Kleinkind richtig gut vor Kälte schützen, trotzdem Bewegungsfreiheit
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Kleinkind richtig gut vor Kälte schützen, trotzdem Bewegungsfreiheit
Wir beginnen gerade die Eingewöhnung bei der Tagesmutter mit unserem Eineinhalbjährling. Sie beginnt den Tag morgens im Garten, wo sie erstmal etwa 1,5 Stunden sind.
Momentan ist es kalt hier, wenn man ne Weile draußen ist. Ein Problem sind dabei z.B. die Händchen, die ja sehr klein sind und daher nicht gut in Handschuhe passen, gleichzeitig aber sehr wichtig für das Wohlbefinden sind.
Meine Tochter fühlte sich heute nicht besonders wohl, hatte ich den Eindruck, weinte gelegentlich, wollte dann irgendwann weinend heim. Normalerweise ist sie eher offen und kontaktfreudig.
Nun frage ich mich, wie ich ihr den Einstieg erleichtern könnte. Allem voran die Kleidung: Mehr Wollschichten wären wahrscheinlich gut. Aber sie soll sich eben auch noch gut bewegen können, also nicht zu michelinmännchenmäßig.
Habt ihr da Tipps?
Sie hatte jetzt an: Strumpfhose (noch Thermo-Baumwolle, also ab morgen auch lieber Wolle, denke ich), Body (Baumwolle), Pullover, Nickihose (alles Baumwolle, wie ich gerade merke). Darüber dann einen Wollfleece-Anzug (Cosilana). Darüber einen dünnen Regenanzug, als wasserabweisende Schicht. An den Händen solche dünnen elastischen Fäußtlinge (Celawi), die eben auch an so kleinen Händen gut sitzen (gleichzeitig sind sie aber eher dünn und ebenfalls BW).
An den Füßen Behrens Lana.
Sorry für den Detailbericht, aber vielleicht könnt ihr mir ganz konkrete Tipps geben, mit was sich eure Kinder richtig gut bewegen können und richtig warm sind, vor allem eben auch die Händchen, etc. Und speziell so kleine Kinder, die sich eh noch nicht so supergut bewegen können. Sie kann laufen, ist aber eben noch so etwas steif unterwegs.
Momentan ist es kalt hier, wenn man ne Weile draußen ist. Ein Problem sind dabei z.B. die Händchen, die ja sehr klein sind und daher nicht gut in Handschuhe passen, gleichzeitig aber sehr wichtig für das Wohlbefinden sind.
Meine Tochter fühlte sich heute nicht besonders wohl, hatte ich den Eindruck, weinte gelegentlich, wollte dann irgendwann weinend heim. Normalerweise ist sie eher offen und kontaktfreudig.
Nun frage ich mich, wie ich ihr den Einstieg erleichtern könnte. Allem voran die Kleidung: Mehr Wollschichten wären wahrscheinlich gut. Aber sie soll sich eben auch noch gut bewegen können, also nicht zu michelinmännchenmäßig.
Habt ihr da Tipps?
Sie hatte jetzt an: Strumpfhose (noch Thermo-Baumwolle, also ab morgen auch lieber Wolle, denke ich), Body (Baumwolle), Pullover, Nickihose (alles Baumwolle, wie ich gerade merke). Darüber dann einen Wollfleece-Anzug (Cosilana). Darüber einen dünnen Regenanzug, als wasserabweisende Schicht. An den Händen solche dünnen elastischen Fäußtlinge (Celawi), die eben auch an so kleinen Händen gut sitzen (gleichzeitig sind sie aber eher dünn und ebenfalls BW).
An den Füßen Behrens Lana.
Sorry für den Detailbericht, aber vielleicht könnt ihr mir ganz konkrete Tipps geben, mit was sich eure Kinder richtig gut bewegen können und richtig warm sind, vor allem eben auch die Händchen, etc. Und speziell so kleine Kinder, die sich eh noch nicht so supergut bewegen können. Sie kann laufen, ist aber eben noch so etwas steif unterwegs.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Lösche Benutzer 16233
Re: Kleinkind richtig gut vor Kälte schützen, trotzdem Bewegungsfreiheit
Ich würde statt Nicki Hose eine Leggings von disana anziehen. Die sind schön dick und sehr elastisch 
Oben rum hat meine Tochter beim Eislaufen immer ein schlütti aus Wolle, ich weiß aber die Marke gar nicht.
