Wie am besten abpumpen und aufbewahren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lachtraube
schreibt ganz schön oft

Wie am besten abpumpen und aufbewahren?

Beitrag von Lachtraube »

Hallo Ihr Lieben!

Es ist soweit, ich möchte zwei Stunden ins Kino :D Unsere Kleine ist nun 10 Wochen alt und mein Mann würde sich wohler fühlen, wenn ich ihm Milch dalassen würde. Bei meiner Großen war noch die Empfehlung nach dem Stillen 20-30 ml abzupumpen und so über den Tag zu sammeln. Ist das noch aktuell? Und wie lagere ich die Milch dann den Tag über? Jede Portion in den Kühlschrank und wenn alle gekühlt sind erst zusammenkippen und dann einfrieren?

Wir würden heute Abend einfach mal eine Flasche ausprobieren. Muss die Milch so auf Körpertemperatur erwärmt werden oder reicht Zimmertemperatur? Kann ich die Milch für heute Abend vielleicht auch einfach bei Zimmertemperatur sammeln und die frische immer gleich dazugeben?

Wie groß sollte eine Flaschenportion etwa sein?

Muss ich bei z. B. einer Flasche täglich von einer Saugverwirrung oder dem Rückgang meiner Milch ausgehen? Wäre füttern mit Becher oder Löffel vielleicht besser?
pqr
SuT-Legende

Re: Wie am besten abpumpen und aufbewahren?

Beitrag von pqr »

Ich würde persönlich zum Becher raten bei so einem kleinen Baby.
Mein Sohn trank daraus ganz gut. Ein Schnapsglas geht z.b.
Bzgl. der Temperatur ist es wahrscheinlich Kindabhängig. Mein Großer trank Muttermilch auch kühlschrankkalt oder Raumtemperatur.Ob es offiziell Regeln dazu gibt, weiß ich aber nicht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Bei 2h habe ich bei meiner Tochter auch gute Erfahrungen gemacht, sie bei meinem Mann in die Tragehilfe zu packen. Er ist dann draußen spazieren gegangen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich habe gute Erfahrung mit einer Ehrmährungssonde die an den Finger geklebt wird und über eine Spritze Milch dossiert wird. Also immer nur Milch gegeben wird wenn auch getrunken wird.
Die Sonde gab es bei einer Freundin im Krankenhaus statt der Flasche was ich super fand
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“