wunde Brustwarzen bei 10 Monate altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ninjapingu
gut eingelebt

wunde Brustwarzen bei 10 Monate altem Baby

Beitrag von Ninjapingu »

Hallo ihr Lieben :) ,

ich hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein nun 10 Monate altes Baby meine rechte Brust beim Trinken wund reibt.
Ich stille ihn nur noch abends vor dem ins Bett gehen auf der Couch und morgens nach dem Frühstück. Mit der linken Brust hat er anscheinend kein Problem. Da reibt nie etwas. Vor 2 Wochen fing es aber an der rechten Brust an. Er hat oben und unten jeweils 2 Schneidezähne. Direkt am Anfang beim Trinken merke ich an wie die unteren beiden Zähne quasi da wo die Brustwarze in den Brustwarzenvorhof übergeht reibt. Ich habe die Zeit jetzt versucht so zu überbrücken, in dem ich jeden 2. Abend die Stellung beim Stillen wechsle. Mittlerweile ist sie aber mehr oder weniger rundherum wund.
Ich habe auch schon versucht ihn anders anzulegen bzw dass er seinen Mund weiter öffnet, aber das ändert nichts und an der linken Brust macht er es von selbst.
Ich habe nun Angst deshalb ganz abstillen zu müssen. Gerade weil er abends oft nur wenig Brei oder wenig vom Tisch mitisst und sich dann den Rest von der Brust holt. Ich habe vorsichtshalber schon versucht ihm mal ein Fläschchen zu geben, aber das verweigert er total. Er hat es noch nie genommen, weil er eben schon immer nur die Brust gewöhnt war/ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :engel
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Re: wunde Brustwarzen bei 10 Monate altem Baby

Beitrag von erdbeerbrot »

Du kriegst bestimmt noch bessere Tipps, aber bevor duganhz abstillst, könntest du ja noch überlegen, nur rechts abzustillen.

Was ich häufiger gelesen habe, war der Tipp dem Baby zu zeigen, dass es die Zunge rausstrecken soll. Die sollte ja eigentlich über den unteren Zähnen liegen, sodass da nichts reiben sollte. Also vormachen und vielleicht schon erklären? Die verstehen ja zum Teil schon mehr alsmamn so denkt.

Und auf feuchte Wundheilung achten, also immer schön Wollfett auf die Brustwarze geben. Von morgens bis abends (bzw andersrum) sollte sie ja schon etwas Zeit zum heilen haben...
Ich wünsche dir auf jeden Fall schnelle Heilung und dass ihr das Stillen wieder beide genießen könnt.
Mit 12/2017 und 06/2020
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

Oh, nur an einer Brust weiterstillen hab ich noch nie gehört. Hat das keine Nachteile? Also für die Brüste z.B.!?

Ich hab das mit der Zunge jetzt 2x probiert, aber sobald er auf dem Stillkissen liegt, giert er auf die Brust und beachtet mich selbst gar nicht mehr richtig. Bzw. er wird nervös, wenns zu lange dauert.

Das mit der feuchten Wundheilung ist ein sehr guter Tipp! Das hab ich bisher gar nicht gemacht. Leider fängt die Brust trotzdem schon kurz nach dem Anfangstrinken zum brennen an. :(

Hat denn sonst niemand so ein Problem? Zähne bekommen doch früher oder später alle Babys. :-|
Lösche Benutzer 25796

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an den zähnen liegt...dann hättest du doch das problem an der anderen seite auch, oder?
Irgendwie scheint dein baby nicht mehr richtig anzudocken auf der seite, denke ich. Ich würde es konsequent wieder von der brust lösen, sobald es schmerzhaft ist, und neu ansetzen lassen....so wie man das mal anfangs gelermt hat.......baby mund erst weit aufmachen lassen, baby zur brustwarze kommen lassen und nicht andersherum.....
Das fällt mir so als laie ein. Abstillen wäre wirklich zu schade!
Ich hoffe, dass du noch fundierte tipps bekommst hier von einem stillmod!
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Doch, diese Zahnprobleme hatte ich auch einseitig. Rechts ist bei mir die "bessere Seite" und dadurch habe ich dort einfach mehr angelegt und auch mehr nuckeln zugelassen. Daher hatte ich aber auch da mehr Probleme mit Wundsein und auch mit Milchstaus.
Bei Wundsein hilft Lanolin und Schonung. Also die schlimme Seite nur soviel anbieten wie unbedingt nötig um keinen Stau zu riskieren, solange bis die Haut sich erholt hat.
Wir hatten das immer mal wenn neue Zähne kamen, nicht nur bei den Schneidezähnen (aber da am schlimmsten). Nach ein paar Tagen ging es dann wieder besser.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

