Ich bin ganz neu hier und brauche mal euren Rat bei derzeitigen Stillproblemen.
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Unser Stillstart war etwas schwierig, da sie sehr viel Gewicht verloren hat und im Krankenhaus zugefüttert wurde. Dank meiner Hebamme und viel Geduld waren wir nach 2 Wochen beim Vollstillen angekommen und das hat bis vor ein paar Wochen toll geklappt! Sie bekommt seit sie ca. 7 Wochen alt ist einen Schnuller, ab und zu (vielleicht insgesamt 10mal seit Dem Vollstillen) bekommt sie wenn Mama nicht da ist ein Fläschchen mit Muttermilch.
Jetzt kämpfen wir schon seit einigen Wochen, da sie sich tagsüber nur noch im Halbschlaf anlegen lässt. Auch zeigt sie tagsüber keine wirklichen Hungersignale. In der Verzweiflung habe ich auch versucht ihr eine Flasche mit Muttermilch anzubieten, aber auch die nimmt sie nicht.
Nachts klappt es ohne Probleme. Ich habe dann einfach immer den Schlaf abgepasst und sie angelegt.
Vor zwei Wochen war ich deshalb mit ihr beim Kinderarzt. Zugenommen hat sie natürlich trotzdem super (bewegt sich konstant auf der ca. 90. Perzentile) durch das weiterhin häufige anlegen.
Ich fände es natürlich viel schöner wenn sie von selbst trinken würde, zumal ich mich eben auch frage ob es noch mehr kaputt macht, und sie von selbst erst recht nicht zeigt, dass sie Hunger hat.
Wenn ich es aber „aussitze“ dann trinkt sie tagsüber manchmal auch 8 oder 9 Stunden nichts.
Ich habe schon ausprobiert sie im Dunklen zu stillen oder beim rumlaufen aber es hilft nichts.
Ich habe in meiner Verzweiflung schon angefangen Windeln zu wiegen, um zu schauen ob sie genug trinkt.
Wir sind derzeit immer so bei 450g (Differenz zwischen frischen und benutzen Windeln). Stuhl habe ich abgezogen.
Reicht das aus?
Kennt jemand das Problem? Was kann ich noch tun?
Beikost haben wir schon versucht nimmt sie aber auch noch gar nicht an.
Gewogen wurde sie seit meinen Windelproben nicht mehr, sodass ich eben selbst nicht weiß, ob sie weiter gut zunimmt mit den Ausscheidungsmengen
Danke euch
Sarah