Mein kleiner ist bald 15 Monate alt. Seit dem er 6 Monate ist, praktizieren wir BLW und er hat es immer sehr geliebt!
Vor einigen Wochen wollte er nicht mehr in den hochstuhl. Für uns kein Problem, wir nehmen ihn auf den Schoß wenn er das lieber möchte. Nun hat es sich dabei eingeschlichen, dass er sich lieber von uns füttern lässt, als selbst zu essen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann ihm das Essen manchmal lieber gefüttert hat, wenn er auf seinem Schoß saß, weil ihm alles andere zu schmutzig war. Unser Kind hat das aber nur zugelassen, wenn er es wollte, und klar signalisiert, wenn nicht. Mein Mann ist darauf immer eingegangen.
Er ist aber kaum daheim, meist essen mein kleiner und ich zu zweit. Bei mir hat er das füttern klar eingefordert, ohne, dass ich ihn dazu "verleitet" habe: auf meine Gabel gezeigt und den Mund aufgesperrt wie ein kleiner Vogel.
Er darf das alles so machen, wie es für ihn passt, aber irgendwie hätte ich das nicht erwartet und sorge mich etwas, ihm die Freude am selbstständigen essen zu nehmen?! Wir waren nie die Fans von füttern und Brei und nun sind wir doch da gelandet.
Kennt das wer? Meint ihr, wir haben ihn indirekt dahingehend beeinflusst? Ach ja, ich stille ihn noch wann immer er es möchte.
Lieben Dank!
Glitzafee mit Männlein, 14 Monate