in 3 Säcke einsortieren.

Alle drei gemeinsam müssen Tisch decken und Geschirrspüler ausräumen. Dabei sprechen sie sich gegenseitig ab, wer was macht und kommen auch manchmal zu Vereinbarungen, dass heute eine alles alleine macht und dafür beim nächsten Mal nicht helfen muss.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase machen sie es nun fast gerne. Wir haben einfach damit argumentiert, dass wir eine grosse Familie sind und da jeder Mal mithelfen muss.

Selbstverständlich ist für mich, dass jeder nach dem Essen seine Sachen selber in den Geschirrspüler räumt. Das machen sie, seit sie zuverlässig stabil laufen können. Auch Besucherkinder werden gebeten das zu machen und da hat sich noch keiner beschwert.

K1 bekommt die gefaltete Wäsche von GG ins Zimmer gelegt. Ihren Kasten räumt sie selber um. Wenn ein Grössenwechsel ansteht, bittet sie mich um Hilfe, aber erst nachdem sie vor sortiert hat.
K2 muss auch selber einräumen, bei K3 machen wir es gemeinsam, da sie sonst einfach alles rein stopfen würde.

K1 und 2 können ein Badezimmer komplett putzen und müssen nun alle 2 Wochen mindestens ein WC putzen. Ausserdem habe ich ihnen letztens Waschmaschine und Trockner erklärt. Aber da müssen wir sicher noch üben. Was K1 aber regelmässig macht, ist den Trockner ausräumen. Das vergesse ich total oft und rufe sie dann von der Arbeit aus an.

Einkaufen macht bei uns GG am Samstag. Wenn dazwischen was fehlt, schaffe ich das meist am Arbeitsweg. Wenn nicht, dann muss K1 los. Wenn es um ihr Zeugs geht (letztens wollte sie Süssigkeiten fürs Wichteln), geht sie am Schulweg einen kleinen Umweg. Da hat sie dann auch von alleine gefragt, ob sie auch der Schwester was mitbringen soll.

Ich finde es einfach sinnvoll, dass sie als junge Erwachsene wissen, wie man selber einen Haushalt führt. Und das machen wir halt schrittweise und altersgerecht. Nicht mit Druck, sondern auch erklärend, warum ich das für wichtig halte.

Seit Sommer haben wir einen Kater auf Wunsch der Kinder. Ich habe von Anfang an klar gemacht, dass ich nur für Tierarztbesuche zuständig bin. Die Mädels haben sich einen Wochenplan überlegt und halten sich seither strikt dran. Ein Kind ist täglich fürs Katzen WC und ein anderes fürs Futter dran. Ich behalte den Überblick an Katzenvorräten und GG kauft die nach. Und bin wirklich nur für Tierarzt (plus entwurmen und Flohzeugs) zuständig.

Ja, meinen Kindern ist bewusst, dass andere Kinder viel weniger zuhause machen müssen. Aber wir machen eh so viele Sachen anders als andere Familien, dass das schon egal ist :lol:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Jadzia hat geschrieben: 20.12.2019, 09:25
Warum sollen denn die Jungs bei euch Rasen mähen? Warum nicht auch Mädchen?

Dax macht das auch. Ich assistiere aber noch.
Das Mädchen der Threadstarterin ist doch noch 4. (Fast5). Bei uns war das auch so das der Junge eher angefangen hat Rasen zu mähen. Einfach weil er 2 Jahre älter ist und Jungs allgemein mehr Kraft haben. Jetzt mit 10J. kriegt es meine Tochter auch hin. Der jetzt 7jährigen würd ich es aber auch noch nicht zutrauen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Meine Kids sind knapp acht und knapp zwölf. Kinderzimmer aufräumen machen beide schon einige Jahre. Beide putzen (alle 2 Wochen) mittlerweile ihre Zimmer selbst, Boden wische ich. Staubsaugen übernehmen beide.
Tisch decken und abräumen machen beide, ihre Schmutzwäsche wegräumen, Brotdose aus- und einpacken. Der große hilft seit ein, zwei Jahren beim Rasen mähen. Beide helfen Immer mal Spülmaschine ausräumen, Kleinere Einkaufsdienste, immer mal helfen beim kochen/backen, bei der Gartenarbeit helfen beide gern mit.
Gehweg kehren machen beide zusammen.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hmm...
ich fange mal mit mir an ;)
ich mußte eigentlich nix festes machen.
Müll mit rausnehmen, mal mit dem Hund rausgehen, mein Zimmer aufräumen und meine Wäsche in den Wäschekorb tun.
Später frische Wäsche selber in den Schrank einräumen.
Tisch decken.
Spülmaschine mal ausräumen.
Wenn meine Eltern Besuch hatten, habe ich meistens den Esstisch abgeräumt und das Zeug gleich in der Küche weggeräumt.
Pflichten in dem Sinne von wegen eine feste Aufgabe hatte ich nie.

Und ich gedenke das mit unserer Tochter genauso zu halten. Ich möchte, dass sie irgendwann von alleine mal mithilft, wenn sie sieht, dass es nötig ist.
Und ich hoffe, dass sie das dann auch freiwillig gut.
Aktuell geht es aber über Tisch decken und mal was holen, was fehlt, noch nicht raus.
Wenn sie zu viel rumbröselt, dann muss sie auch mal unterm Esstisch saugen.
Ansonsten soll sie ihren Kram in Ordnung halten - also Flasche/Dose ausm Ranzen, Jacke/Schuhe verräumen. Ordnung im Zimmer ist immer noch sehr schwer, ich bestehe täglich nur drauf, dass weder Bücher noch Klamotten auf dem Boden liegen.

Mal sehen, wie sich das über die Jahre so entwickeln wird und ob ich meine Meinung mal ändern werde ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Bei uns decken die Kinder oft den Tisch. Wenn ich koche und alle anderen machen irgendwas Nettes, rufe ich auch schon mal, dass das Essen fertig ist, damit sie kommen und Tisch decken. Ich bin ja schließlich kein Restaurant. Am Wochenende machen sie das meist alleine, während jemand Brötchen holt. Am besten wäre, wenn die Frühaufsteherkinder schon selbst zum Bäcker gehen würden, dann würden sie nicht so laut im Flur spielen und könnten schon essen :D . Aber die Kleine kann noch nicht allein los und der Große redet so ungern mit fremden Leuten. Einkaufsdienst wäre eine schimme Strafe für ihn. Frühstücksgeschirr wird auch abgeräumt, bei warmem Essen sind die Teller meist so verschmiert, dass das mehr Dreck als Hilfe wäre... Spülmaschinen ausräumen machen sie auch.
Wäsche lege ich zusammen und packe Haufen vor die Kinderzimmertür, da ich das oft abends mache. Eingeräumt wird es von den Kindern. Wenn jemand dringend ein Kleidungsstück braucht, holt er/sie es sich selbst aus dem Keller. Wäsche aufhängen macht die Kleine auch gerne. Und beide helfen gerne beim Kochen und Backen. Also Gemüse schneiden, abwiegen, rühren usw.
Der Große räumt sein Zimmer alleine auf und saugt auch manchmal alleine, die Kleine ist zu verträumt und braucht Hilfe.
Rasenmähen fände ich zu gefährlich für so kleine Kinder. Die Dinger sind ja entweder recht schwer oder haben einen eigenen Antrieb und sind dann noch gefährlicher. Da finde ich die Verletzungsgefahr zu groß. Bei uns macht das glücklicherweise Robbi.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“