Dazu braucht sie dann nicht mal mehr eine Jacke im Moment...
Oben rum hat meine Tochter beim Eislaufen immer ein schlütti aus Wolle, ich weiß aber die Marke gar nicht.
Dazu braucht sie dann nicht mal mehr eine Jacke im Moment...
- Vivilotta
- ist nicht mehr wegzudenken
Also mein tendenziell eher schnell frierendes Kind hat in dem Alter eine Strumpfhose, eine Jogginghose und den Schneeanzug angehabt. Oben rum Body, Pullover und Wolljacke unter dem Schneeanzug. Damit konnte sie sich schon bewegen, wenn natürlich auch nicht so wie im Hochsommer.
An den Füssen hat sich bei uns bewährt, ein paar normale Socken oder Strumpfhose und ein Paar dünne Wollsocken.
An den Händen wird man in dem Alter glaub ich leider eins aussuchen müssen. Entweder warme Hände und nichts greifen können oder kalte Hände und besser greife n.
An den Händen wird man in dem Alter glaub ich leider eins aussuchen müssen. Entweder warme Hände und nichts greifen können oder kalte Hände und besser greife n.
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
-
Lösche Benutzer 1828
Ich würde vor allem richtige Schuhe mit dicker,isolierender Sohle wählen. Gerade, wennd die Kälte von unten hochzieht, ist man ganz schnell eisig. Und das sind doch nur so Lederpuschen, oder?
- arwen82
Ich denke auch dass das an Füßen oder Händen liegt.
Unsere gleichalterige Tochter trägt gerade:
Wollstrumpfhose und darüber manchmal eine Leggins (braucht sie aber eigentlich nicht), mit Wolle gefütterte Winterstiefelchen von Fillii, einen guten Schneeanzug, Mütze und dann entweder Strick-Fingerhandschuhe (damit kann sie greifen, die halten aber halt nicht so warm) oder Funktionsfäustlinge von Lego (die halten super warm, werden aber leider nicht so gut akzeptiert, da sie dann eben nicht mehr greifen kann).
Weil sie meist nur die dünnen Handschuhe akzeptiert hat sie halt leider schnell kalte Hände und mag dann auch wieder rein.
Wenn es etwas milder und trocken ist (oder für Einkaufstouren,kurze Wege,...) ziehe ich ihr den Wollwalkanzug von Disana an. Da kann sie sich natürlich viel besser bewegen, aber bei der Derzeitigen Witterung hier in Bayern find ich den zum normalen rausgehen und im Schnee spielen nicht warm genug.
Unsere gleichalterige Tochter trägt gerade:
Wollstrumpfhose und darüber manchmal eine Leggins (braucht sie aber eigentlich nicht), mit Wolle gefütterte Winterstiefelchen von Fillii, einen guten Schneeanzug, Mütze und dann entweder Strick-Fingerhandschuhe (damit kann sie greifen, die halten aber halt nicht so warm) oder Funktionsfäustlinge von Lego (die halten super warm, werden aber leider nicht so gut akzeptiert, da sie dann eben nicht mehr greifen kann).
Weil sie meist nur die dünnen Handschuhe akzeptiert hat sie halt leider schnell kalte Hände und mag dann auch wieder rein.
Wenn es etwas milder und trocken ist (oder für Einkaufstouren,kurze Wege,...) ziehe ich ihr den Wollwalkanzug von Disana an. Da kann sie sich natürlich viel besser bewegen, aber bei der Derzeitigen Witterung hier in Bayern find ich den zum normalen rausgehen und im Schnee spielen nicht warm genug.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- RedsMama
Hier hat sich bei sehr kaltem Wetter folgendes bewährt:
- erste schicht aus wolle/seide (lilano ist dicker als die anderen, glaube ich);
- zweite schicht aus angeraute Sweat oder Alpenfleece;
- dritte schicht aus Walk oder, bei Regen, wasserdicht.
Schuhe: wollfilzhüttenschuhe oder lederpuschen mit Lammfelleinlage, wahlweise mit wollsocken
Hände: meistens keine handschuhe, dafür aber taschen an den dritten oder zweiten schicht, einfach erreichbar und schon etwa "vorgewärmt", weil am Körper.
- erste schicht aus wolle/seide (lilano ist dicker als die anderen, glaube ich);
- zweite schicht aus angeraute Sweat oder Alpenfleece;
- dritte schicht aus Walk oder, bei Regen, wasserdicht.