Minimeni hat geschrieben: 18.01.2019, 20:42 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an den zähnen liegt...dann hättest du doch das problem an der anderen seite auch, oder?
Irgendwie scheint dein baby nicht mehr richtig anzudocken auf der seite, denke ich. Ich würde es konsequent wieder von der brust lösen, sobald es schmerzhaft ist, und neu ansetzen lassen....so wie man das mal anfangs gelermt hat.......baby mund erst weit aufmachen lassen, baby zur brustwarze kommen lassen und nicht andersherum.....
Das komische is, dass ich das damals bei meinem ersten Kind auch schon an nur einer Brust hatte. Auch um die gleiche Zeit herum. Bei ihm gings allerdings zu schnell, dass das richtig wund geworden ist und ich hab ihn deshalb abgestillt.
Vielleicht liegts ja an mir!?!? Aber ich versteh nicht warum es vorher bei beiden Kindern nie ein Problem war.

Das Problem mit dem Abdocken, wenns schmerzhaft wird, is, dass das ganz schleichend weh tut bzw eher zum brennen anfängt, weil die Zähne an immer der gleichen Stelle ganz leicht reiben.
Ich hab ihn auch schon abgedockt und versucht besser anzulegen, aber es ist immer wieder das gleiche.
Heute hatte ich das Gefühl, dass es richtig gut läuft. Als er dann fertig war, hab ich das Brennen wieder gespürt. Wenn ich die Brust anschau, dann seh ich, dass eben genau vom Übergang von der Brustwarze zum Warzenhof eine richtig Wunde Stelle ist. Bei meinem ersten Kind is da eben sehr schnell eine Art Ulkus draus geworden. :(
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

auri82 hat geschrieben: 18.01.2019, 21:05 Doch, diese Zahnprobleme hatte ich auch einseitig. Rechts ist bei mir die "bessere Seite" und dadurch habe ich dort einfach mehr angelegt und auch mehr nuckeln zugelassen. Daher hatte ich aber auch da mehr Probleme mit Wundsein und auch mit Milchstaus.
Bei Wundsein hilft Lanolin und Schonung. Also die schlimme Seite nur soviel anbieten wie unbedingt nötig um keinen Stau zu riskieren, solange bis die Haut sich erholt hat.
Wir hatten das immer mal wenn neue Zähne kamen, nicht nur bei den Schneidezähnen (aber da am schlimmsten). Nach ein paar Tagen ging es dann wieder besser.
Er trinkt ja eh nur noch 2x pro 24h. Ein Mal nach dem Frühstück und ein Mal nach dem Abendessen. Also ein Mal die linke Seite und ein Mal die rechte Seite. Ich hab auch schon mal Brüste getauscht, weil ich das Gefühl hatte, dass er in der Früh gieriger und unvorsichtiger ist, aber es hat nichts geändert.

Ich überbrücke mittlerweile schon 4 Wochen in denen es weh tut.
Davor gab es als er die ersten 4 Zähne bekommen hat damit keine Probleme, außer dass er aktiv mal gebissen hat. Aber da wollte er anscheinend einfach nicht gestillt werden.
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Und wenn du die wunde Seite mal ein paar Tage ganz weg lässt? Zweimal stillen am Tag ist ja wirklich nicht viel. (vor allem in dem Alter deines Babys)
Benutzt du inzwischen Lanolin? Das ist wirklich immer wieder erstaunlich wie gut das hilft, auch an anderen Körperstellen. Es nimmt auch total schnell den Schmerz weg bei offenen Stellen.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

auri82 hat geschrieben: 22.01.2019, 07:08 Und wenn du die wunde Seite mal ein paar Tage ganz weg lässt? Zweimal stillen am Tag ist ja wirklich nicht viel. (vor allem in dem Alter deines Babys)
Benutzt du inzwischen Lanolin? Das ist wirklich immer wieder erstaunlich wie gut das hilft, auch an anderen Körperstellen. Es nimmt auch total schnell den Schmerz weg bei offenen Stellen.
Darf man denn einfach eine Brust ein paar Tage mal weglassen?
Ich benutze, seit dem Post hier Beinwellsalbe. Die hab ich eh noch daheim und die hat mir in der Anfangszeit auch schon sehr gut geholfen. So scheint die wunde Stelle auch ganz gut zu verheilen, allerdings brennt es jedes Mal nachdem er getrunken hat trotzdem wieder. Auch wenn er nur sehr kurz trinkt.
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

Also, ich hab mir heut doch noch das Lanolin geholt. Da werd ich morgen mit anfangen.
Hab nachm Stillen heut Abend gesehen, dass ich oberhalb der Brustwarze Abdrücke von den beiden Oberkieferzähnen hatte. Dabei hat es heut weniger als in der letzten Zeit gebrannt. 🙈

Bin immer noch hoffnungsvoll weitere gute Tipps zu erhalten. 🍀
Antworten

Zurück zu „Stillforum“