Trotz nimmt mit 3 richtig Fahrt auf?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 22687

Trotz nimmt mit 3 richtig Fahrt auf?

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen im Moment aber irgendwie ist einfach der wurm drin bei uns.
Mein Sohn ist jetzt 3 und ich dachte naivernweise es wird jetzt "einfacher" 8) :lol:
Seine Wutanfälle werden aber im Moment immer heftiger. Meistens verstehe ich den Grund, kann es aber meist nicht ändern oder will es nicht ändern.
Früher waren seine Wutanfälle oft mehrmaks am tag dafür kurz. Mittlerweile seltener ca. 1 -2 die Woche dafür hat die Heftigkeit deutlich zugenommen. Er tobt dann bis zu 1 Stunde und attackiert häufig uns Eltern.
Jetzt habe ich viel darüber gelesen und komme auf völlig unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, wie dr. Posth z.b. mit 3 sollten die Wutanfälle deutlich weniger werden. Ansonsten stimmt etwas mit der Eltern Kind Bindung nicht. Überspitzt gesagt.
Andere wie das gewünschtete Wunschkind beschreiben es genau gegenteilig. Grade sicher gebundene Kinder werden mit 3 erst so richtig aggressiv. Falls ich das richtig verstanden habe?
Wie war das bei euch?
Lösche Benutzer 7240

Re: Trotz nimmt mit 3 richtig Fahrt auf?

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Bei diesen ganzen Ratgebern und Richtwerten und BLABLA - such Dir das raus, was Dir in den Kram passt und ignorier den Rest. Ich hätte so ein paar AP-Klassiker am liebsten den Autorinnen an den Kopf geworfen zusammen mit ein paar Kraftausdrücken, habe sie stattdessen aber ganz zivilisiert zurück in die Bibliothek gebracht. Dein Sohn hat zur Zeit starke Wutanfälle (das ist kein Trotz, ganz sicher, falls Du einen ungebetenen Ratschlag willst), na dann ist das so. Warum? Gute Frage. Was hilft? Noch bessere Frage :lol: (ich habe keine Ahnung und bin mit aus- und durchhalten leidlich gut durch die schlimmsten 5 Jahre gekommen (von eins bis sechs hier))
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Bei meinen war die „Rebellphase“ zwischen drei und fünf am ausgeprägtesten. Auch im Freundes-Bekanntenkreis ist es bei den meisten so.
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Meine dreijährige zetert und heult jeden Tag vor Wut/ trotz/ whatever.

Ich bitte Sie oft, dass sie doch bitte leise vor sich hinschimpfen soll, weil es noch zwei andere meckernde Kinder gibt und meine Nerven nicht für alle reichen.
Klappt ab und zu :-)
Ansonsten denke ich mir, dass es vorbeigehen wird. Ist halt gerade nicht zu ändern und wir müssen da gemeinsam durch.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Hier wohnt auch eine emotionsflexible Dreijährige. :wink: Heulen, Brüllen und Sachen schmeißen ist an der Tagesordnung. Neulich hat eine Nachbarin mit Polizei oder Jugendamt gedroht, weil die Kleine so gebrüllt hat, dass sie dachte, ich tue ihr was an. :shock:

Ich fürchte, mehr als aussitzen kann man nicht machen. Bei der Großen war es zwischen 3 und 5 auch echt schlimm, jetzt ist sie 6 1/2 und meistens ganz pflegeleicht. :wink:
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Bei meinem Großen würde es zum Glück mit drei besser. Dafür ist es bei dem Kleinen mit 3,5 jetzt auch ganz ausgeprägt. Ich glaube auch, dass das ganz einfach von Kind abhängig ist und man da kaum Einfluss drauf hat.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“