Schuhe: wollfilzhüttenschuhe oder lederpuschen mit Lammfelleinlage, wahlweise mit wollsocken
Hände: meistens keine handschuhe, dafür aber taschen an den dritten oder zweiten schicht, einfach erreichbar und schon etwa "vorgewärmt", weil am Körper.
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
-
Lösche Benutzer 1828
Aber diese Puschen halten doch nie lange warm - schon gar nicht bei Nässe.
Ich persönlich habe selbst in Stiefeln, die nur eine dünne Sohle haben, rasch kalte Füße.
Wir hatten die auch noch bis in den Herbst - aber irgendwann ging es eben nicht mehr. FÜr mal einen kurzen Gang - klar. Aber nicht bei 1,5h - und kleine Kinder stehen ja auch noch viel rum.
Ich persönlich habe selbst in Stiefeln, die nur eine dünne Sohle haben, rasch kalte Füße.
Wir hatten die auch noch bis in den Herbst - aber irgendwann ging es eben nicht mehr. FÜr mal einen kurzen Gang - klar. Aber nicht bei 1,5h - und kleine Kinder stehen ja auch noch viel rum.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich bin ja ein starker Anhänger von Wolle PLUS wasserdichte/winddichte Schicht ganz aussen.
Meine trugen als Kleinkinder:
Lange Wollunterwäsche (mein absoluter Liebling ind em Alter untenrum ist Manymonths!), obenrum enwteder Wollhemdchen überlang oder Wollbody
darüber Walkhose und Walkpulli
und dann eine wasserdichte Schicht (Regensachen oder Softshell, KEIN Skianzug)
Ganz wichtig sind nach unten isolierende Schuhe im Zeifel muss da noch eine Thermosohle rein.
Udn eine gescheite Schlupfmütze, wo auch am Hals keine kalte Luft reinzieht.
Wenn jemand den ultimativen Tip für wasserfeste, warme Handschuhe in Klienkindgrößen hat, mit denen die Kinder trotzdem noch spielen/greifen können: Nur zu! Ich hab so was nie gefunden.
Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Händchen relativ lage warm bleiben, wenn der rest vom Kidn RICHTIG warm ist.
Evtl. gingen Stulpen mit halbem Daumen aus wolle?
Meine trugen als Kleinkinder:
Lange Wollunterwäsche (mein absoluter Liebling ind em Alter untenrum ist Manymonths!), obenrum enwteder Wollhemdchen überlang oder Wollbody
darüber Walkhose und Walkpulli
und dann eine wasserdichte Schicht (Regensachen oder Softshell, KEIN Skianzug)
Ganz wichtig sind nach unten isolierende Schuhe im Zeifel muss da noch eine Thermosohle rein.
Udn eine gescheite Schlupfmütze, wo auch am Hals keine kalte Luft reinzieht.
Wenn jemand den ultimativen Tip für wasserfeste, warme Handschuhe in Klienkindgrößen hat, mit denen die Kinder trotzdem noch spielen/greifen können: Nur zu! Ich hab so was nie gefunden.
Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Händchen relativ lage warm bleiben, wenn der rest vom Kidn RICHTIG warm ist.
Evtl. gingen Stulpen mit halbem Daumen aus wolle?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Kerstin
- Power-SuTler
In dem Alter hatten meine immer Anzüge mit Umklappbündchen. Handschuhe gingen gar nicht. Ich fand ja Wolle immer gut, aber 2 Anzüge übereinander? Es gibt doch tolle Anzüge in denen man sich bewegen kann. Z. B. Minymo, Ticket to Heaven u.ä.. Bei den Schuhen würde ich auch ansetzen, Viking Ultra? Und unbedingt Funktionssocken (Falke).
So Kleine stehen ja wirklich viel rum. Was machen die denn draußen? Das kann auch langweilig sein in dieser Jahreszeit.
So Kleine stehen ja wirklich viel rum. Was machen die denn draußen? Das kann auch langweilig sein in dieser Jahreszeit.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- Linda89
- Power-SuTler
Ich würde nur nur nur Wolle anziehen. Leggings aus Wollhersey, Wollfleecehose, Wolljersey Unterhemd, Wollpulli, Wollhandschuhe, Wollsocken, Wollwalkjacke, Wollwalkjacke, Wollmütze. Und bei Wind oder Regen noch atmungsaktive Regensachen drüber. So halten meine Kinder 7 Stunden bei 0 Grad aus. Ist aber nicht billig.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021