Ich bräuchte mal das Schwarmwissen bzgl. der Entwicklung meiner Tochter.
P. wurde am 18.2.2019 mit 2850 g und 54 cm geboren. Sie war also lang und zart, ganz wie der Papa.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kam im Wochenbett die Hebamme und kontrollierte das Gewicht, es war alles gut. Auch bei den Us wurde bisher nie „gemeckert“.
P. ist (im Bezug auf das Gewicht) immer bei der 14. Perzentile.
Allerdings ist sie sehr lang und in Bezug auf die Länge untergewichtig (unterhalb der 3. Perzentile).
Sie entwickelt sich aber toll und ist sogar weiter als normal, ist gut drauf, schläft gut einfach ein tolles Baby.
Heute waren wir bei der U5 und Pia wiegt bei 69,5 cm stolze 6700g.
Die Kinderärztin (die uns erst das zweite Mal gesehen hat) meinte dann wir sollten in 4 Wochen zur Kontrolle kommen und dann Blut abnehmen, da P. untergewichtig ist. Das hat mir einen Schock versetzt, denn keiner der anderen Ärzte aus der Praxis hat je das geringe Gewicht kritisiert.
Sie habe immer gut zugenommen.
Pia wird quasi mit 7 Monaten noch voll gestillt, isst ein bischen Fingerfood nach Laune und Brei eher selten.
Die Kinderärztin empfahl jetzt ihr 3x täglich Essen anzubieten und ggf. auch eine Flasche mit Fertigmilch, wenn sie nichts isst.
Wir haben das bisher ähnlich gehandhabt, nur dass ich sie dann einfach gestillt habe, statt PRE zu geben.
Ehrlich gesagt bin ich auch nicht gewillt mein Kind abzustillen oder weniger zu stillen, wenn es keinen Grund dafür gibt.
Ich schreibe euch mal die Daten der U-Untersuchungen auf:
18.2. (Geburt): 2850 g/ 54 cm / 32 cm Kopfumpfang
21.2. (U2): 2650 g/ 54 cm
24.2. (Hebamme): 2910 g
26.2. (Hebamme): 2980 g
28.2. (Hebamme): 3120 g
4.3. (Hebamme): 3240 g
11.3. (Hebamme): 3640 g
19.3. (U3): 4000 g / 58 cm / 35 cm Kopfumfang
4.6. (U4): 5690 g / 65 cm / 39 cm KU
16.9. (U5): 6700 g / 69,5 cm / 41,5 cm KU
Auch bei den Impfterminen wurde gewogen und es war alles ok.
Macht die Ärztin jetzt zu viel Stress oder haben wir tatsächlich ein Problem?
Dass sie leicht und dünn ist weiß ich, aber es geht ja alles gut voran.
Der Papa bringt bei 1,95 m übrigens knapp 70 kg auf die Waage und ich bin bei 1,78cm normalerweise ca 68 kg schwer, also auch beide keine dicken Personen.
Bisher habe ich das auf die Gene geschoben.